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Thema: RPG Maker 2k Games vermarkten

  1. #1

    RPG Maker 2k Games vermarkten

    HI Leute,

    ihr werdet wahrscheinlich lachen, wegen diesen engumstrittenen Thema aber folglich ist es ja das man die Spiele nicht verkaufen darf.

    Aber was ist da denn genau Copyright geschützt?
    Also die RPG_RT.exe von Enterbrain bzw ex. Ascii das ist klar.
    Die Bilder eher nicht, Sound und Midis auch nicht.

    Da bleibt nur noch das Map-Format, das eigentlich keine besonderen Aufbau aufweißt. Vielleicht noch die Datenbank, aber das weißt ja auch keinene anerkannte Struktur auf.

    Würde jetzt die RPG_RT.exe Freeware sein, könnte man eigens erstellte Spiele verkaufen?

    Danke fürs lesen,

    Gruß Miroku

  2. #2
    Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht wirklich aus, aber Grafiken, Sound, Musik o.A.
    müssen selbst gemacht sein, zumindest nicht die RTP Sachen.

    Abgesehen davon würde sich ein mit dem RPG Maker erstelltes Spiel eh
    nicht gut verkaufen.

  3. #3
    Euh also wenn du dir den Maker gekauft hast und ALLE Ressouren von dir selbst sind kannste die schon verkaufen nur wird die Qualität wohl drunter leiden,dass das alles net so einfach selber zu machen ist *gg* ^^

  4. #4
    Öhm ja wenn alles selbst gemahct ist dürfte das schon gehen aber wie bitte willste das machen. Ich glaub eher weniger das in ein paar Jahren RPG maker Spiele in den Saturn o.a. Regalen stehen.

    Meinste du findest jemand der nix bessres zu tun hat als ein 2D Spiel zui vermarkten^^

    mfg Bload

  5. #5
    Wenn du deine Spiele verkaufen willst, musst du auch das Programm, also der RPG Maker, mit dem sie erstellt wurden, legal gekauft haben, und der Ersteller des Programms, in diesem Fall Enterbrain, muss dir die Rechte für den Vertrieb deines Spiels zugestehen.
    Dann musst du natürlich die Copyright- Rechte für alle im Spiel benutzten Materialien besitzen, also darfst du nur selbst erstellte Sachen benutzen.
    Afaik gibt es in Japan eine Gruppe, die ihre Maker- Spiele verkaufen.

    Aber mal ehrlich, wer würde schon ein Maker- Spiel kaufen wollen, wenn immer noch ein Großteil seine Projekte als Freeware anbietet?

  6. #6
    Ja da hast du Recht BennieXD, aber Vampires Dawn 2 als bedruckte CD mit Bedienungsanleitung wäre schon eine feine Sache.

    Mir geht es ja da nicht um die Qualität sondern um die Story und der coole 2 D Retro Look. Es gibt viele gute Spiele, wo ich glaube das man schon Geld mit machen könnte.

    Ich könnte dann meine Spiele auf den Flohmarkt verkaufen, oder in dem Laden meiner Schwester anbieten, (oder auch zur Screenfun) schicken. Aber ich glaube das bringt kein Geld.

    Die ganzen Grafiken die beim RPG Atelier angeboten werden sind die Copyright geschützt? Ich glaube wenn man alles selbst machen braucht man ja echt Jahre...

    Das ganze Frage ich nur, weil was wäre wenn eine RPG_RT.exe als Freeware rauskommen würde, was dann für Vorteile beständen.

    Gruß Miroku

  7. #7
    Zitat Zitat von Miroku
    Das ganze Frage ich nur, weil was wäre wenn eine RPG_RT.exe als Freeware rauskommen würde, was dann für Vorteile beständen.

    Gruß Miroku
    Der Ersteller könnte sie Platformunabhängig in z.B. Java entwickeln. Die Auflösung könnte man fixen. Die Anfangslogos weg, das Menü am Anfang durch ein XML-spezivisch-generiertes Menü ersetzen. Tja. Mhm man könnte den Maker echt gut aufpolieren.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Der Ersteller könnte sie Platformunabhängig in z.B. Java entwickeln. Die Auflösung könnte man fixen. Die Anfangslogos weg, das Menü am Anfang durch ein XML-spezivisch-generiertes Menü ersetzen. Tja. Mhm man könnte den Maker echt gut aufpolieren.
    Wow danke, das sind ja spitzen Aspekte. Beherscht du eine Programmiersprache? Denn ich überlege schon ob man vielleicht ein Open Source Projekt machen könnte.

