Tupan: Ich verstehe es nicht! Es gibt hier einen Ausgang, das weiß ich. Aber wo ist er?
Für Tupan war es, als ob er Stunden in dieser unwirklichen Welt herumwandeln würde. Doch wohin er auch ging, fand er die gleiche Umgebung: Durchsichtiger Boden und finsterer Nebel.
Plötzlich hörte Tupan eine Stimme hinter sich.
???: Es gibt keinen normalen Weg hinaus, aber ich kann dich aus der Welt befreien.
Tupan drehte sich um und staunte nicht schlecht, als er die Person sah, zu der die Stimme gehörte.
Tupan: Sie sind doch die Frau, die mir damals in Termina geraten hat, die Maske der Giganten zu holen!
???: Das ist richtig, Tupan. Ich bin hier, um dir zu helfen.
Tupan: Sie haben mir damals aber eine Frage nicht beantwortet, deshalb frage ich noch einmal: Wer sind Sie?
???: Und wie damals antworte ich, dass es keine Rolle spielt! Aber ich werde dir helfen, hier hinauszukommen!
Tupan: Wie das?
???: Du muss mir nur deine Hand geben und ich bringe dich hinaus. Aber du muss vorher einen Schwur ablegen, der wichtig
ist.
Tupan: Welchen?
???: Schwöre es mit deinen Leben, dass du stärker wirst. Noch viele Gefahren erwarten dich und deinen Freunden, wenn auch der Magier Villon eines der größten ist. Aber du wirst nicht jünger und irgendwann ist die Zeit, in den du in die nächste Phase übergehst.
Tupan: Die nächste Phase... Wir Dekus werden als Bäume wiedergeboren, als Bäume, die reden können... Aber ich bin noch jung und es wird lange bis zur nächsten Phase dauern!
???: Trotzdem, wenn du nicht eines natürlichen Todes "stirbst", dann wirst du nicht in die nächste Phase treten! Deshalb muss du stärker werden, um den Gefahren gerecht zu werden. Verspreche es!
Tupan: Ich schwöre bei meinen Leben, dass ich, so zahlreich die Gefahren sein mögen, ich sie überwinden werde!
Als Tupan den Schwur geleistet hat, erscheint ein Muster auf seiner hölzernen Brust. Das Muster ist ein Baum, welches von einen mit seltsamen Gravuren versehenes Schwert anvisiert wird.
???: Dies ist das Symbol der Schwur. Es soll dich an deinen Schwur erinnern und daran, dass du, wie viele Andere in dieser Schlacht, etwas Besonderes bist... Brichst du den Schwur, wird das Schwert real und es wird dein Herz durchstoßen... Nun nimm meine Hand...
Der Deku ergreift die Hand der Frau. Plötzlich erheben sich beide in der Luft und ein Lichtstrahl bricht sich durch den Nebel.
Tupan wird auf einmal von helles Licht geblendet. Er hörte nur noch eine Stimme, die allerdings immer mehr verblasste.
???: Denke an deinen Schwur, es hält dich mutig bei jeder Gefahr...

Das Licht ist verschwunden und Tupan findet sich auf den Schlachtfeld wieder. Er erblickte die Armee aus Goronen und Gerudos, die die Monster mit Leichtigkeit erledigten. Erfüllt von
Kraft und neuen Lebenswillen zog Tupan Richtung Zitadelle. Nun ist der Deku entschlossener denn je, dem Chaos endgültig ein Ende zu setzen. Er vereinte, erfüllt von Mut, sein Blatt mit seinen Splitter und geht in Position.
Tupan: Ich bin bereit! Es mag kommen, was wolle, ich werde allen Einhalt gebieten! Mit unserer Kraft wird DER SIEG UNSER SEIN!