Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Ausgelutschte Videospielwelt???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rübe
    Nein, du beschäftigst dich wirklich nicht lange mit Konsolen, wie diese unqualifizierte Aussage belegt. Nintendo erhob sich nach dem grossen Videospielcrash wie der Phönix aus der Asche und regierte die Branche über eine Dekade. Erst die Playstation konnte u.a. wegen ihren kopierbaren Medien und der weitaus liberaleren Haltung gegenüber Drittherstellern Nintendos Herrschaft beenden. Und wie schon oben gezeigt, sind die wichtigsten Änderungen (abgesehen vom Medienwechsel) von Nintendo ausgegangen: Sprich 3D-Welt und -Kontrolle, Physische Übertragung des Spielgeschehens und Genreschaffung. Ohne Nintendo wäre die Konsolenbranche heute inexistent oder zumindest eine Randerscheinung, weil sie schon in den 80ern sang- und klanglos untergegangen wäre. Nur der Geschäftstüchtigkeit von Nintendo verdankt man es, dass Sony überhaupt in den Konsolenmarkt eingestiegen ist. Nur Nintendo "verdankt" man es, dass es überhaupt eine Playstation und somit eine schnelle Emanzipation des Marktes gegeben hat. Über irgendwelche Halbwahrheiten und Wissenslücken, in denen Monde Platz haben, kann man als langjähriger Konsolero nur den Kopf schütteln. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern nur noch mit der Verbreitung fundamentalem Nichtwissens.
    Als alter Nintendo-Zocker ist es mir eine Freude so was lesen zu dürfen, nur hast du vergessen zu erwähnen, dass Nintendos Absturz im Konsolenbereich sich selber zu verdanken hat.

Bleibt doch bitte ein wenig objektiver und glorifiziere bloß nicht Nintendos aufopferungsvollen 'Beitrag' zur PlayStation - was damals hinter den Kulissen passierte sollte man nicht einfach unter dem Teppich kehren. Und die 'Emanzipation des VG-Marktes' im Zusammenhang mit dem Namen Nintendo zu erwähnen ist doch blanke Ironie, ginge es allein nach Big N würde man z.B. im Jahre 1996 (bis zum GC) noch mit Cartidges spielen oder eine Konsole im Spielwarenabteilung kaufen müssen.

Ich verstehe generell die negative Konnotation an der Bezeichnung "Kiddiekonsole" nicht ganz, Nintendo hat einfach dieses so genannte 'Kiddie'-Image. Nintendo war doch schon seit jeher das Disney der VG-Branche mit der Philosophie Videospiele für die ganze Familie zu produzieren. Nicht umsonst nannte man die erste Konsole FamilyComputer.

To M.Sepi: Mach dir nichts daraus. Hier scheint es ein Art Volkssport zu sein, Aussagen zu sezieren und mit Gegenargumenten zu widerlegen, ohne dazu großartig auf dem Gesamtkontext zu achten.
    Ach, die eigene Meinungsäußerung ist schön und gut, aber diese 'schützt' auch nicht vor Unwissenheit (und die damit verbundenen Gegenreaktionen).

Zitat Zitat von Snoopy
    Als alter Nintendo-Zocker ist es mir eine Freude so was lesen zu dürfen, nur hast du vergessen zu erwähnen, dass Nintendos Absturz im Konsolenbereich sich selber zu verdanken hat.

Bleibt doch bitte ein wenig objektiver und glorifiziere bloß nicht Nintendos aufopferungsvollen 'Beitrag' zur PlayStation - was damals hinter den Kulissen passierte sollte man nicht einfach unter dem Teppich kehren. Und die 'Emanzipation des VG-Marktes' im Zusammenhang mit dem Namen Nintendo zu erwähnen ist doch blanke Ironie, ginge es allein nach Big N würde man z.B. im Jahre 1996 (bis zum GC) noch mit Cartidges spielen oder eine Konsole im Spielwarenabteilung kaufen müssen.
    Da muss man den Gedanken etwas weiterspinnen: Wäre Nintendo nicht so mächtig gewesen, hätte Sony kein Interesse gehabt, in den Markt einzusteigen. Das ist die erste Grundlage. Die zweite Grundlage: Hätte Nintendo Sony nicht beschissen, hätten sie nie eine eigene Konsole herausgebracht und so die Emanzipation eingeleitet. Da ist nichts ironisches dahinter, sondern ganz einfach eine logische Konsequenz.
    Zitat Zitat
    so genannte 'Kiddie'-Image
    Zu Unrecht, aber wir haben das schon durch.
    Zitat Zitat
    Mach dir nichts daraus. Hier scheint es ein Art Volkssport zu sein, Aussagen zu sezieren und mit Gegenargumenten zu widerlegen, ohne dazu großartig auf dem Gesamtkontext zu achten.

