Alles geklaut und seine Fee steckt wahrscheinlich wieder in einem Glas fest! Die Situation kannte er doch, aber seine Laune war schon schlecht genug, da er wieder ausgeraubt wurde. Aszgardt liegt auf einer dicken Stahltür. Rabe steckte seinen Kopf aus der Tür raus und sah nach links und rechts den Gang hinunter, ob alles in Ordnung ist. Die leichtsinnigen Wachen mussten eine Pause gemacht haben, weil den Krach der Stahltür konnte man nicht so leicht überhören. Die Flucht an sich ist ja schon anstrengend, aber auch noch die Sachen wiederbeschaffen war nicht gerade einfach.
Rabe: Zugegeben, mit ein wenig Technik kann man auch was anfangen!
Daru: Und jetzt?
Aszgardt: Ich weiß so ungefähr den Weg, wie wir hier reingekommen sind.
Daru: Dann müssen wir die Ausrüstung noch finden!
Rabe: Ich schätze mal es gibt einen Lagerraum oder so was...

Langsam schlichen die 3 den Gang endlang bis zu einer Holztür mit einem Gitterfenster. Rabe machte eine Handbewegung und flüsterte Daru und Aszgardt zu, dass sie sich kurz verstecken sollten. Aszgardt konnte sich leicht in einen Mauerspalt stellen, aber Daru musste schon leise eine nicht verschlossene Zellentür aufmachen und sich reinstellen. Rabe schlich sich an die Tür und auf der anderen Seite stand eine Wache mit dem Rücken zur Tür anscheinend war die Wache alleine. Er hoffte es jedenfalls. Links und Rechts neben der Tür war Platz um sich hinzustellen. Er stellte sich mit dem Rücken hin und klopfte kurz an die hölzerne Tür. Die Wache fuhr erschrocken um und sah erstaunt durch das kleine Fenster. Niemand da? Die Wache machte die Tür auf, sie ging in die Richtung der Wache auf, machte einen Schritt nach vorne, Rabe holte mit der linken Hand aus und schlug mit seinem Armrücken in das Gesicht der ahnungslosen Wache. Die Wache brach zusammen, aber Rabe hatte auch Schmerzen! Er machte einen unterdrückten Aufschrei und Daru und Aszgardt kamen zu ihm. Rabe musste sich zusammenreißen nicht aufzuschreien.
Aszgard: Was hast du?
Er sah auf seinen linken Arm rückte das Gewand weg und sah einen blutigen Verband... Jetzt fiel es Rabe wieder ein! Das kleine Andenken an Nocres konnte Ilx anscheinend auch nicht heilen und in letzter Zeit hatte er sich so auf seine Armschiene gewöhnt...
Rabe: Ich bin ein Narr! Ich habe ja meine Armschiene nicht dabei!
Er grinste ein wenig... Seine Laune hob sich seltsamerweise wieder zu seinem üblichen Zustand.
Daru: Lass uns lieber vorausgehen!

Die Wache hatte nicht viel dabei. Eine Flasche Wein, einen schäbigen Säbel, aber was wichtiger ist, eine Karte des Gemäuers und einen Schlüsselbund! Daru schleppte die Wache in eine Zelle und schloss sie zu. Das Lager war im rechten unteren Teil der Festung und sie waren gerade im rechten oberen Bereich. Es war gerade Mittagszeit und daher waren die meisten Wachen im Speisesaal. Sie konnten sich erfolgreich vorbeischleichen bis zum Lager. Davor waren 2 Wachen positioniert, die gerade miteinander stritten, wer gerade mehr Hunger hatte. Leicht würde es nicht werden die beiden Wachen auszuschalten ohne das sie einen Laut verlieren. Zu dritten tuschelten sie sich einen Plan zusammen. Rabe machte sich wieder unsichtbar, mittlerweile fand er den Zauber praktisch auch wenn er nicht so lange hielt, weil er Magie geradezu verschlingt. Er schlich sich hinter eine Wache und tupfte sie von hinten an. Sie drehte sich verwundert um.
Wache: Hä? Verschlingt mich schon der Hunger? Mich hat etwas angetupft!
Wache: Oh Mann iss dann mehr! Da ist nichts.
Wieder drehten sie sich um. Jedoch tupfte Rabe alle beide an und sie drehten sich um und sahen ihn nicht.
Wache: Hast du es auch gespürt?
Wache: Ja verdammt wo kommt das her?
Sie suchten fleißig in der Leere und ließen ihre Deckung in stich. Daru und Aszgardt schleichen sich an und konnten beide überwältigen. Rabe tauchte auf und fühlte sich wegen dem Zauber leicht erschöpft. Es war doch eine lange Zeit.

Aszgardt: Ich liebe diesen Satz! Sesam öffne dich!
Mit einem Schlüssel öffnete er das Lager und ihnen bat sich ein schöner Anblick, der etwas von einem Tavernenkeller hatte. Da waren viele Weinfässer, gepökeltes Fleisch, das wahrscheinlich für die Seefahrt war, Kisten voller Plunder, den Aszgardt teilweise noch nie in seinem Leben gesehen hat. In Kisten fanden sie ihre komplette Ausrüstung relativ schnell wieder, außer eines: Milina und die Splitter. Die Rubine waren noch in ihren Beuteln, offenbar wollten die Piraten ihre Sachen später genauer untersuchen...
Aszgardt nahm sich mehr mit, was er so in den Kisten fand. Für ihn als Händler war das schon fast ein Feiertag.
Rabe: Die arme Milina ist wieder in einem Glas gefangen. Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit!
Daru: Und die Splitter?
Rabe: Achja richtig...
Aszgardt: Wo würdet ihr eine Fee und besondere Splitter aufbewahren.
Daru: Mhhmm... So was teilt man nicht einfach mit der Crew...
Rabe: Das ist es! Der Kapitän oder Anführer der Piraten wird beides haben! Wo ist sein Zimmer?
Aszgardt: Moment...
Er hatte die Karte und seine Augen huschte schnell darauf umher...