Die Frage ist: Warum ist Sony überhaupt in den Markt eingestiegen und warum zu jenem Zeitpunkt. Das grosse "Grounding" war vorbei, der Markt boomte und als erstes hat sich Nintendo (als Antwort auf Sega) eine Partnerschaft mit Sony gesucht (ging dabei um ein CD-Rom Laufwerk). Und aus diesem CD-Rom-Laufwerk wurde schliesslich die PSX, sie ist direkt von diesem Geschäft abhängig. Für mich bedeutet PSX=Emanzipation (die Emanzipation ist der grösste Verdienst von Sony, nicht von Nintendo, das wollte ich nie so sagen). Microsoft wiederum hat sich durch die Vergrösserung des Marktes, der von Sony so geschaffen wurde, angesprochen gefühlt. Es geht hier nicht drum, dass ich behaupte: z.B. Ohne Deutsche gäbe es keine XBox360 (was man theoretisch so sehen könnte). Die Abhängigkeit PSX-Nintendo ist viel enger und das ist ein wichtiges Faktum bei der ganzen Geschichte. Es kann sowieso niemand wissen, wie der Markt aussehen würde, wenn Nintendo das Oligopol der Videospielbranche noch regieren würde, wahrscheinlich hätte man die Module weiterhin verteidigt (was nicht gut gewesen wäre, aber was solls, es ist ja anders geworden).Zitat
Und ob. Du kritisierst, man würde hier nur fragmentieren und diese Fragmente kritisieren. Dass es sich bei der ersten Aussage aber nicht um ein Fragment handelte, spielt eine grosse Rolle und deine Kritik wirkt einfach nur noch unangebracht.Zitat
Dass auch Nicht-Familien zur Zielgruppe gehören vielleicht? Der alleinstehende Junggeselle vielleicht? Die Studenten-WG? Ein Club? Egal, der Cube findet IMHO auch ausserhalb der Familie seine Klientel. Man kann das ganze mit tiefem und breitem Angebot vergleichen: Sony hat ein eher tiefes Angebot, dass heisst eine eher spezifische Klientel und bietet dann für diese sehr viele Spiele. Nintendo hat ein eher breites Angebot, bietet also für viele Kundengruppen Spiele an, dafür aber nicht so viele. Und das ist der Hauptunterschied zwischen Nintendo und Sony (und der ist wertfrei). Um aber noch ein bisschen Gelassenheit in die Sache zu bringen: Nintendo hat auch davon profitiert, dass Sony eine neue Kundengruppe geschaffen hat.Zitat
Das wurde jedoch kritisiert, dass eben gerade "bunt&einfach = für Kinder" bedeutet. Das relativiert die ganze Kindergeschichte noch mehr als es schon das Lineup tut. Mir ist doch relativ egal, ob jetzt ein Mariospiel bunt ist, Spass macht es trotzdem (zumindest mir, ich zweifle gar daran, ob bestimmte Passagen von Kindern überhaupt bewältigt werden können). Und zum Rest: Ja, ich mag Familiengeschichten auch...Zitat
Und? Nett, dass ich das jetzt weiss, jedoch bleibt das für Europäer irrelevant.Zitat
Lieber Sophistik als Sophisterei, mein guter.Zitat
![]()