Während die Helden des Lichts gegen das Böse kämpften, herrschten überall in Hyrule Unruhen. Die Leute hatten Angst. Sie plünderten zerstörten, denn in ihren Augen hatten sie nichts mehr zu verlieren. Kaum einer glaubte daran, dass die Krieger des Lichts, diese Schlacht gewinnen könnten. Selbst im Kokiriwald, wo normalerweise Frieden herrschte, verbreitete sich Hektik. Unter den Feen und Kokiri hatte sich bereits rumgesprochen, dass Milina plötzlich einen Menschenkörper besaß. Einige Feen, die das Geschehen in der Wüste beobachtet hatten, hatten die Botschaft wie ein Lauffeuer verbreitet.
Einige Feen stellten den Deku-Baum zur Rede, da sie selbst auch gerne einen menschlichen Köper hätten.
„Oh großer heiliger Deku-Baum. Warum gestattet ihr Milina diese Verwandlung ? Wir möchten uns auch verwandeln.“
„Ich habe euch aus gutem Grund verboten, eure menschliche Form anzunehmen. Milina wird ihre gerechte Strafe für die Missachtung dieser Regel erhalten.“
„Ihr habt uns nie verraten, warum wir es nicht dürfen. Wir wollen es endlich erfahren.“
„Ich kann nicht...es ist besser, wenn ihr nichts wisst. Akzeptiert meine Entscheidung.“
„Aber warum habt ihr uns dann so erschaffen ? Es wäre doch ein Leichtes für euch, uns diese Fähigkeit wieder zu nehmen.“
„So einfach ist das nicht. Ich habe euch diese Fähigkeit einst gegeben, damit ihr für eure Schützlinge eine Mutter sein könnt. Vielleicht wird es eines Tages wieder so sein, dass ihr euch beliebig verwandeln dürft, aber im Moment möchte ich dies nicht. Milina wird bestraft werden, sollte sie jemals hierher zurückkehren.“