Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gold Member Forum - FAQ und Netiquette

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aufnahmeverfahren:

Zugang zum Ü18 erhalten nur User, über deren Volljährigkeit wir zu 100% sicher sind!
    Wir haben im Staff über mehrere Verfahren gesprochen. Die meisten waren aber entweder nicht sicher (Personummer,..) oder zu aufwendig oder zu teuer . Wir sind bis heute nicht zu einem Ergebnis gekommen, allerdings wollten wir nicht das Thema ewig vor uns hinschieben, ohne etwas zu tun. Also starten wir diese Beta-Phase mit einem Forum für Volljährige (ohne Minderjährigen gefährdende Themen ) – bis wir ein praktibelles Verfahren gefunden haben.

Die Systeme:

1.Bürgschaftssystem:
    Es wird ein kleiner Kreis von Stafflern zu Bürgschaftsgebern (BGler) ernannt. (etwa 3-5 Personen)
    Nur wenn diese BGler 100%ig bezeugen können, dass die betreffende Person über 18 ist, wird dieser zum Forum zugelassen. Diese 100% Sicherheit kann NUR durch persönlichen Kontakt erfolgen. Webcam-Aufnahmen etc. gelten nicht.
    Die BGler tragen die volle Verantwortung für die User, für die sie bürgen. Sollten sie einen Minderjährigen ins Ü18-Forum lassen, für den sie gebürgt haben, tragen die BGler die volle Verantwortung für alle Konsequenzen, die daraus entstehen!
    Für CTs, an denen keine der BGler teilnehmen, werden wir temporäre BGler ernennen, die nur für die Dauer des CTs Bürgschaften annehmen und Ausweise kontrollieren können.

User-Pflichten:
    Die User tragen die volle Verantwortung für ihre Zugangsdaten.
    Das Kingdom übernimmt ebenfalls keine Verantwortung für den Fall, dass ein Minderjähriger mit Hilfe von H.acks ( auch Social-H.acks) oder durch Überlassung des Account eines volljährigen Users in das Ü18 Forum kommt. In diesem Fall trägt der volljährige User bzw. (bei einem H.ack) der H.acker selbst die Verantwortung.
    Mit der Bitte um Zugangserteilung zum Ü18 erklärt ihr euch dieser Regel einverstanden.

Weitere Kriterien:
    Da das Ü18 Forum ein Stammuser-Forum ist und dort User Zugang bekommen sollen, deren Schreibweise und "geistige Reife" wir zumindest in Ansätzen kennen und abschätzen können, muss neben der Neben der Bürgschaft auch 2 weitere Kriterien erfüllt sein:
    Der User muss mindestens seit 6 Monate im Kingdom registriert sein und mindestens 300 Posts gemacht haben.
    Das Kingdom behält sich das Recht vor User jederzeit aus dem Ü18 auszuschließen oder zum Ü18 nicht zuzulassen, wenn ihr Verhalten für die Atmosphäre des Ü18 schädlich ist. (selbst wenn sie die Aufnahme-Kriterien erfüllen)

Die Praxis:
    Im Internen wird ein Bürgschafts-Abgabe Thread erstellt.
    Dort posten die BGler im Laufe des Monats die Namen der User, für die sie die Bürgschaft abgeben. Bis zum Ende des Monats haben ebenfalls alle Staffler die Chance Einwände (z.B. bei Trouble-Usern) gegen die Aufnahme einer Person einzubringen.
    Parallel müssen sich die User in die Gold Member-Gruppe eintragen.
    Am Ende des Monats wird dann der Zugang zum Ü18 erteilt.
    Es werden normalerweise nur zum Monatsanfang neue User für's Ü18 Forum freigeschaltet.
    Damit konzentrieren sich die Diskussionen auf das Monatsende => weniger Verwaltungsaufwand für uns
    Ausnahme:
    Nach großen CTs, bei denen sehr viele Bürgschaften eingetrudelt sind.

FAQ zum Aufnahmeverfahren:

1.Ich habe mein 18/19/20/25sten Geburtstag vor 2 Jahren im Forum gefeiert. Der Thread existiert heute noch! Ist das nicht Beweis genug für meine Volljährigkeit?
    Nein. Es reicht nicht aus, dass wir uns über deine Volljährigkeit sicher sind. Wir brauchen rechtliche Sicherheit!

2.Ich schreibe schon seit Jahren wie ein alter Sack. Man erkennt doch an meinen Sätzen und Vorurteilen, dass ich längst über 18 bin! Oder?
    Erstens: Nein, reicht nicht! Wir brauchen rechtliche Sicherheit!
    Zweitens: Wir hatten auch in Vergangenheit sehr viele 15-17jährige User und Mitarbeiter, deren Posts vom Inhalt und Stil keine Unterschiede zu Posts erwachsener User boten.

