@Nicht Ich
Maken Shao – Demon Sword ist ein loser Spin-Off-Titel der Serie. Oder besser gesagt einer der vielenDas Spiel ist eine PS 2-Umsetzung des Dreamcast-Titels „Maken X“. Größter Unterschied ist wohl der Wechsel/das Update der Perspektive. Beim Original handelt es sich um ein 1st Person-… nun äh, Shooter? Slasher? A-RPG? Action-Adventure? Was auch immer! Die PS 2-Fassung bietet nun den Komfort der 3rd Person-Perspektive. Die zweite nennenswerte Änderung neben der Perspektive im Vergleich zum Original ist ein hinzugefügtes Level Up – System. Will (scheinbar) heißen, dass Maken X ein Action-Spiel ist, während die PS 2-Fassung eine Art Action-Adventure/A-RPG ist.
Es kam in der Reihe schon mal vor, dass eine von Segas (leider) erfolglosen Konsolen einen Titel spendiert bekamen und dieser dann für die PSX umgesetzt wurde wie etwa in der Causa Soul Hackers. Dieses Spiele hätte sogar in den USA veröffentlich werden sollen, aber da machte Sony aus unerklärlichen Gründen einen Strich durch die Rechnung. Devil Summoner, ebenfalls ursprünglich für den Saturn erschienen, ist für die PSP erscheinen, usw. Traurige Schicksale haben sich so schon für manche Titel der Serie ereignet. Also nur so zur Erklärung warum ein DC-Spiel eine Art Remake für die PS2 bekam…
Von der Story her scheint es um ein Schwert (Maken = Demon Sword) zu gehen, deren Bewusstsein/Seele fähig ist in die Seelen von mental kranken Menschen „einzutauchen“, um psychische Krankheiten zu heilen. Doch das Schwert scheint über einen eigenen Willen zu verfügen und hat alles andere im Sinne, als das Heilen der mentalen Krankheiten mancher Menschen und ergreift via „brainjacking“ die Kontrolle über die Menschen, welche es eigentlich heilen sollte…
Dass das Spiel überhaupt hier in Palien erschienen ist, ging völlig an mir vorbei. Sowohl die DC- als auch die PS2-Fassung. Scheint aber sowieso ausverkauft bzw. OOP zu sein…Ich schätze mal wer sich nicht wirklich für MegaTen interessiert, braucht dieses Spiel nicht. Insgeheim hoffe ich persönlich, dass einige der 2nd Hand-Läden in meiner Nähe das Spiel haben ^^ Mich persönlich interessiert das Spiel – egal welche Fassung, allen voran wegen dem Charakterdesign von Kazuma Kaneko. Maken Shao bevorzugt, weil man einfach mehr davon zu sehen bekommt…
Da beide Spiele wieder höllisch schwer zu sein scheinen, sollten manche Freunde der Reihe – allen voran die Ungeduldigen, lieber zu der Manga-Umsetzung der Geschichte greifen, welche auch im deutschsprachigen Raum erschienen ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig behilflich sein. Nicht dass ich dich mit Informationen voll labere, die dir nicht mehr neu sind. Aber viel gibt es zu Maken X/Maken Shao tatsächlich nicht zu sagen. Falls du wissen wolltest, ob es vom Plot oder den Charakteren her mit irgendeinen anderen Teil in Verbindung steht, so kann ich das nur verneinen. Setting, Charakterdesign und Dämonen bzw. Okkultes, das scheinen die einzigen Verbindungen zur Stammreihe zu sein.