Sie gingen weiter nach unten und kamen am Fuß des Todesberges an... Dort lag Kakiriko. Traurig lag es dort und vor der Stadt waren einige Pferde mit Karen dort. Die Karen hatten Kisten geladen, die von einigen Soldaten genommen wurden und an die Menschen. Sie wurden dann aufgebrochen und der Inhalt wurde an die daneben stehenden Menschen verteilt. Anscheinend gab es genug für alle.
Daru: Was geschah hier eigentlich?
Rabe: Ich erzähl dir alles wenn wir den Hauptmann einen Besuch abstatten!
So machten sie sich auf zur Taverne den Hauptmann zu besuchen und um ihn etwas zu fragen. Während sie hingingen erzählte er Daru alles. Er ließ bewusst die Begegnung mit der Gestallt aus.
Rabe: Nachdem du fort warst haben Tario, Rai also eigentlich heißt er ja Raikiru und ich das ganze alleine in die Hand genommen. Die Garde aus Hyrule war schon unterwegs um zu helfe, aber Rai und ich dachten, dass wir mehr Informationen brauchen, bevor alle in ihr verderben reiten. Also stießen wir vor bis zum Friedhof. Dabei mussten wir auch kämpfen und uns wehren. Nocres konnte uns die ganze Zeit glaube ich beobachten. An der Friedhofsmauer haben wir Horst gefunden und konnten ihn retten. Zuvor konnte ich einen Unsichtbarkeitszauber lernen. Horst schickten wir zurück in die Taverne. Rai und mich konnte ich unsichtbar machen und wir schlichen uns in den Schattentempel, aber die Tür verschloss sich! So waren wir gezwungen uns Nocres zu stellen und eine schwerer Kampf brach zwischen mir und ihm und Rai und 4 zähen Skelettdienern aus. Nocres konnte ich besiegen ging dabei aber fast drauf. Rai hat mich dann mit einem Trank ins Leben zurückgeholt und ich habe diese Armschiene gefunden *zeigt sie ihm*. Wir flüchteten und der Tempel stürzte ein. Ich ruhte mich zwangsweise kurz aus und dann machte ich mich nach Goronia auf!

Später fragte er den Hauptmann nach 2 Pferden, die sie bekamen und ritten Richtung Hyrule. Rabe überlegte ob er Daru von seinen Begegnungen mit der Gestallt reden sollte, aber ließ es besser. Er wollte es ihm jetzt nicht sagen, aber bald!
Sie kamen in einigen Stunden vor Hyrule an und sie waren schockiert! Überall waren Schreie zu hören und Rauch! Die Burg war teilweise von Monstern umzingelt!
Rabe: Verdammt! Was ist dort los?
Daru: Villon muss da sein!
Rabe: Ich dachte nicht,... ich dachte nicht, dass er schon so weit mit seiner Macht ist! Aber was will er denn?
Daru: Er will in den Tempel der Zeit!!!
Rabe: Oh nein! Durch mich wurde ein Teil der Garde nach Kakiriko gelockt... Ich... Ich bin daran schuld!
Betrübt sah er zu Boden und musste fast weinen...
Daru: Oder Villon weiß davon gar nichts! Wir müssen die Garde warnen, dann haben wir einen Überraschungsangriff im Ärmel! Wir müssen zurück.
Rabe: Das können wir nicht. Wir werden hier gebraucht! Warte... Ich habe da eine Technik, die ich jetzt brauchen kann...
Daru schaute ihn interessiert an und Rabe formte etwas aus mit seinen Händen. Er formte die Luft!
Dann hielt er die offene Hand hin als wäre es fertig, aber da war nichts!
Daru: Schön und weiter?
Rabe: Wart es ab...
Die Luft in seiner Hand änderte sich und nahm Farben und Formen an und war dann ein ausgewachsener Falke!
Rabe: Er ist nicht echt... Er ist eine Illusion. Man sagt dazu: „feste Illusion“. Kleinere Illusionen kann man so formen, dass sie echt sind für 24 Stunden. Schnell! Gib mir ein Pergament und eine Schreibfeder!
Fasziniert sah Daru den Falken an und streichelte ihn sogar. Das gefiel ihm! Wie ein Haustier mit Ablaufdatum! Sie befestigten das Pergament am Fuß des Vogels und schickten ihn los nach Kakiriko zum Hauptmann...
Daru: Hoffentlich kommt bald eine kleine Armee von bewaffneten Soldaten, den restlichen Bewohnern Kakirikos und Goronen! Vielleicht schafft es die Illusion es auch zu den restlichen Völkern von Hyrule!