mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    Glück oder Pech ;_;

    Also ich wollte mal wissen, ob ihr mehr zu den Glücklichen Menschen gehört, oder eher zu denen, wo immer alles schief geht?... ._.
    Also ich gehöre mehr zu den Leuten, die nur Pech haben, die nie Geld finden, die nie Glück in der Liebe haben und schon gar nicht im Spiel. >.<
    Heute war z.B. wieder ein Tag, wo ich mir vom Automaten, was zu Essen und was zu Trinken kaufen wollte...
    Ich steck Geld rein, bekomm meine Haribo und beim Ruckartigen aufmachen fliegt, die ganze scheisse durch den Raum. Dann wollte ich mir einen heißen Kakao ziehen und was passiert? Der dämliche Becher verklemmt sich und das Kakao läuft an den Seiten heraus, es lebe die Technik. War heut wieder ein schöner Tag, wie sieht's mit euch aus?
    Meine Seele ist zerschnitten, sowie frisch gemähter Rasen
    Besucht doch mal das Asahiforum
    Dark Ministry Mitglied 14, Mod und Hohepriester

  2. #2
    ich würd sagen, ich gehöre eher zu den leuten, die pech haben..... hab da aber auch nicht wirklich ein porblem mit, es sei denn, ich hab grad voll die depri....
    so oft kommt das aber auch nicht vor.

    ich hab 1 mal was gewonnen!
    Das war in der 5ten Klasse!
    Einen Besuch in der Oper -.- (aber für 3 personen mit richtig guten plätzen)
    Bin nach ca. 5 Min eingeschlafen, und als ich aufwachte hab ich gemerkt: ich habe nichts verpasst.
    Besser wäre der 2te Preis gewesen, was auch immer der war......

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  3. #3
    Zitat Zitat von Spliffy
    Also ich gehöre mehr zu den Leuten, die nur Pech haben, die nie Geld finden, die nie Glück in der Liebe haben und schon gar nicht im Spiel. >.<
    Ab und zu Glück im Spiel!
    Die Liebe kannste abschminken und Geld gefunden hab ich schon seit 8 Jahren nicht mehr >.<

    Fazit: Gehöre zu den Leuten, die weniger Glück haben! (nur eben ab und zu in Counterstrike :P )

  4. #4
    Hm ja, ich bin ein Mensch, der das Pech scheinbar magisch anzieht
    Wollte eben mit meiner Freundin einkaufen fahren, Fahrrad kaputt >_< Mantel hat sich irgendwie ausgebeult und dadurch das Fahrrad immer gestoppt. Hab Luft rausgelassen, Mantel reingedrückt, aufgepumpt, wollte losfahren, plöp, mantel wieder draußen ._.
    Dann wollt ich fahrrad wieder nach hinten bringen, fällt mir alles aus meiner Handtasche und mein Fahrrad kippt auch fast auf mich drauf. Naja, nun sitz ich hier genervt rum.
    Ansonsten sieht das eigentlich den ganzen Tag so aus, selten klappts so, wies soll. Irgendwelche alltäglichen Kleinigkeiten gehen daneben, Kochen brauch ich erst gar nicht versuchen, ich verbrenn mich mindestens bei jedem zweiten Versuch irgendwo (wenigstens schmeckt das Essen). Ich zerdepper das Geschirr, ich verschütte Getränke >_>
    Von größeren Sachen wie einer guten Beziehung kann ich scheinbar nur träumen, klappt auch nicht >_> Geld finden sowieso nicht, wenn dann hats meine Freundin zuerst gesehen und es schon in der Hand, bevor ichs überhaupt merke. Ich glaub, ich bin verflucht
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  5. #5
    ich glaub man kriegt einfach nicht so sehr mit wenn man mal Glück hat...nur das Pech fällt einem direckt auf.
    Wenn ich jetzt die ganze Zeit mir das Gesetzt "Was schief gehen kann geht schief" vor Augen halte..muss ich sagen "ich hab doch einigermaßen viel Glück!"

