mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Deutsche FF 5 Walkthrough @ Hiryuu und Coldy u.a.

Sodelle, ich mach mal einen Thread zum Thema auf:

Wir arbeiten eigentlich schon recht lange an einer deutschen Komplettlösung zu FF 5, die wir seinerzeit in drei Teile aufgeteilt haben.

Mittlerweile sind Teil 1 (Anfang von Pi) und Teil 3 (Ende von Ragnarok) schon fertig, liegen mir vor und könnten weiter bearbeitet werden. Jetzt fragt sich nur, was mit dem Mittelteil (Teil 2) ist, und deshalb richte ich meine Frage auch direkt an

@ Hiryuu
    Schaffst Du das noch, Schatzl oder soll ich vielleicht jemand neues suchen, der das übernimmt. Bitte antworte auf jeden Fall, auch mit einer Absage gebe ich mich zufrieden, wäre nicht schlimm.
    Nur: ich will das Dingen fertigkriegen und irgendwann abhaken und wenn Du es nicht schaffst, dann suchen wir halt jemand anders.

@ coldy
    Du erinnerst dich bestimmt noch. Ich werde wohl bald an die rein formelle Überarbeitung von Teil 1 gehen, und mir danach Teil 3 anschauen, ob die Form weitgehend gleich ist. Die letzte Übersicht würde ich dann gerne Dir überlassen.
    Frage: einverstanden? und schaffst du das?

@ Pi
    Hab mir deine drei Dateien mal angeschaut: Da ich ewig aus FF 5 raus bin, habe ich eine Bitte an Dich: Ich habe zwei Lösungs-Texte von Dir, eine längere und eine kürzere. Könntest Du mir vielleicht sagen, warum es zwei Text-Dateien waren und wie die Reihenfolge ist.

Noch ein Bitte an alle eingeweihten:
    Mir gehts nun drum, den Mittelteil herauszufinden, ich habe auch noch den Original-Text, die Vorlage. Ragnarok hat dort eingetragen, wo sein Teil beginnt, jetzt müsste ich nur wissen, wie weit ging Pi's erster Teil?

*Skar ins H&S-Forum schleicht und zaghaft die Hand hebt*

Ich meld mich mal... alles, was zu übersetzen & zu überarbeiten ist, zu mir bitte - bin zwar grad erst am FF 5 spielen, aber ich würd die sprachliche Seite gern übernehmen... übersetzen ist sowieso ein Steckenpferd von mir, also hätt ich auch noch Spass an der Arbeit... Korrekturlesen müsste halt dann ganz am Ende noch jemand, ob die Eigennamen eh passen, aber ansonsten denk ich nicht, daß ich grosse Probleme hätte.

Will mich nicht vordrängen und niemand seine Arbeit wegnehmen, also wenn du was dagegen hast, Hiryuu, einfach sagen, ne

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Re: Deutsche FF 5 Walkthrough @ Hiryuu und Coldy u.a.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    @ coldy
    Du erinnerst dich bestimmt noch. Ich werde wohl bald an die rein formelle Überarbeitung von Teil 1 gehen, und mir danach Teil 3 anschauen, ob die Form weitgehend gleich ist. Die letzte Übersicht würde ich dann gerne Dir überlassen.
    Frage: einverstanden? und schaffst du das?
    Wenn es am Ende nur um eine grammatikalische/orthographische Überarbeitung geht, ist das, denke/hoffe ich, kein Problem. Nur die Anpassung an eine in etwa gleiche Form wäre mir nicht ganz so lieb, da ich es für besser halte, wenn ihr euch diesbezüglich "vorher" einigt, damit das Ganze auch optimal ausgearbeitet wäre.

Die reine Überarbeitung wäre aber, wie gesagt, möglich (für irgendwas muss ich ja nützlich sein ).
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

Zitat Zitat
    Nur die Anpassung an eine in etwa gleiche Form wäre mir nicht ganz so lieb, da ich es für besser halte, wenn ihr euch diesbezüglich "vorher" einigt, damit das Ganze auch optimal ausgearbeitet wäre.

wie meinst du das jetzt? bist du gegen eine in etwa einheitliche Form der ganzen Lösung?

