Rabe öffnete die Augen und lag auf einer Weide. Er richtete sich auf und starrte sich an. Er war wieder gesund, aber warum? Neben ihm war ein metertiefes Loch in dem er doch heute gelegen ist und dort war doch der Krater, den sein Elementarball hinterlassen hatte!
???: Ich denke dir hat es gefallen...
Nichts erschütterte ihn mehr als er die Stimme hörte. Es war die Gestallt, die ihm verfolgte und heimsuchte. Rabe kam sich dumm vor. Natürlich musste dieses Wesen damit zu tun haben! Er fuhr um und sah wieder die Gestallt mit ihrer Kapuze und dem blutroten Licht darunter. Jetzt wurde ihm eigentlich bewusst, dass es helllichter Tag war und nicht Abend. Die silbrigen Farbtöne waren weg!
???: Wenn du mir folgst kannst du das ganze so oft haben wie du willst...
Das war jetzt schwer für Rabe sich zu entscheiden... Da war Vira und die vielen die er dafür ihn Hyrule in Stich lassen würde... Er legte seine beiden Hände auf sein Gesicht. Das ganze war so schwer zu entscheiden...
???: Es ist das letzte mal, dass ich dich frage! Nur die eine Entscheidung und ich verschwinde für immer... Er schließ dich uns an!
Rabe überlegte und es kam ihm lange vor. In Gedanken sah er Vira und er redete ihr zu: „Es tut mir leid...“
Rabe: Nein ich will nicht. Ich will nichts mit euch zu tun haben! HAU ENDLICH AB!
Es kam ihm vor als würde der letzte Satz in der Gegend hallen, obwohl es hier kein Echo geben dürfte.
???: Das war die richtige Entscheidung! Sie her und ich erkläre dir alles.
Rabe war verwirrt. Warum sollte das die richtige Entscheidung für die Gestallt sein?
Die Gestallt formte sich um in ein anderes Wesen. Etwas was er noch nie zuvor gesehen hatte.
Es war ein faustgroßer kleiner Dämon mit roten Augen er hatte kleine ledrige Flügeln einem dunkelgrauem kurzhaarigen Fellkörper und einem weißharrigem Kreis auf der Vorderseite. Er strahlte etwas besonderes positives aus.

???: Hallo Rabe! Ich bin Ilx!
Rabe: Ja ähh hallo Ilx, warst du die Gestallt?
Ilx: Ja die ganze Zeit, ich bin dein Schutzgeist!
Rabe: Schutzgeist? Wieso das ganze dann? Das ergibt keinen Sinn...
Er wollte einfach gehen. Wieso sollte er seine Zeit verschwenden, wenn andere ihn brauchten?
Ilx: Nein warte! Ich erzähle dir alles!
Rabe: Beil dich!

Er war zurecht skeptisch, aber die Dinge die Ilx ihm erzählte ergaben einen Sinn und er hörte ihm immer interessierter zu!
Ilx war ein Geist auch wenn er so real aussah. Fast jeder Bewohner der Welt hat einen Schutzgeist.
Die Geister beeinflussten das Leben ihrer Schützlinge, aber so, dass sie es meistens nicht merkten. Das schlug sich in Glück und in Unglück aus. Nicht überall durften sie Dinge ändern, weil sie vom Schicksal vorherbestimmt sind, wie zum Beispiel der Tod von Rabes Familie. Ilx hatte einige Ausnahmen bei Rabe verbotener Weise gemacht um ihm weiterzuhelfen. Schutzgeister sind mächtig, aber dürfen halt nicht alles zeigen oder benutzen ihrer Kraft. Zum Beispiel hatte Ilx schon verbotener Weise Rabe bei der Katastrophe in Kakiriko weitergeholfen in dem er seine magischen Fähigkeiten verbesserte und den Unsichtbarkeitszauber lernte. Schutzgeister zeigen sich hie und da ihren Schützlingen. Das aussehen jedes Geistes wird durch den Schützling unbewusst gewählt. Ilx jedoch musste Rabe mehr helfen und sich ihm jetzt offenbaren, weil er ein Auserwählter ist und seinen rechten Weg mit Vira nicht fand. Dafür jedoch musste ihn Ilx testen indem er sich als eine böse Gestallt verkleidete. Rabe sollte dadurch zeigen, dass er sich dafür eignen würde, wenn er von seinem Schutzgeist wüsste. Zum einen konnte er ein Geheimnis bewahren, weil er erzählte niemals jemandem von seinen Halluzinationen und der dunklen Gestallt, nichtmal Daru, Millina oder Rai.
Zum anderen hatte er sich gegen das, in dem er Villon bekämpfen wollte und sich trotz Vira gegen die Gestallt entschied. Dafür war er geeignet!

Rabe: Aber warum war ich in Noctrun? War das real?
Ilx: Du warst dort damit du gesehen hast was dich an dem Ort noch bindete! Du musstest dir im klaren über deine wahren Gefühle werden. Es war echt! Du warst mit deinem Geiste dort und alles war real. Einiges fühlte sich die fremd an und dein Blickfeld war silbrig.
Rabe: Aber warum war es Abend? Und jetzt ist es so als wäre keine Zeit vergangen, oder einer oder mehrere Tage!
Ilx: Du hattest die Ehre eine kleine Zeitreise zurück zu unternehmen, weil die Zeit drängt! Ohne dich schaffen sie es nicht! Ihr müsst zusammen gegen das Böse kämpfen. Also los!
Ilx flog auf Rabe zu und setzte sich auf seine Schulter. Rabe lies es zu, den er vertraute ihm. Rauch bildete sich wieder um ihn und als er sich wieder legte fand er sich vor der Zitadelle, doch Ilx saß nicht mehr auf seiner Schulter.
Rabe: Danke Ilx...
Er machte sich gleich los, denn er musste mit den anderen Villon stoppen und er musste einfach wieder zurück nach Noctrun zu Vira. Sie erwartete ihn...