Oje dieser Thread ist irre alt... und ich möchte auch nicht extrem böse rumpushen, zudem dass noch Miroku lange nicht mehr da war, aber ich glaub ich weis warum das immer 16px sind und will diesen Thread nicht unbeantwortet lassen. [Ganz fettes Sry - Wo ist Miroku eigentlich?]
-------------------------------------------------------------------------
Die 16px kommen noch von der japanischen Version. In japanisch sind ja bekanntlich alle Zeichen nicht wie hier normal (im RM2K also 8px, eigentlich 6px) sondern vollbreit (2-fach [16px] oder auch 16 Bit pro Zeichen/UTF-16, eigentlich 12px; ID des Zeichens liegt zwischen 0 und 65535; bei UTF-8 wäre es zwischen 0 und 256) [müsste eigentlich doppelbreit heissen xD]. Das lässt sich auch in der EXFONT bewundern, in der man auch Zeichen einsetzen kann, insgesamt 52. In den japanischen Originalen von RM2000.fon und RMG2000.fon sind ja ausser Buchstaben und Zahlen auch Kana und Kanjis inkl. japanischer Satzzeichen (breites Komma, kreisiger Satzpunkt, etc.) enthalten und die brauchen alle mehr Platz.
-------------------------------------------------------------------------
Erneut ein fettes Sry weil ich weis dass Pushen böse ist.
Aber mal so gesagt: Es ist so gesehen nicht verboten, offene Threads zu beantworten, da hätte man ihn schliessen müssen.
Zitat von mir