  6. #6
    Ich glaube im Groben und ganzen hat das damit zu tun was man glaubt eher zu haben. Leute die meinen sie hätten eher Pech, oder was auch immer, werden sich schwerer damit tun den Becher aus dem Getränkeautomaten zu nehmen, als Leute wo glauben sie hätten immer nur Glück, denke ich zumindest ^^"

    Ich bin einer de Menschen der eher Glück hat glaube ich. Zwar finde ich nicht ständig Geld, aber im Groben und Ganzen entwickelt sich alles immer irgendwie so, dass es letztendlich zu meiner Zufriedenheit verläuft

    Naja, wenn ich denken würde, ich hätte eher Pech als Glück, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht so sehr auf das Glück achten, ich glaube da sProblem haben viele Leute, dass sie glauben mehr Pech als Glück zu haben und dass das eigentlich gar net so is.
    Ich, die Erde.

  7. #7
    Auf sowas versuche ich eigentlich nicht zu achten. Klar, gibt es immermal wieder Tage wo es einem vorkommt, dass alles was schief gehen kann, auch schief geht ... aber das ist ja dann meistens Eigenverschuldung (wie Xelll schon gesagt hat).
    Das es allerdings Jahre gibt, wo viele negative Sachen zusammen kommen sind keine Einbildung und sind auch durch krampfhaftes Ignorieren nicht wegzukriegen. Ich bin gerade in meinem zweiten Jahr, wo immer wieder Sachen passiert sind, die nicht gerade zur Heiterkeit anregen. ._.'' Aber dazwischen gibt es auch immer wieder Sachen die einen aufmuntern, insofern gleicht es sich mal mehr, mal weniger aus.

  8. #8
    Hm, zuerst muss ich Xelll einfach mal zustimmen, wenn einem was negatives passiert, dann bleibt einem das besser im gedächtnis, als all das positive, was es doch sonst noch gibt, wie gering dieses Glück auch sein mag. Na ja... beim Spiel habe ich ab und zu Glück, ab und zu auch Pech, das kann man nicht so genau sagen, mal so mal so^^ Aber ich mag trotzdem taktische Spiele lieber als welche, die auf Zufall basiert sind.

    Ansonsten... das mit den Kaffeeautomaten kenn ich auch Oder Automaten, die Geld schlucken, aber dafür gar nichts ausspucken.

    Und Liebe? Nun ja, nur Pech, noch nie Glück gehabt. Allerdings habe ich dafür viel Glück bei der Auswahl meiner Freunde, ich bin bis jetzt noch nie bgrößer von irgendwem enttäusch worden, bei dem es mir wirklich was ausgemacht hätte. Öhm mit Öfen und so kann ich ja mal gar nicht umgehen, so oft wie ich mir die Finger dran verbrenne...

    Aber da merkt man es schon, vieles, was man als Pech bezeichnet, ist odft eigene Dummheit - ob man das nun wahrhaben will oder nicht, Schicksal, Gott und Pech werden nun mal sehr oft verantwortlich für irgendwas gemacht, um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Also ich muss sagen, Glück und Pech halten sich bei mir die Waage, vor allem wenn ich mich mal auf banale Sachen besinne... ganz wichtig dafür, dass ich mir vieles schlechte nicht so zu herzen nehmen muss, sind gute Freunde, für mich habe ich zumindest da die besten menschen gefunden, die es gibt


    Und da kann ich direkt mal nen tollen Song beisteuern Allerdings ist der auf Leute mit CS Erfahrung ausgelegt

    Oh Holly,
    wie kann ich dir das jetzt nur sagen?
    Ich versuchs mal ganz zärtlich
    mit diesem Lied.


    Loginstation Iserlohn,
    Triple Headshot durche Wand,
    wer glaubt dir das schon?
    Es macht nur einer mit so viel Luck.
    So viel Luck, wie ihn nur einer hat.

    Schweiß auf der Stirn,
    Kribbeln im Gesäß,
    während Lucky Lucker sich durch die Gegner frisst,
    sagt sich jedermann,
    das geht nicht klar,
    ich erzähl euch jetzt, wer es wirklich war.
    Yeah

    Holly, Holly, Holly,
    du bist n Bratzer, alter Lucker
    ein Headshot fucker.
    Holly, Holly, Holly,
    Glücksbärchen sindn Witz gegen dich.

