Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Festplatte - Daten Verschieb-Aktion

Neue Festplatte - Daten Verschieb-Aktion

Folgendes Problem:
    Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und möchte nun meine gesamten Daten auf die neue Festplatte überspielen ohne eine Neuinstallation vorzunehmen.

Alte Festplatten:
    40Gb - partitioniert in zwei gleiche Hälften (C: und D: )
    System liegt auf C:
    Windows XP

Neue Festplatte:
    200GB (soll partitioniert werden in 40GB zu 160GB)
    Die Partitionen sollen ebenfalls die Namen C: und D: tragen.
    Die alte Platte soll als Slave zugeschaltet, entpartitioniert werden und G: heißen.

Frage:
    Wie stelle ich das nun am besten an?
    Soll ich erstmal die neue Festplatte als Slave anschließen,
    partitionieren,
    dann alle Daten rüberkopieren,
    dann die neue Platte auf Master und die alte auf Slave stellen?

Geht eine solche Datenspiegelung einfach so? Oder brauche ich ein spezielles Programm, damit auch System-Dateien rüberkopiert werden?
    Was muss ich beachten?

Und:
    Wie partitioniert man bei WinXP? *vergessen hab*

Geändert von Soheil (30.08.2005 um 20:41 Uhr)

Zitat Zitat von Soheil
    Frage:
    partitionieren,

Geht eine solche Datenspiegelung einfach so? Oder brauche ich ein spezielles Programm, damit auch System-Dateien rüberkopiert werden?
    Was muss ich beachten?
    nen Backup Programm wirste schon brauchen, ob solche auch als freeware gibt weiß ich nicht.... als kommerzielles programm kann ich dir zum Beispiel Norton Ghost empfehlen, mit der neuesten version kannst du eine Image sogar von deiner win partition erstellen, wärend dem Betrieb !
    Trotzdem befürchte ich, wird dass nicht so einfach gehen und um eine Neuinstallation von Windows wirste net drum rumkommen, aufgrund der verschiedenen Festplattengrößen. Bei der neuen würde dir ja auch der Bootindex fehlen etc.

Zitat Zitat von Soheil
    Und:
    WinXP Cd rein und neu booten, dann auf neu installieren und bevor man installieren kann, wird man nach den partitionen gefragt und kann sie auch entsprechend verändern

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Soheil
    Folgendes Problem:
    Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und möchte nun meine gesamten Daten auf die neue Festplatte überspielen ohne eine Neuinstallation vorzunehmen.

Alte Festplatten:
    40Gb - partitioniert in zwei gleiche Hälften (C: und D: )
    System liegt auf C:
    Windows XP

Neue Festplatte:
    200GB (soll partitioniert werden in 40GB zu 160GB)
    Die Partitionen sollen ebenfalls die Namen C: und D: tragen.
    Die alte Platte soll als Slave zugeschaltet, entpartitioniert werden und G: heißen.

Frage:
    partitionieren,

Was muss ich beachten?

Und:
    Jo.. also ich hab was ähnliches vor Urzeiten gemacht...
    Was du machen willst ist kein Problem, würdest du nicht ALLES (also nicht bloß Dateiebene) so wies war kopieren wollen - heißt: auch die Bootrekords.
    Die (AFAIK) kann mit normalen Windows-Boardmitteln nämlich nicht kopiert werden (jedenfalls nicht mit copy oder xcopy.. vielleicht gibts unter XP schon einen Befehl/ein Programm dafür.
    Ich bin mir SEHR sicher, dass es für deine Bedürfnisse einige Freewaretools und billige Software gibt (es folgen zwei Empfehlungen. Du kannst natürlich sehen, ob du die irgendwoher kriegst, bzw. es funktionsfähige Trials im Netz gibt). Mit Partitionmagic kann man Festplatten mit Partitionstabellen z.B. 1:1 kopieren...
    Oder auch mit Norton Ghost, indem du ein Image von deiner Platte erstellst und das dann auf der Neuen einspielst. So mach ich das auf unseren Firmenrechnern. Beide Produkte sind aber nicht kostenlos...
    However.. da ich das damals aber nicht zur Verfügung hatte und ich es auch gar nicht unbedingt für nötig halte (wenn man eben drauf verzichten will, sich in neue Tools einzuarbeiten, bzw. sie erst mal zu suchen/gar zu kaufen), here my (quick, dirty and maybe a little bit complicated - but working -) way:

Zunächst: Schließe die Platte, wie schon von dir gesagt, als Slave an und partitioniere sie wie von dir gewollt.
    ---->Partitionieren unter Windows XP:
    Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung
    Dort unter "Datenspeicher" den Punkt "Datenträgerverwaltung" auswählen.
    Dort hast du nun einen Haufen unpartitionieren Platz, den du erst mal nach deinen Wünschen gestalten kannst (nachher nicht vergessen die Partitionen zu formatieren).

Next step (nach meiner Methode - wie gesagt gibt es sicher andere, wahrscheinlich sogar wesentlich einfachere oder zumindest kürzere.. *g*):
    Die Slave als Master einsetzen und Windows XP installieren, so wie auf der alten Platte...(!).
    Damit hast du nun den XP-Bootrecord auf der neuen Platte, so wie er auch auf der Alten schon war..

So.. jetzt wieder die alte Platze auf Master setzen, die neue auf Slave.
    Jetzt müssen sämtliche Dateien der beiden Partitionen der alten Platte auf die der Neuen...
    Am besten bootest du dafür XP mittels Drücken von F8 in die Eingabeaufforderung von XP und kopierst dann mittels dem Befehl Xcopy....

Neue Platte wieder auf Master und die bootet nun das XP komplett wies zuvor auf der Alten war.
    Bin mir fast sicher, dass bis zum absenden dieses Posts schon andere geschrieben haben und kostenlose Tools empfohlen haben, mit denen das schneller geht..
    Aber ich dachte mir, ich poste diese (IMHO ganz interessante Methode *G*) auch mal...