-
Ritter
Im Normalfall ist das... Zufall.
Ich weiß es selbst nicht. Im Normalfall trifft mich irgendein Gedankenblitz und zwar ohne Vorwarnung. Da ich mich nicht erinnern kann, in welchen Situationen mir diese Blitze gekommen sind, können sie eigentlich nicht so spektakulär gewesen sein.
Das einzige, was mich sonst noch inspierieren kann, ist Musik. Nur das hilft bei mir, wenn ich es bewusst mache. Es hilft zwar nicht immer, aber es ist das einzige Mittel, das wenigstens dann und wann mal hilft.
Außerdem nutze ich sie vor allem, um mich "einzustimmen", d.h. ich höre bei künstlerischen Tätigkeiten auch immer Musik, die für mich in irgendeiner noch so absurden Weise dazu passt, da geht's gleich besser und macht mehr Spaß. Okay, höchstwahrscheinlich ist das Einbildung, aber egal.
Im Bett mal ich meine Ideen eher aus, als das mir neue einfallen. Und überhaupt im Liegen.
Was vielleicht noch passieren kann, ist, dass ich irgendetwas besonders Gefälliges sehe oder lese, wo mir dann spontan irgendetwas zu einfällt, bzw. sowas wie "das will ich jetzt auch zeichnen!".
Aber da kann man sich auch nicht drauf verlassen...
...Eigentlich kann man sich bei mir auf gar nix verlassen.