    Körpergröße ist nich alles,
    wenn man Luck im Leben hat.
    Aber dass man dafür gleich in den Boden wächst,
    da ist man schon mit ner Menge Luck verhext.
    Oohh

    Holly, Holly, Holly,
    du bist n Bratzer, alter Lucker
    einen Headshot fucker
    Holly, Holly, Holly,
    Glücksbärchen sindn Witz gegen dich.

    AWP, du liebe AWP,
    ohne Zoom macht es boom
    und deine Gegner fallen um
    yeahiyeah
    Es gibt einen Meister ohne Zoom.
    Ihr glaubt nicht wen ich meine
    und das is der kleine

    Holly, Holly, Holly,
    Glücksbärchen sindn Witz gegen dich.

  9. #9
    Zitat Zitat von Spliffy
    Also ich wollte mal wissen, ob ihr mehr zu den Glücklichen Menschen gehört, oder eher zu denen, wo immer alles schief geht?... ._.
    Also ich gehöre mehr zu den Leuten, die nur Pech haben, die nie Geld finden, die nie Glück in der Liebe haben und schon gar nicht im Spiel. >.<
    *lol* Cooler Thread Naja, ich hab' öfters Pech, aber ich kann auch mal Glück haben.. einige Pechfälle:
    • Ich habe ein Handy gekauft... dieses war eines von wenigen, was eine Testsoftware hatte, deswegen ging's nicht, ich musste es 3x einschicken, um dann ein Recht auf Wandlung zu haben um ein Neues mir aussuchen zu können.
    • Ich habe einen MP3-Player bei Saturn (ihr Schweine!!! ) gekauft, der war wieder ordentlich verpackt, aber gebraucht. Das hab' ich allerdings erst gemerkt, als ich daheim war, Kratzer auf der dem Display waren und "The Sound of San Francisco" von den Global Deejays auf mysteriöse Weise auf dem Ding war. Da hab' ich's zurückgegeben...
    • Ich hab' mir mal vor längerer Zeit einen Discman gekauft. Der war von Grundig und hatte 'nen Wackelkontakt... also hab' ich ihn umgetauscht, hab' aber keinen neuesn bekommen, sondern einfach den gleichen wieder. Der mann ist in sein Kämmerchen gegangen und tat so, als ob er ihn reparieren wollte. Das es der gleiche war, hab ich daran gesehen, weil auf der Unterseite an der gleichen Stelle die eine Noppe gefehlt hatte... das nenn' ich Beschiss.
    • und das neueste Ereignis: Hab' mir ein PC vom Jugendweihe-Geld gekauft... war teuer, Billig-Grafikkarte, wie's so Trend ist und hat dann auch noch die Festplatte geröstet, weil der Lüfter irgendwie als Heizung fungiert. Da hab' ich ihn zurückgegeben, die haben was dran gebastelt und jetzt hab' ich ihn nach 8 Tagen wieder... er röstet übrigens immer noch... Und wo hab' ich ihn her? Richtig! - Von Saturn! *so tut, als ob sie sich freut*

    Okay, das war eine kleine Liste meiner "technischen Fehlgriffe". Aber dennoch kann man froh sein, dass wir solche eine Technik haben. Andere wären froh drüber... naja, wenn ich's mir Recht überlege was man alles für Probleme mit dem PC hat, die man normalerweise ohne das Ding gar nicht haben würde... aber was soll man machen. Zu irgendetwas muss Pech ja auch gut sein...