3.Ich kann dir einen Scan meines Ausweises/Immatrikulationsnachweises/Führerscheins/Diploms/meine Mietbescheinigung oder eines anderen Dokuments zusenden, was eindeutig beweist, dass ich volljährig bin! Reicht das um ins Ü18 zu kommen?
    Nein. Diese Dokumente (und vor allem ihre Scans) sind leicht zu fälschen und werden von der Rechtssprechung als Grundlage für eine Alterszertifizierung im Internet nicht anerkannt!

4.Um zu überprüfen, ob ich schon 18 bin, reicht doch eigentlich auch meine Perso-Nummer oder?
    Nein. Das ist sehr leicht zu faken. Das wird von der Rechtssprechung als Grundlage für eine Alterszertifizierung im Internet nicht anerkannt!

5.Komme ich ins Ü18, wenn ich dir vor meiner Webcam mein Perso zeigen würde?
    Nein. Fälschungsanfällig und zu aufwendig.

6. Praktisch das halbe Forum kann bezeugen, dass ich volljährig bin, weil sie mich auf CTs etc. schon erlebt haben. Können nicht ein paar dieser Leute, die mich "erlebt" haben, im Nachhinein als temporärer BGler auftreten und für mich eine Bürgschaft abgeben?
    Nein, tut mir leid. Wenn wir bei dir eine Ausnahme machen, dann müssen wir das bei jedem anderen auch machen.
    Des Weiteren geht es hier um Rechtssicherheit:
    Wir müssen nachweisen können, dass unser System lückenlos, sicher und nicht zu lasch ist und dass unser Kontrollsystem einem Minderjährigen unmöglich machen auf legale Weise an einem Zugang zum Ü18-Forum zu kommen!

7.Wird es neben dem BG-System weitere Verfahren geben, mit denen ich ins Ü18 kommen kann?
    Ja, hoffentlich. Allerdings sind wir in dieser Sache auch auf eure Hilfe angewiesen, da wir hier auch Neuland betreten.

Wir sind prinzipiell für alle Vorschläge offen. Wenn ihr ein neues Verfahren kennt und euch über ihre Rechtssicherheit informiert habt, dann macht einfach einen neuen Thread im L&K auf, wo ihr die Infos und Vorteile des Verfahrens postet. Wir schauen uns das Ganze dann an und bewerten die Methode und nehmen es eventuell als zusätzliche Methode in unserem Zulassungsverfahren-Portfolio auf.

Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! ) bedenkt bei der Wahl der Methoden immer, dass es auch jemand geben muss, der das ganze kontrolliert. Wir werden sicherlich nicht jemanden einstellen, der sich täglich 3 Stunden Webcam-Bilder von Ausweisen zeigen lässt oder sich täglich die beglaubigte Stromrechnung von 79 Usern anschaut – wer würde auch freiwillig so was machen?
    Die CT-Lösung ist deshalb bei uns so favorisiert, weil es auch niemanden von uns in seiner Freizeit großartig beschneidet und vor allem wenig Verwaltungsaufwand mit sich zieht!
    Die CT-Lösung wird daher die Mainstream-Regel sein – daneben wird es eventuell eine andere Lösung für besondere Härtefälle geben.

8. Wo steht der besagte Thread, in dem die Bürgenden abstimmen, wer rein kommt und wer nicht bzw. ihre Bürgschaften ablegen?
    Dieser Thread befindet sich im Internen Forum und ist für normale User nicht erreichbar. Es ist aber durchaus erlaubt, dass Bürgen die Namen der von ihnen freigeschalteten User veröffentlichen oder diese per On anschreiben und darauf aufmerksam machen.
    Es ist z.B. denkbar, dass nach einem großen CT eine Liste der freigeschalteten User im CT-Thread gepostet wird, damit diese nicht vergessen sich für die Gruppe anzumelden.

9. Kann man sich auch schon vorher in der Usergruppe anmelden und wird dann eben bei Bürgschaft freigeschaltet, oder muss man erst angenommen werden?
    Klar. Meldet euch ruhig an.
    Bringt sowieso nichts euch das zu verbieten.
    Ich schaue mir 1-2 Mal am Tag die Liste an und schalte die Leute frei, für die gebürgt wurde.
    Manchmal schmeiße ich außerdem die Leute raus, für die noch nicht gebürgt wurde , um die Übersicht bei zu behalten. Ihr könnt aber euch einfach nochmal darum bewerben.

2.Brief-Anmeldung:
    siehe Post #6 in diesem Thread

Geändert von Soheil (06.01.2006 um 20:18 Uhr)