Hast du alle Threads mitverfolgt?
    Zitat Zitat
    Was soll man zum Nintend0 sagen ehm kinderkonsole! 4-5 erwachsenen spiele wie resident evil naja das wars dann auch!
    Stein des Anstosses
    Zitat Zitat
    wird die Politik von Nintendo so weiter gehen und erneut wieder mit vielen Kiddie spielen Werbung machen
    Fortsetzung
    Zitat Zitat
    Nintendo bleibt eine Kinderkonsole die meißten Erwachsenen Leute würde niemals zu diesem Kunderbunten Gerät greifen weil die Grafik viel zu Bunt ist
    Zitat Zitat
    Kein Jugendlicher oder Erwachsener würde sich nen Gamecube besorgen
    Grundtendenz?
    Zitat Zitat
    diese Konsole nicht als Kiddie Konsole anerkennen wollen
    Hybris!
    Zitat Zitat
    Das ist war aber auch nicht das Thema,....obwohl ich mittlerweile mal anfügen muss das Nintendo bestimmt nicht mehr auf Platz 1 liegt was Innovationen angeht!!!
    Informationslücke?

Und das zieht sich ohne wenn und aber durch seine ganzen Beiträge. Da gibts keine Teilinterpretationen. Von dem her ist die Kritik absolut unberechtigt.

Zitat Zitat
    was kann ich denn dafür das Nintendo seit dem N64 nur noch fehler machte mit ihrer Firmenpolitik
    Das hat absolut nichts mit den Kinderkonsolenaussagen zu tun. Eine solche Kritik wäre berechtigt.
    Zitat Zitat
    konsole nicht gut finde dann lasst mich doch!
    Wie schon gesagt, das kannst du. Aber danach deine Abneigung mit falschen Klischees zu belegen und diese Meinung anderen aufdrängen zu wollen, das geht nicht. Wenn du jetzt z.B. während der SNES-Zeit gesagt hättest, du boykotierst Nintendo wegen ihrer diktatorischen Haltung gegenüber Drittherstellern, so hätte dies zumindest den Tatsachen entsprochen.
    Zitat Zitat
    der eine trinkt lieber pepsi der andere lieber cola
    Ja, Pepsi ist aber auch nur für Kinder, kein Erwachsener würde sich jemals Pepsi kaufen.

Zitat Zitat von Rübe
    Da muss man den Gedanken etwas weiterspinnen: Wäre Nintendo nicht so mächtig gewesen, hätte Sony kein Interesse gehabt, in den Markt einzusteigen. Das ist die erste Grundlage. Die zweite Grundlage: Hätte Nintendo Sony nicht beschissen, hätten sie nie eine eigene Konsole herausgebracht und so die Emanzipation eingeleitet. Da ist nichts ironisches dahinter, sondern ganz einfach eine logische Konsequenz.
    Hm, d.h. wenn wir im November mit der Xbox360 spielen können, verdanken wir dies wohl auch Nintendo, ebenso wenn man einen Film auf der PSP anschaut, da wir den Handheldmarkt ja Nintendo zu verdanken haben.

Ich wundere mich welche Art von Logik du verwendest ? Alltagslogik, Modallogik, Prädikatenlogik, Stufenlogik, Fuzzy-Logik oder ist es die berühmt berüchtigte und narrensichere so-hat-es-sich-entwickelt-deshalb-ergibt-sich-daraus-diese-Konsequenzen-Logik ( - also mehr eine induktive Logik) ?

Zitat Zitat

Hast du alle Threads mitverfolgt?
    Muss man denn alle Threads mitverfolgen um gewisse Grundtendenzen herauszulesen ?

Dein aktueller Post zeigt doch wunderschön, wie (in diesem Fall) du die Aussagen anderer (sowie auch meine) zerhackt und mit deinen Argumenten bzw. Meinungen oder gar Fakten widerlegt hast. Wenn du lediglich den "so genannte 'Kiddie'-Image"-Teil zusammenhangslos aus meinem früheren Schreiben herausschneidest, verliert dieses Fragment seine ursprüngliche Bedeutung. Deine knappe Antwort darauf hat logischerweise nichts mehr mit meiner vorigen Gesamtaussage zu tun.

Das leidige 'Kiddi-Thema' scheint mir ein westliches Problem zu sein, reicht aber noch aus, um meinen angesprochenen 'Unmut' (in der Praxis) mal darzustellen: "In Japan z.B. ist die Bezeichnung 'Kinder-Konsole' o.ä. so gut wie unbekannt. Eine Nintendo-Konsole war schon vor 20 Jahren eine 'Familien-Konsole' und demnach auch eine Konsole für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern."
    Wenn jemand nun meint, das GC sei "eine Konsole für Kinder", dann ist es für mich nicht unbedingt unrecht, vielmehr hat man die 'Gesamtvision' von Nintendo nicht vor Augen.