  10. #10
    beim zweiten und letzten kann man aber auch sagen selber schuld:

    1. schau vor dem kauf in die packung
    2. kauf nie einen fertig-pc

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  11. #11
    @ Zuffel: Schick das mal zu der Bild-Zeitung

    Nunja...ich hab mal Pech mal glück:

    Glück:
    1. 50 € Gutschein gewonnen

    1. Hm...ich bin glücklich mit meiner Familie(wahres glück)

    Pech:
    1. Bin gegen eine geöffnete Bustür gesprungen>_>

    1. Und bin hässlich[kein selbstmitleid!]

  12. #12
    Pechsträhnen kenn ich, die gibts und ham nix mit der Einstellung zu tun. Aber ich ignorier die Dinger immer und schaff weiter als wär nix gewesen, da machen sie nix aus ^^ (bei meinem Fahrradunfall vor ich glaub 2 Monaten bin ich einfach aufgestanden und weitergelaufen obwohl ich nen kleinen Stein in der Stirn hatte, um mal was über meine Zähigkeit zu sagen ^^)

    Zitat Zitat von Seraph
    Und Liebe? Nun ja, nur Pech, noch nie Glück gehabt. Allerdings habe ich dafür viel Glück bei der Auswahl meiner Freunde, ich bin bis jetzt noch nie bgrößer von irgendwem enttäusch worden, bei dem es mir wirklich was ausgemacht hätte.
    dito ^^
    Zitat Zitat von zuffel
    Saturn
    Der Media-Markt ist schon genug Schrott, da muss mans net mit Schrott an die Spitze treiben und zu Geiz ist geil gehen (bei beiden wird der Krams von unterbezahlten Leuten in der dritten Welt gebaut aber bei ersterem funktionierts wenigstens)

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  13. #13
    Zitat Zitat von Freierfall
    beim zweiten und letzten kann man aber auch sagen selber schuld:
    1. schau vor dem kauf in die packung
    2. kauf nie einen fertig-pc
    zu 1.: Es gab keine Verpackung... war alles sehr clever "gemacht" und was den Discman angeht... den hab' ich ja auch getestet, da ging er auch... noch... Vorführeffekt...
    zu 2.: Jupp, das nächste Mal, wenn's ein nächstes Mal gibt, lass ich meinen PC von meinem Kumpel zusammenbauen... wenn man nur immer schon vorher wüsste, was für Sch**** man baut... *seufz*
    Zitat Zitat von Dhan
    Der Media-Markt ist schon genug Schrott, da muss mans net mit Schrott an die Spitze treiben und zu Geiz ist geil gehen
    ^^ Tz, na du hast gut reden. WO bitteschön soll man denn sonst hingehen, um sich einen PC zu kaufen..? Das nächste Mal fahr' ich direkt zu Medion und mach' einen auf "Anweisungs-Geber" und lass mir einen zusammenbasteln... okay, der war nicht besonders gut... aber wirklich? Wenn man nicht die große Ahnung hat, um sich einen PC selbst zusammenzubauen und es einem nicht erlaubt war, es vom Kumpel machen zu lassen, was hättest du denn da gemacht? Das ist nicht so einfach... Ebay zu unsicher... manchmal... und auf'm PC verzichten? Damals... vor 15 Jahren war's noch denkbar ohne das Ding auszukommen, aber heut' sind ganz andere Maßstäbe.
    Geändert von zuffel (05.09.2005 um 20:24 Uhr)

  14. #14
    Jo, tolle Threadidee Spliffy

    Also, ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, schon immer ein kleines Glückskind zu sein, da sich in der Vergangenheit herausgestellt hat, das viele Dinge, die mir zugestossen sind, sich im Nachhinein als wirklicher Glücksgriff erwiesen haben

    Es kann vielleicht auch wirklich daran liegen, das ich viele Dinge sehr positiv betrachte, aber ich denke schon, das es mir ganz gut geht

    Was die oben erwähnten selbsterfüllenden Prophezeiungen betrifft, denke ich schon, das diese ihre Daseinsberechtigung haben, denn ich für meinen Teil lebe schon lange nach dem Motto: Glück zieht Glück an

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  15. #15
    Zitat Zitat von Xelll
    ich glaub man kriegt einfach nicht so sehr mit wenn man mal Glück hat...nur das Pech fällt einem direckt auf.
    Wenn ich jetzt die ganze Zeit mir das Gesetzt "Was schief gehen kann geht schief" vor Augen halte..muss ich sagen "ich hab doch einigermaßen viel Glück!"
    Lol ham zwar viele schon gesagt ,aber mein Vater sagt immer: "Auf 1 schlechte Nachricht, müssen erst 10 gute Nachrichten um die schlechte leicht zu überdecken." Dies ist natürlich auf so Nachrichten wie Taifun, Hurricane, Terror, etc. bezogen, aber anscheinend hat man selber auch bei der Einschätzung von Pech und Glück so einen Gedanken!
    Ich denke auch das ich jemand bin der mehr Pech hat als Glück, nur in der Liebe klapt es im Moment prächtig!