Ich habe jetzt mal alles zusammengetragen und überschaut, das was ich gesehen habe, gefällt mir ganz gut.

Was man auch machen könnte: alle drei Teile zum Schluss nochmal einem Freiwilligen aus dem Team zum überschauen geben, damit der Stil in etwa durchgehend bleiben kann.

Zitat Zitat
    Die reine Überarbeitung wäre aber, wie gesagt, möglich (für irgendwas muss ich ja nützlich sein ).
    ... sicher doch, zum Einbau in die Sektion nachher, auf jeden Fall.

Sorry für Doppelpost, muss aber sein, damit es gesehen wird.

Nachdem ich beide fertigen Vorlagen schon durchgegangen bin und nur sehr wenig damit zu tun hatte habe ich mir die Squarenet FF 5 Sektion angeschaut und festgestellt, dass dort so gut wie nichts drin steht.

Jetzt Frage an die, die Zugang zum Redaktionssystem Tipps & Trick haben: [Sepix, Wargod und Coldy:]

Existieren vielleicht noch ältere Übersichten, Listen o.ä. von SN 1 her, die vielleicht nur nicht übertragen wurden? Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke ich, dass es doch noch einiges zu tun gibt, denn eine Übersicht über die Jobklassen, vielleicht mit Empfehlung welcher Job besonders zu welchem Chara passt usw. und z.B. Übersichten über Waffen, Rüstungen, Summons und Items wäre schon sinnvoll für die Tipps & Tricks.

Zitat Zitat
    wie meinst du das jetzt? bist du gegen eine in etwa einheitliche Form der ganzen Lösung?
    Nein, keineswegs, nur wäre ich etwas zu faul, beim Durchschauen darauf zu achten. ^^

Zitat Zitat
    ... sicher doch, zum Einbau in die Sektion nachher, auf jeden Fall.
    Hehe.

Zitat Zitat
    Existieren vielleicht noch ältere Übersichten, Listen o.ä. von SN 1 her, die vielleicht nur nicht übertragen wurden?
    Ja, Muad hatte dazu einen "Jobs & Abilities"-Guide erstellt, der diesen Bereich ganz gut abdeckt (nach Kristallen, von denen man die Jobs bekommt, sortiert). Empfehlungen sind da allerdings nicht dabei - ich übertrage es nachher mal auf SN2.

Beim Rest stimme ich zu, ein paar Übersichten wären nicht schlecht.

@ FF I Weißmagier
    Ich habe auch diesen offiziellen Spieleberater von Brady Games.

Was mich nur daran stört, ist, dass die Waffen einfach nur so - war es alphabetisch? - aufgelistet sind und dabei nicht pro Charakter unterschieden wird. Wenn Du es jetzt spielst, wäre es nett, wenn Du dabei vielleicht drauf achten würdest, welche Waffe für welcher Chara ist und dem entsprechend eine Liste machen würdest. Sofern es Dir nicht zuviel Arbeit ist.

Absprechen können wir uns hier und es eilt wirklich nicht.

@ Coldy
    Die einheitliche Form ist schon bisher vorhanden und ich habe daran auch nur wenig korrigiert.

Hier finden sich Muads Jobs-Listen: Jobs+Abilities. Falls ihr da noch etwas hinzufügen möchtet, wäre das ebenfalls möglich.

Zitat Zitat
    @ Coldy
    Die einheitliche Form ist schon bisher vorhanden und ich habe daran auch nur wenig korrigiert.
    OK, umso besser.

