Den Thread gibt's, aber macht nichts
Also erst einmal müsste man wissen, ob du auch Zugriff zu US-Games hast, oder nur auf PAL angewiesen bist, denn wenn Letzteres der Fall ist, dann musst du auf DDS 2 noch ein bisschen länger warten (kommt im Februar glaube ich, also halb so wild).
Nocturne/Lucifer's Call
Wirklich ein reiner Dungeon-Crawler, obwohl die Story ansich potential hat. Bei der Ausführung selbiger wurde aber geschlampt: simple Dialoge, keine Sprachausgabe und generell selten richtige Dialoge, die die Handlung weiterbringen.
Man ist das ganze Spiel über beschäftigt, durch die überlangen Dungeons zu latschen und da es selbst in den Städten zu Randomencounters kommt (die auch noch recht häufig auftreten), wird einem quasi keine Pause gelassen. Das Spiel ist wirklich sehr anstrengend und nix für ,,zwischendurch''. Die Dungeons sind simpel nach dem Baukastenprinzip, keine Rätsel oder Ähnliches, dafür aber mit vielen Stöcken und in den meisten Fällen recht schicken Look. Überhaupt hat das Spiel eine sehr bedrückende, erwachsene Atmosphäre. Die Kämpfe sind dann wie immer Rundenbasiert und recht schwer, wenn man nicht die Richtigen Monster im Team hat. Mit der richtigen Taktik ist das Spiel aber nicht so das Problem....
Ehrlich gesagt bin ich von dem Spiel ein wenig enttäuscht, da es seinen Spaß eher aus dem flotten Kampfsystem und der Monsterfusion zieht, dabei aber IMO auf Tugenden wie interessantes Dungeondesign und Story/Charakterentwicklung grundsätzlich pfeift. Wenn dir das reicht, dann greif zu. Ich empfand das Spiel als recht anstrengend, aber keinesfalls schlecht, wenn man sich wirklich darauf einlässt und nicht mit der Erwartung ,ein Xenosaga zu spielen, dort herangeht. Der Held ist aber stumm, was dem Spiel irgendwie noch den Rest gibt o_O
DDS
Ich beziehe alles mal auf den ersten Teil, da ich den Zweiten nicht spielen kann (warte noch auf den PAL-Release). Das Spiel ansich ist wesentlich storyorientierter als Nocturne: Die Grafik ist detaillierter, in den Storysequenzen (die wirklich richtig spannend inszeniert sind) gibt es tolle Sprachausgabe und auch die Story macht definitiv Lust auf mehr, wobei man im ersten Teil nicht wirklich viel erfährt - Eher tun sich nur Fragen auf, die dann in DDS 2 hoffentlich würdig beantwortet werden. Beim Gameplay gibt es nix Neues im Staate Dänemark: Die Dungeons sind etwas kürzer hatte ich den Eindruck, stehen aber auch in diesem Spiel eher im Vordergrund, als die Story. Das Kampfsystem ist weitgehend das Selbe wie in Nocturne, nur dass man jetzt 3 statt 4 Kampfteilnehmer hat und dass die Truppe aus 5 Leuten besteht, die man aber im Kampf auswechseln kann. Skills werden über das Mantra-Grid erlernt (ähnlich dem Sphärobrett in FFX), für die man aber Bares blechen muss. Wie in Nocturne kann man nach Level-Ups nur die Stats des Hauptchars (in diesem Falle Serph) erhöhen, wobei selbiges bei den Anderen automatisch passiert und man somit freie Bahn hat, was Seprhs Entwicklung angeht. Das Spiel ansich ist recht angenehm vom Schwierigkeitsgrad her: Angenehmer als Nocturne, jeodch auch fordernd. Richtiges Ausnutzen des Kampfsystems ist Pflicht, sonst wird's schnell schwer. Hirnlos war aber die Fähigkeit, sich im Kampf vom Dämonen in die menschliche Form zu verwandeln, da die mit ihren Schusswaffen kaum DMG machen.....
Sowohl für Nocturne als auch für DDS gilt, dass man die Schwächen der Feinde gezielt ausnutzen muss, um zusätzliche Turns zu erhalten, was einem in bestimmten Situationen wirklich das Leben retten kann.
Fazit: Wenn du lieber ein RPG mit ausgefeilter Story willst, dann nimm DDS. Wenn du sagst ,,Ok, scheiß auf alles, Nocturne sieht interessanter aus'', dann nimm dieses. Wichtig zu beachten ist nur, dass bei beiden Spielen der Fokus eher auf dem Gameplay liegt, auch bei DDS. Jedenfalls hatte ich mit DDS einen Blindkauf gewagt und war völlig begeistert, während mir Nocturne zu anstrengend auf Dauer war und man wirklich nichts für die Anstrengung bekommt (storymäßig). Wirklich Geschmackssache das alles...
PS.: Sorry wenn das alles wirr klingt....es ist soooo spät 8)