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich bin en Pechskind xD
    Mir passiert meistens imma was.. Oo

    Pech:
    - Alles was ich kauf is immer kaput!! ><
    - Alles was ich mach is n Reinfall <<
    - Ich bin rund um Pech xD

    Glück:
    - In manchen PS Spielen ^^"
    - Musik finden lol
    - dass mich manche immernoch mögen, auch wenn ich hohl bin xD
    *jetzt das Lied von Roy Black oder so anmach* *du bist nich allein..*
    Geändert von Puschel (05.09.2005 um 22:15 Uhr)

  17. #17
    an alle mit Pech kann ich nur dieses Lied hier bringen: Die Ärzte - Nicht allein

    Ich glaube ich sehe das sehr subjektiv, aber ich habe mich immer als ein echter Pechvogel gesehen, war schon immer so, nur in der Wahl von Freunden und mit der Familie (und mit noch ein paar anderen Sachen) hab ich Glück...

  18. #18
    Gibts hier denn keine Personen mit Glück in der Liebe, die dauernd Geld finden, bei denen das Geld nicht mal mehr gefunden werden muss, sondern direkt in die Tasche fliegt und die bei Klausuren vorher immer denken, sie würden sie komplett verhauen, doch im Endeffekt ist es trotz gerademal halbstündiger Lernarbeit im ganzen Quartal mehr als in Ordnung?

    Ich bekenne mich zu entsprechenden Personen. 8)
    In Kneipen sitze ich scheinbar jedes 2. Mal neben Personen, die freudig im einen-ausgeben sind. Als ich mal besoffen von einer Metal Disco nach Hause gefahren bin mit Bus habe ich meine kostenfreie Fahrt zum 400 KM entfernten größten Metal Festival erhalten können (Ticket musste ich aber bezahlen *g*). Auf selbigem hatte ich bei einer Bühne dank Klugheit und Glück immer den besten Platz - sitzend mit super Ausblick, 5 Minuten meist erst vor dem Beginn gekommen und naja, auch die Mädels waren freudig an selbiger Stelle (bei der übelsten Saufmucke oftmals ). Auch die Bandmitglieder scheinen mehr auf dort sitzende Leute zu achten, als ich fähig bin, sie zu beachten. An selber Stelle fand ich 5 € auf dem Boden.
    In besagter Metal Disco traf ich ein Mädel, mit dem ich bisher zwar erst einmal alleine weg war, doch scheinbar existiert ebenfalls Sympathie ihrerseits, sie ist nahezu meine Traumfrau und Freitag sehe ich sie wieder... Und das mit Klausuren steht auch wiederum oben. Schulisch ist es vor allem toll, da alle, und damit wirklich ausnahmslos alle Möglichkeiten zu versagen durch Zufall/Glück überstehe. Dies obwohl ich sogut wie immer nur einen Tag vor Klausuren lerne und mich in extrem vielen Fächern gar nicht melde - Die Note liegt zu 80% über dem, was ich verdiene. Beispiel Klasse 11... 4x hätte ich eigentlich jeweils eine 4 bekommen, doch es wurden 3x eine 3 und eine 4... und das Viererfach werde ich nie mehr in meinem Leben haben. Die 2 nervigsten Fächer, die ich in der 12 habe, werde ich nur 2 Halbjahre haben (schreibe sowieso keine Klausuren darin). Doch es gibt auch etwas schlechtes, nämlich den Englisch-LK, den ich nicht nehmen konnte dank Informationsflaute, denn ich wusste nicht, dass ich Geschichte hätte haben sollen. Statt der 1+ in Englisch habe ich die fast-4-Mathe als LK (2.-schlechtestes Fach). Außerdem nen verdammter Lehrer in Englisch im GK nun. Soweit ich aber mein Glück kenne, werde ich in Mathe wieder so gut wie früher und der Lehrer mag mich plötzlich doch. *g*