*update*
    So, grad mit Übersetzen fertig geworden, nachdem es jemand auf Spiel-spezifische Dinge gechecked hat (Ragna, I guess) und dann jemand auf konsistenten Schreibstil (whoever) hätten wir wohl einen fertigen Walkthrough

urks, hab ich wirklich grad 8 Stunden am Stück übersetzt?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    Hier finden sich Muads Jobs-Listen: Jobs+Abilities. Falls ihr da noch etwas hinzufügen möchtet, wäre das ebenfalls möglich.
    Falls das auch für "Nichteingeweihte" gilt, würde ich gerne auf folgende Dinge aufmerksam machen:
    • Die "Axe Equip"-Ability erlaubt es, Äxte zu benutzen, nicht Schwerter.
    • Die Ability "Chakra" kann keine Statusveränderungen außer Poison und Darkness heilen.
    • Der Job "Mimic" fehlt.
    • und da sind noch einige Rechtschreibfehler und Ungenauigkeiten...ich hör ja schon auf ^^

Sollte das jetzt unerwünscht sein, könnt ihr den Post ruhig löschen.

@ Strato

Warum sollte es denn unerwünscht sein? Irgendwie freue ich mich, dass du dich auch hier in dem Thread meldest, nachdem ich eine Erwähnung deines Nicks schon im walkthrough entdeckt habe.

Diesmal wollen wir es ja richtig machen und gut hinkriegen, also wenn du noch mehr Ideen hast, dann nur her damit.

Deine Änderung werden wird dann bei Gelegenheit berücksichtigen. Thx.

Zitat Zitat
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke ich, dass es doch noch einiges zu tun gibt, denn eine Übersicht über die Jobklassen, vielleicht mit Empfehlung welcher Job besonders zu welchem Chara passt usw. und z.B. Übersichten über Waffen, Rüstungen, Summons und Items wäre schon sinnvoll für die Tipps & Tricks.
    Das mit den Empfehlungen ist imo nicht so wichtig, weil sich die Statuswerte der Charaktere nicht großartig voneinander unterscheiden. Eine Item/Waffen/Rüstung/Accessoire-Liste würde der Sektion sicher gut tun. Dann könnten wir auch gleich Nebeneffekte und Fundorte nennen, so wie wir es bei FF 7 gemacht haben Ich würde das schon gern machen, aber nicht allein, denn das wäre ein Haufen Arbeit. Außerdem ist mir bei manchen Gegnern mit wertvollen Stehl-Items der Ort entfallen, an dem sie vorkommen. Naja, erstmal sehen, was ihr dazu sagt.

@ Lilly: Im Walkthrough-Teil von mir, da stecken doch noch ein paar inhaltliche Fehler drin Kannst du mir den nochmal schicken, damit ich das schnell verbessern kann?
    Geändert von Ragnarok (27.04.2003 um 09:30 Uhr)

@ Ragna
    Kann ich erst machen, wenn ich alles wieder von Coldy zurückhabe, ist im moment schon alles bei ihm.

Was die Listen angeht, warten wir mal ab, was sich noch ergibt. Jetzt machen wir erstmal den walkthrough feddich, nicht?

BTW Du hast trotzdem ne Mail heute.

O_o, hab den thread erst grade gesehen, sorry.

Aalso: der Text lag bisher bei mir. Hab nicht weitergemacht.
    ABER: Ich mache jetzt wieder damit weiter, ich verspreche es.

Ich bitte dich/euch, meine Unzuverlässigkeit zu entschuldigen.
    Ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. wirklich...

Ich beeile mich jedenfalls damit und lass wieder von mir hören.
    Haha!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hiryuu
    O_o, hab den thread erst grade gesehen, sorry.

Aalso: der Text lag bisher bei mir. Hab nicht weitergemacht.
    ABER: Ich mache jetzt wieder damit weiter, ich verspreche es.

Ich bitte dich/euch, meine Unzuverlässigkeit zu entschuldigen.
    Ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. wirklich...

Ich beeile mich jedenfalls damit und lass wieder von mir hören.
    Hiryuu,
    hast wohl nicht richtig gelesen, da oben. Dein Teil ist jetzt auch schon in Arbeit und fast fertig. Skar hat ihn übersetzt und Ragnarok kümmert sich um die inhaltliche Überarbeitung.

Wenn Du wirklich noch was tun willst, dann lieber was anderes, aber du brauchst Dich jetzt nicht reinzustürzen, es eilt nicht. Und erst recht kein schlechtes Gewissen haben, wie ich schon oben sagte. Nimm's locker, Du kamst einfach zu spät damit.

