Die Lichtkrieger legten auf einer kleinen Lichtung eine Pause ein. Die jüngsten Monsterüberfälle hatten sie ziemlich gefordert. Normalerweise wäre dies kein Problem, doch die vielen Kämpfe der letzten Wochen forderten ihren Tribut. Während die meisten Krieger an ihren Fertigkeiten arbeiteten, machten Rabe und Milina einen kleinen Spaziergang. Milina kannte Rabe, beinahe solange, wie Daru und sie waren sehr gute Freunde geworden.
„Du hast bisher den ganzen Weg hierher geschwiegen. Willst du uns nicht endlich ein paar Dinge erklären ?“
„Ich...ich..konnte euch nicht helfen. Ich war so schwach.“
„Du warst nicht schwach. Nur sind Feen nicht unbedingt für den Kampf geeignet. Eure Fähigkeiten liegen woanders.“
„Das sagte der Deku-Baum auch.“
„Nun, ich kenne euren Deku-Baum nicht, aber ich habe gehört, er habe euch Feen erschaffen ?“
„Ja. Er ist der Hüter des Waldes und alles Leben dort wurde von ihm erschaffen. Darum müssen wir auch seine Gesetze befolgen. Sobald unsere Reise beendet ist, werde ich die Strafe für meine Sünde entgegennehmen.“
„Das musst du mir erklären. Wieso hast du gesündigt ?“
„Es ist dieser Körper. Wir Feen dürfen diese Gestalt nicht annehmen.„
„Aber wenn der Deku-Baum es nicht will, warum sorgt er nicht einfach dafür, dass ihr euch nicht mehr verwandeln könnt ?“
„Das ist wohl eines der bestgehütetsten Geheimnisse des Waldes. Seit Jahrunderten besitzen wir diese Fähigkeit. Ursprünglich, um unseren Schützlingen, den Kokiri, so etwas wie eine Mutter sein können. Irgendwann geschah etwas und seitdem dürfen wir diese Gestalt nicht mehr annehmen.“
„Und der Deku-Baum will euch nicht verraten, was damals geschah ?“
„Ganz genau, aber es existiert auch leider keine Fee mehr aus dieser Zeit. Es ist alles schon sehr lange her und dennoch wird der Deku-Baum jedesmal sehr wütend, wenn jemand das Thema anspricht. Ich erwarte eine harte Strafe.“
„Du hast richtig gehandelt. Immerhin wolltest du nur deine Freunde beschützen. Der Deku-Baum wird das bestimmt verstehen.“
In einiger Entfernung beobachteten Daru, Vira, Aszgardt und Presea die beiden. Vira saß leicht angespannt auf einem Baumstumpf .
„Wie kann er nur ? Gefällt sie ihm etwa besser als ich ?“
„Was ist denn los ?“ fragte Daru, der sich zu ihr setzte.
„Rabe, warum redet er solange mit dieser...was will er von ihr ?"
"Du kennst Milina doch. Sie ist nur eine Fee."
"Das ist es ja gerade. Feen altern nicht. Irgendwann werde ich alt und faltig sein, während sie immer noch jung ist."
"Bei uns gelten alte und faltige Gesichter als weise."
In diesem Moment stand Vira auf und lief weinend davon.
"Habe ich was falsches gesagt ?"
"Ich glaube, du hast Vira etwas missverstanden, Daru." sagte Aszgardt, der inzwischen kopfschüttelnd neben Daru stand.