Bonny starrte in den Himmel und betrachtete die schnell ziehenden Wolken.
"Was ist mit dir?", fragte zuffel sie.
"Ich denke gerade nach."
"Worüber?"
Bonny wandte ihren Blick auf zuffel.
"Wie es weitergehen soll!?". In ihrer Stimme schwebte eine gewisse Unsicherheit.
"Bonny, ich weiß ja nicht, ob ich heute irgendwie auf der Leitung stehe, aber ich weiß nicht, was du meinst. Drück' dich doch mal etwas klarer aus!" entgegnete zuffel.
Bonny schaute zu Boden und zog ihre Stirn kraus.
"Wollen wir weiter?" begann sie schließlich. Ohne auch nur zuffels Antwort abzuwarten, stopfte sie eine halbleere Wasserflasche zurück in ihren kleinen Rucksack, den sie eigentlich immer bei sich trug, wenn sie sich auf eine lange Reise begab.
Bonny stand auf, nahm den Rucksack auf und setzte sich in Bewegung.
"Bonny...!" begann zuffel, "... Bonny jetzt warte doch mal!". zuffel stolperte ihr hinterher. Sie hatte Mühe mit ihrem flotten Gang mitzuhalten.
"Warum willst du auf einmal so schnell von hier weg?" schnauzte zuffel ihr zu.
"Das erklär' ich dir später." gab Bonny mit barschem Ton zurück.
zuffel blieb auf der Stelle stehen und hoffte, dass Bonny auch stehen bleiben und sich zu ihr drehen würde, doch das tat sie nicht. zuffel versuchte stur zu bleiben, doch Bonny hielt nicht an, sondern marschierte munter weiter den Berg hinunter. Schließlich stieß zuffel einen Seufzer aus und rannte ihr hinterher. Außer Atem klemmte sie sich an Bonnys Fersen.
Dann wurde es still. Man hörte nur noch das Trappeln der Füße auf der trockenen Erde, die auch teilweise mit Steinen bestückt war. zuffel war verwirrt. Sie wusste nicht, warum es Bonny plötzlich so eilig hatte. Was hatte sie denn am Himmel gesehen? Erkannte sie dort ein böses Vorzeichen? Oder wurden sie von jemanden beobachtet?
Nein, dachte zuffel, das kann nicht sein. Doch Bonny lief hektisch voraus und drehte sich andauernd nach hinten um.
Dann vernahm zuffel plötzlich ein rollendes Geräusch.
"zuffel, lauf!", schrie Bonny verzweifelt der etwas hinter ihr befindlichen zuffel zu.
Dann brach in zuffel der Instinkt aus und sie musste sich umdrehen... was sie dort sah, ließ ihr kalt den Rücken hinunter rasen. Aber das war nicht das Einzige, was sie erblickte. Und was sie noch mit ihrem Blick erfasste, war noch schrecklicher als das Geröll... jetzt wusste sie, warum Bonny so schnell weg von hier wollte...