Btw. Euer Pepsi-Cola-Vergleich ist mir endeutig zu hoch ..

Zitat Zitat von Snoopy
    Hm, d.h. wenn wir im November mit der Xbox360 spielen können, verdanken wir dies wohl auch Nintendo, ebenso wenn man einen Film auf der PSP anschaut, da wir den Handheldmarkt ja Nintendo zu verdanken haben.
    Nein. Du verstehst nur die Kausalität nicht: Emanzipiert wurde der Markt von Sony. Dass Sony den Markt emanzipiert hat, liegt an Nintendo (bzw. daran, dass sie sich mit Sony zerstritten haben). Dass Microsoft in den Markt eingestiegen ist, geht wieder eher auf Sony zurück, da die Emanzipation den Markt gleichzeitig enorm wachsen liess. Ein Film auf der PSP hat viel eher mit der Entwicklung des Filmmediums/Palm-Technik zu tun, nicht direkt etwas mit einem Handheld. Dass Sony in den Handheldmarkt einsteigt liegt wiederum an Nintendo (weil diese die Marktkraft des Sektors aufgezeigt haben). Kausalität eben. Nur weil Sony aus einem Fehler von Nintendo heraus zu einem eigenen Player wurde, heisst das nicht, dass Nintendo nicht daran beteiligt war.

Zitat Zitat
    Deine knappe Antwort darauf hat logischerweise nichts mehr mit meiner vorigen Gesamtaussage zu tun.
    Bitte nachlesen. Meine Antwort hat in der Tat sehr viel zu tun, weil das hier
    Zitat Zitat
    Was soll man zum Nintend0 sagen ehm kinderkonsole! 4-5 erwachsenen spiele wie resident evil naja das wars dann auch!
    überhaupt keinen Kontext hatte, es war nur diese eine Behauptung zu lesen. Ergo: Man muss schon alles lesen, bevor man meint einen Diskussionsverlauf kritisieren zu können.

Zitat Zitat
    Das leidige 'Kiddi-Thema' scheint mir ein westliches Problem zu sein, reicht aber noch aus, um meinen angesprochenen 'Unmut' (in der Praxis) mal darzustellen: "In Japan z.B. ist die Bezeichnung 'Kinder-Konsole' o.ä. so gut wie unbekannt. Eine Nintendo-Konsole war schon vor 20 Jahren eine 'Familien-Konsole' und demnach auch eine Konsole für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern."
    Wenn jemand nun meint, das GC sei "eine Konsole für Kinder", dann ist es für mich nicht unbedingt unrecht, vielmehr hat man die 'Gesamtvision' von Nintendo nicht vor Augen.
    Zitat Zitat
    Du willst also ernsthaft behaupten, das sei eine wertfreie Aussage? Zudem kommen wir hier zum Hauptproblem: Es geht um das Unwissen der "Gesamtvision". Das Softwareangebot spricht deutlich dafür, dass der GC eine "Allrounder"-Konsole sein soll, für jede Altersgruppe sind Spiele dabei (ohne eine klare Präferenz für eine bestimmte Zielgruppe zu setzen). Eine "Kinderkonsole" (und es spielt absolut keine Rolle, was in Japan wie bezeichnet wird, denn wir sind der westliche Markt), müsste jedoch fast ausnahmslos nur bunte, einfache Spiele bieten und das ist definitiv falsch.

Zitat Zitat
    Btw. Euer Pepsi-Cola-Vergleich ist mir endeutig zu hoch ..
    Ganz einfach, es geht um die Präferenz. Wenn ich etwas mag, dann ist das in Ordnung. Wenn jemand anderes es nicht mag, dann ist das auch in Ordnung. Das Problem ist jetzt aber, dass ich niemals dem anderen das Konkurrenzprodukt madig reden würde. Pepsi und Cola sind ein sehr populäres Beispiel, weil sich beide Firmen bis auf die Knochen bekämpfen (was sich ja im Beispiel der Konsolen auf die Fans niederschlägt).
    Zitat Zitat
    Wenn nur Kinder Pepsi trinken dann trink ich gern Pepsi weitertrinken eh allerdings haben auch viele Erwachesene Kinder schon Pepsi getrunken z.B Britney Spears Kylie Minogue Andre Agassi usw na bei so vielen Kindern!
    >_<
    Weder Pepsi noch Cola sind irgendwie für/nicht für Kinder geeignet. Es ging um etwas ganz anders, nämlich darum irgendeine Falschaussage als Begründung für die Ablehnung eines Produktes aufzuführen. De facto habe ich das selbe gemacht wie du: Ich habe einfach etwas behauptet, von dem sich locker das Gegenteil beweisen lässt. Vielleicht sollte ich das ganze noch ad absurdum führen und noch hinzufügen, dass alle Stars, die auch für andere Produkte Werbung machen nicht zählen .