    Wer dann da als Lead-Programmer mitarbeitet weiß ich noch nicht,
    aber es wäre mal eine gute Idee als Anhang dazu.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß Miroku

    PS: Ich kann VB recht gut und ein wenig Delphi, C++.

  9. #9
    Mit VB wirste da nich weit kommen, und es gibt bereits ein team, das an einem freeare prg maker arbeitet. (wie war die domain von minerva? ich hab sie vergessen!)
    Wenn du von denen die erlaubniss bekommst, ein mit dem teil angefertigtes RPG zu vermarkten, und wie z.b. kelven alle Resourcen selber machstm darfste es verkaufen, sonst nicht.

    Zitat Zitat
    Ich glaube wenn man alles selbst machen braucht man ja echt Jahre...
    Kelven mach das

    edit:
    echt?
    ich dachte, die machen des in c++.....
    dan weiß ich zu wenig über vb, aber ich fand immer, das sei sehr eingeschränkt...

    Geändert von FF (29.08.2005 um 15:21 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Freierfall
    Mit VB wirste da nich weit kommen, und es gibt bereits ein team, das an einem freeare prg maker arbeitet. (wie war die domain von minerva? ich hab sie vergessen!)
    www.r-pg.net
    Btw. Minerva wird in VB programmiert .

  11. #11
    Ich weiß vom RPG Maker XP, dass Enterbrain (jedenfalls in der japanischen Version - für Japaner) die Lizenz so ausgearbeitet hat, dass man sehr wohl RPG-Maker-XP-Spiele verkaufen kann. Vorraussetzungen: Es darf nichts aus dem RTP verwendet werden. Soweit von Enterbrains Seite.

    Ob die Lizenz für die internationale Version vom RPG Maker XP ebenfalls so aussieht, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Ich denke mal für den RPG Maker 2000 gilt eine ähnliche Lizenz. Natürlich immer vorausgesetzt man hat erstens den RPG Maker 2000 legal erworben und zweitens wirklich alles selbst erstellt.

  12. #12

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat von GSandSDS
    [...] Natürlich immer vorausgesetzt man hat erstens den RPG Maker 2000 legal erworben und zweitens wirklich alles selbst erstellt.
    du hast drittens vergessen:
    das spiel muss in punkto qualität und vielseitigkeit einiges zu bieten haben und mindestens auf dem niveau von "unterwegs in düsterburg" sein.
    mit 08/15 spielen sollte man auf keinen allzu grossen umsatz hoffen.
    wenn überhaupt jemand dazu bereit ist, für solche spiele geld hinzublättern.

    Geändert von Blackadder (29.08.2005 um 15:46 Uhr)

  13. #13
    Selbst wenn von Enterbrain her die lizenz-rechtlichen Hürden überwunden sind (was bei einer gekauften Version des XP anscheinend der Fall ist), gibt es noch etliche Dinge, die meiner Ansicht nach dagegen sprechen Rm2k-Spiele kommerziell zu vertreiben. Es wäre ganz einfach nicht wirtschaftlich.

    Erst einmal ist da die Frage des Vertriebweges. Damit dein Spiel auf CD gepresst wird und in alle größeren Softwärehäuser geliefert wird, bräuchtest du einen Publisher. Allerdings wird kein Publisher der Welt ein 2k-Spiel auch nur eines Blickes würdigen. Zu niedrige Qualität in allen Belangen.

    Selber brennen und per Post verschicken ist aufwendig und kostet (es sei denn du willst Rohlingkosten und Versand dem Käufer zumuten, was den Verkaufspreis erhöht und deine Verkaufschancen deutlich mindert). Außerdem ist es recht zeitintensiv.

    Die vernünftigste Lösung wäre ein Vertrieb als Shareware über das Internet. Es gibt Firmen, die dir den ganzen Kram mit Geldeinzug etc. abnehmen und dafür eine geringe Gebühr verlangen. Das Spiel muss natürlich in englischer Sprache vorliegen um den potentiellen Kundenkreis nicht zu klein zu halten.