@ FF I Weißmagier,
    sorry mit solchen inhaltsschweren Fragen bin ich überfordert, dazu kenne ich FF 5 noch zu wenig. Ich habs ja nicht durchgespielt, sondern irgendwann abgebrochen.

Also mir reicht eigentlich die Job-Übersicht, die Coldy da oben als Link gezeigt hat.

Zu inhaltlichen Fragen, was noch sinnvoll wäre, würde ich liebend gerne an Ragna und Pi verweisen und wäre ihnen dankbar, wenn sie dann auch dazu Stellung nehmen.

Ich koordiniere hier nur alles und halte den Überblick.

@invincible Lilly und andere:
    Ich wäre auch gerne bereit, etwas zum Walkthrough beizutragen, wenn noch Hilfe benötigt wird.

Mein Vorschlag für die Waffen/Rüstungen-Listen

@ FF I Weißmagier:

Die Job-Listen sind doch gut so, wie sie sind. Für Waffen/Rüstungen wäre es imo sinnvoller, eine Extra-Liste in tabellenform zu erstellen, die alle möglichen Informationen wie etwa Angriffskraft, Abwehrkraft und Besonderheiten etc liefert. Das ganze stelle ich mir in etwa so vor:

Waffen des Knights
    Name...Kraft...Boni/Besonderheiten...Fundort

Falls dir die Arbeit doch zu viel wird, wären hier sicher einige Leute dazu bereit, dich dabei zu unterstützen

@ sephiroth23: Sieht nicht danach aus, als ob wir beim Walkthrough noch Hilfe brauchen, da die 3 Teile bereits fertig sind.

Re: Mein Vorschlag für die Waffen/Rüstungen-Listen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ragnarok
    @ sephiroth23: Sieht nicht danach aus, als ob wir beim Walkthrough noch Hilfe brauchen, da die 3 Teile bereits fertig sind.
    Aber sonst vielleicht noch irgendetwas, also irgendwelche Listen vielleicht? Also neben denen, die ihr schon habt... Die könnte ich dann machen.

Edit: Z.B. wären da die genauen Werte der Monster(HP, MP, Level, Angriff, Defense, Speed, Evade, Magic Defense, Gil, Expert, Steal, Drop) oder Blue Magic, Job List, Chemist List, oder auch alles andere.
    Geändert von Dark Paladin (01.05.2003 um 21:50 Uhr)
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

So, um euch hier zu antworten, mussten wir erstmal ein größere Lage-Besprechung abhalten, und jetzt kommen die Antworten:

@ Coldy
    Mail und Dateien sind da und sind an Ragna weitergegangen, der nun alles ein letztes Mal mit Deinen Vorgaben überarbeitet. Vorwort schreibe ich dann noch, das kriegst du dann auch zum Absegnen.

@ Sephiroth23
    Der walkthrough ist jetzt quasi fertig bis auf die letzte Überarbeitung und dabei wollen wir es im Moment erstmal belassen. Er enthält auch viele Infos über die Items, die man findet, auch Waffen/Rüstungen usw.

Wenn der walkthrough online ist, wollen wir erstmal eine Pause machen, um in Ruhe zu überlegen, was noch sinnvoll wäre. Deshalb kann ich Dir im Moment nicht mal sagen, was wir noch brauchen.

Ich würde Dir vorschlagen, warte erstmal ab und vielleicht machst Du in der Zwischenzeit deinen FF 9 - Exkalibur II Walkthrough fertig, denn The Wargod arbeitet auch momentan an FF 9, was bald auch in die Sektion kommen soll. Und da würde das halt gut passen.

@ FF I Weißmagier
    Dich übergebe ich an Ragnarok, der Dir demnächst noch was postet.

Generell ist zu sagen, dass VOR dem Umzug nichts mehr in die Sektionen eingebaut wird, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass es verlorengehen könnte, weil die Backups jetzt schon laufen. Aber nach dem Umzug gehen wir direkt wieder dran.