    Naja, Pech habe ich auch öfters, ab und zu hier und da mal stolpern, dauerhaft zu spät zur Schule kommen (mit mir meckern die Lehrer nie, doch mit den anderen bösen Menschen, die sich entschuldigen, muha ), etc... Doch es gibt weit mehr positives, was mir passiert, bzw. weitaus wichtiger sind die positiven als die negativen Aspekte.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  19. #19
    Hm, Glück und Pech.....eigentlich glaube ich nicht wirklich daran, allein einige Sachen bewegten mich immer wieder dazu, das es wohl doch eine Gesetzmässigkeit gibt:

    Genau wie Zuffel kaufe ich mir immer nur kaputte Sachen (Autoradio, Motorrad), letztens in Japan einen DS, der heute nicht mehr funktioniert (Akku war es nicht, den könnte man ja ersetzen), tja, Pech gehabt. (Scheinbar hat das Teil doch einen Ländercode, denn in Japan ging es noch xD)

    Genauso beim einkaufen: ich kann darauf wetten, das ich, wenn ich ein Produkt in die Hand nehme, min eine Sache nicht stimmt, sei es nun fehlende CDs in Magazinen, kaputte Tetrapacks in der Mitte eines 12er Kartons, Joguhrt hinter dem Verfallsdatum, Quarck mit einer geöffneten Ecke usw.
    Früher habe ich immer resigniert aufgegeben, habe meine Jacke angezogen und bin nochmal losgelaufen.
    Etwas hat es mich jedoch geleert: Wer billig kauft (oder unachtsam), der kauft eben zweimal. Mittlerweile drehe ich alle Produkte 5 mal in der Hand....paranoid, aber was solls.

    Auch bei der Auswahl meines Körpers habe ich wohl ins Fettnäpfchen gelangt, nach dem Motto: als Gott die Krankheiten vergab muß ich wohl zweimal ``Hier´´ geschrien haben.
    Gier zahlt sich nie aus, noch eine Lebensweisheit.

    Gott sei dank habe ich keine Allergien und ich würde auch nicht tauschen wollen, denn trotz aller Fehlfunktionen: bisher ließ sich alles durch OPs oder sonstigen Müll behandeln, was man von den meisten Allergien nicht behaupten kann.

    Allgemein gesehen hatte ich in kleinen Dingen wohl immer ein bißchen Pech, welches aber durch Glück im Unglück ausgegliechen wird, ich habe sozusagen mein Glück für einen Schutzengel gepachtet, sooft, wie ich mit dem Leben aus heiklen Situationen gekommen bin, da muß ich öfters drei Kreuze in den Kalender eintragen, das erste mal im Jahre 1987 und das letzte vor ein paar Wochen.

    Sogesehen habe ichs noch gut erwischt und kann mich glücklich schätzen.
    Geändert von Dune (05.09.2005 um 23:18 Uhr)

  20. #20
    Grundsätzlich würde ich mich auch eher als Pech-Mensch definieren, vor allem was meine Schulkariere betrifft, ich hab vor allem mit den Lehrern immer pech und so gut wie nie frei, ich komm natürlich nicht für Freistunden zur Schule, aber manchmal ist es irgendwie hart ne Doppelstunde lang mit dem Gewissen, dass die anderen gerade die Mensa ausrauben, ruhig in der Klasse zu sitzen.

    Aber auch was die Liebe, oder das Geld finden anbelangt, könnte ich mir mein Leben schon irgendwo schöner vorstellen.
    Ich hab mal 5€ in nem Automaten gefunden, das war es dann auch schon.
    Tjo, so sieht mein Glück aus... kann allerdings auch sein, dass ich das nur momentan so empfinde, bin momentan nen bisschen depri, weil ich mich vor einem riesigen Hausaufgabenberg drücke...'

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •