Zitat Zitat von Rübe
Die Frage ist: Warum ist Sony überhaupt in den Markt eingestiegen und warum zu jenem Zeitpunkt. Das grosse "Grounding" war vorbei, der Markt boomte und als erstes hat sich Nintendo (als Antwort auf Sega) eine Partnerschaft mit Sony gesucht (ging dabei um ein CD-Rom Laufwerk). Und aus diesem CD-Rom-Laufwerk wurde schliesslich die PSX, sie ist direkt von diesem Geschäft abhängig.
Wenn die Frage ernst gemeint ist, so wundere ich mich, dass du dich nicht vorher darüber informiert hast. 1. Der amerik. bzw. westl. VG-Markt in der damaligen Zeit war nicht vergleichbar mit dem jap.VG-Markt. 2. Als Interessierter der VG-Branche (der neueren Ära mit Nintendo) wäre Kenntnisse über die Anfängen der jap. VG-Geschichte (zumindest ab 1983) angebracht. Das ist jetzt nicht 'böse' o.ä. gemeint, vielleicht wirst du dann ein wenig verstehen, weshalb ich gegen diese/deine simplifizierte 'Nintendo-Sony'-Darstellung war. Gerade die Geschichte um den MSX-Standart (neben den Werdegängen von Namco, Konami und Co. und der Arcade-Markt) ist sehr interessant.
Zitat Zitat
Dass auch Nicht-Familien zur Zielgruppe gehören vielleicht? Der alleinstehende Junggeselle vielleicht? Die Studenten-WG? Ein Club? Egal, der Cube findet IMHO auch ausserhalb der Familie seine Klientel. Man kann das ganze mit tiefem und breitem Angebot vergleichen: Sony hat ein eher tiefes Angebot, dass heisst eine eher spezifische Klientel und bietet dann für diese sehr viele Spiele. Nintendo hat ein eher breites Angebot, bietet also für viele Kundengruppen Spiele an, dafür aber nicht so viele. Und das ist der Hauptunterschied zwischen Nintendo und Sony (und der ist wertfrei). Um aber noch ein bisschen Gelassenheit in die Sache zu bringen: Nintendo hat auch davon profitiert, dass Sony eine neue Kundengruppe geschaffen hat.
Darauf wollte ich zwar nicht hinaus, aber an deiner Ausführung wirklich wenig auszusetzen. Nach mehr als zwei Jahren in Japan, denke ich immer noch sehr japanisch ^^ - dort hat der Begriff Familie eine wesentlich umfassendere Bedeutung als hier. Ich könnte jetzt auf ein altes Sprichwort hinweisen, aber ich fürchte, dass du es wieder kontextfrei herausschneiden wirst. Wie hier:
Zitat Zitat
Und? Nett, dass ich das jetzt weiss, jedoch bleibt das für Europäer irrelevant.
Du zitierst ja wieder nur einen Teil meiner Aussage, ohne den 1. Teil macht der 2. kaum noch einen Sinn ..

So, nach einem ereignisreichen Tag, werde ich mich gleich in die Wanne legen und höre hiermit lieber auf - uum Diskutieren bin ich einfach nicht geeignet.