Zitat Zitat von Rübe
    Nein. Du verstehst nur die Kausalität nicht: Emanzipiert wurde der Markt von Sony. Dass Sony den Markt emanzipiert hat, liegt an Nintendo (bzw. daran, dass sie sich mit Sony zerstritten haben). Dass Microsoft in den Markt eingestiegen ist, geht wieder eher auf Sony zurück, da die Emanzipation den Markt gleichzeitig enorm wachsen liess. Ein Film auf der PSP hat viel eher mit der Entwicklung des Filmmediums/Palm-Technik zu tun, nicht direkt etwas mit einem Handheld. Dass Sony in den Handheldmarkt einsteigt liegt wiederum an Nintendo (weil diese die Marktkraft des Sektors aufgezeigt haben). Kausalität eben. Nur weil Sony aus einem Fehler von Nintendo heraus zu einem eigenen Player wurde, heisst das nicht, dass Nintendo nicht daran beteiligt war.
    Oh nein, bloß nicht die Kausalitätskette - eigentlich war einiges von mir (wie das mit der Xbox360 etc.) sarkastisch gemeint, aber seis drum.

Irgendwie habe ich das Gefühl zwar alles mögliche schreiben zu können, was nicht deiner Meinung entspricht, letztendlich biegst du aber eh alles so herum, dass ich wieder in Unrecht bin. Wenn ich nun sagen würde, dass Sony`s Einstieg ins Spiele-Buisness auf die Spiel-Computer-Standart 'MSX' zurückgeht (wofür steht wohl MS?), also noch Jahre vor dem Engagement mit Nintendo, würdest du wohl wieder darauf beharren, dass das geplante SFC-CD-ROM der eigentlichen Startschuss für die PlayStation war. Was durchaus die Tatsachen entsprach, aber am Ende ist es doch (wie veles) nur eine Auslegungssache.

Btw: Aus der Schlussfolgerung 'Nintendo -> Sony -> Microsoft' ergibt sich, nach guter alter Prädikatenlogik, 'Nintendo -> Microsoft'.

Zitat Zitat
    Bitte nachlesen. Meine Antwort hat in der Tat sehr viel zu tun, weil das hier

überhaupt keinen Kontext hatte, es war nur diese eine Behauptung zu lesen. Ergo: Man muss schon alles lesen, bevor man meint einen Diskussionsverlauf kritisieren zu können.
    Mit MEINER vorigen Gesamtaussage aber nicht. Wow, du verknüpfst Behauptungen von verschiedenen Leuten miteinander?

Zitat Zitat
    Du willst also ernsthaft behaupten, das sei eine wertfreie Aussage? Zudem kommen wir hier zum Hauptproblem: Es geht um das Unwissen der "Gesamtvision". Das Softwareangebot spricht deutlich dafür, dass der GC eine "Allrounder"-Konsole sein soll, für jede Altersgruppe sind Spiele dabei (ohne eine klare Präferenz für eine bestimmte Zielgruppe zu setzen). Eine "Kinderkonsole" (und es spielt absolut keine Rolle, was in Japan wie bezeichnet wird, denn wir sind der westliche Markt), müsste jedoch fast ausnahmslos nur bunte, einfache Spiele bieten und das ist definitiv falsch.
    Und was ist nun der große Unterschied zwischen einer Familien-Konsole und einer Allrounder-Konsole? Die Assoziation 'bunt & einfach = für Kinder' kommt wohl nicht nur aus der Gesellschaft, sondern auch aus jedem Einzelnen. Meine erst 5-jährige Kusine 'spielt' schon lange begeistert Nintendogs oder Band Brothers, ebenso wie meine Mutter.

Zitat Zitat
    Ganz einfach, es geht um die Präferenz. Wenn ich etwas mag, dann ist das in Ordnung. Wenn jemand anderes es nicht mag, dann ist das auch in Ordnung. Das Problem ist jetzt aber, dass ich niemals dem anderen das Konkurrenzprodukt madig reden würde. Pepsi und Cola sind ein sehr populäres Beispiel, weil sich beide Firmen bis auf die Knochen bekämpfen (was sich ja im Beispiel der Konsolen auf die Fans niederschlägt).
    Mit Blick auf M.Sepi`s Antwort war mein Kommentar auch hier nur sarkastisch gemeint, anscheinend hatte er deine 'Anspielung' nicht bemerkt. Nur so am Rande: Im jap. Foren oder Chat bedeutet i.A. '..' (am Satzende) = - -; = .

Oh, schon zehn Uhr ! Mach mir mal nen schönen Tee. ^^