    Als nächster Punkt sind da die anfänglichen Investitionskosten. Du brauchst vernünftigen Webspace (sprich kein free-anbieter), ich nehme mal ein Angebot mit 25GB Traffic für 1€ pro Monat. Weiterhin brauchst du eine professionell wirkende Webseite. Nehmen wir einmal an, das Spiel ist 20MB groß, dann erlauben dir deine 25GB Traffic im Monat etwas über 1000 Downloads. Weiterhin nehme ich mal einen Preis von 10€ für das Spiel an. 10% davon gehen an die Firma, die die Abrechnung macht als Gebühr, bleiben 9€ Umsatz pro verkauftem Spiel. Wenn du 1000 Downloads im Monat schaffst, brauchst du eine Conversionrate (Verkäufe pro Downloads) von etwa 0,1% sprich einem Verkauf pro Monat. Dann hättest du einen Gewinn von 8€ im Monat (1€ geht ja für den Space drauf). Es ist wichtig zu wissen, daß eine Conversionrate von 0,1% realistisch ist. Wenn du gut bist, schaffst du vielleicht 1% (was dann in einem Gewinn von 82€ bei 1000 Downloads resultiert).
    Neben den Kosten für (eventuell) Einrichtung des Webspaces (20€), sowie Gestaltung der Webseite (100€ - Die Aufmachung der Webseite trägt maßgeblich zur CR bei, daher sollte hier schon ein Profi ran) kommt noch das Marketing auf dich zu. Ohne jegliches Marketing, kannst du froh sein, wenn du 100 Downloads im Monat schaffst. Empfehlen tut es sich da, sich von einem Profi ein Press Release schreiben zu lassen und dieses an größere Gaming-Seiten zu schicken. Kostenpunkt: 75$ umgerechnet ca. 70€.
    Allerdings solltest du kontinuierlich Marketing betreiben, damit deine Downloadzahlen nicht absinken. Ich setze mal 20€ pro Monat an.. Vernünftiger EMail-Support deiner Kunden, in Englisch, versteht sich von selbst. Du lebst hier maßgeblich von Mundpropaganda und wenn sich herumspricht, daß du einen miesen Support hast, kannst du gleich aufhören.

    Du hast momentan Kosten von 21€ pro Monat. Bei 9€ Gewinn pro Verkauf und 1000 Downloads pro Monat bräuchtest du eine CR von 0,3% nur um Plus Minus 0 rauszukommen. Leider weiß ich nicht, wie weit man mit 20€ im Monat marketingtechnisch kommt. Eine CR von 0,3% ist aber nichts unrealistisches. Wie lange du brauchst um die anfänglichen ca. 200€ Investitionskosten rauszuholen kannst du dir sicher denken.

    Hinzu kommt, daß du natürlich an allen Resourcen die benötigten Rechte hast, was meistens bedeutet, selber machen oder machen lassen. Wobei machen lassen, in vernünftiger Qualität und Zeit, auch noch mal eine hübsche Stange Geld kostet (mitunter das teuerste an der Spieleentwicklung, auch im Sharewarebereich).

    Allerdings bleibt letztendlich die Frage, ob ein Spiel mit einer Farbtiefe von 8Bit 320x240er Auflösung und dazu Hardwareanforderungen jenseits der 500Mhz soviele Abnehmer findet. Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Selbst ein XP-Spiel mit 24bit Farbtiefe und einer Auflösung von 640x480 und einer Anforderung von 1Ghz und mehr, hat nahezu keine Chancen irgendwie wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

    Selbst bei "professionellen" Sharewarespielen, die in C++ geschrieben sind, hält sich der Gewinn in Grenzen und diese Spiele bieten weitaus höhere grafische Qualität bei weitaus niedrigeren Hardwareanforderungen als Makerspiele. (Achja, dort hantiert man auch mit Spielegrößen um die 5MB, was die Traffic-kosten pro Download noch einmal drastisch senkt)

    Von daher solltest du dir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, mit Makerspielen irgendwie Geld zu verdienen. Es wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Verlustgeschäft.

    Edit:
    Mal ein par Links, um meine Behauptungen zu untermauern:
    Forum von Sharewareentwicklern Stöbert in diesem Forum, insbesondere dem "Buisness"-Bereich und lest, was Leute schreiben, die mehrere Jahre lang in der Branche tätig sind.
    Shareware Amateur vs. Professionals Ein sehr guter Artikel von Gamedev, der aufzeigt, worauf man achten sollte. Der Autor ist übrigens seit einigen Jahren, sehr erfolgreich, im Sharewarebereich tätig.
    Gamedev Artikel Die Kategorie, aus der obiger Artikel ist. Insgesamt eine sehr nützliche Lektüre.

    Geändert von MagicMagor (29.08.2005 um 16:19 Uhr)

  14. #14

    AJSoft Gast
    also ich weiß nicht...
    ich denke mir, dass man diese spiele nicht verkaufen sollte, da man erstens keinen gewinn macht und zweitens würden leute bestimmt nicht n haufen geld für so n spiel hinblättern.
    Ich hab ja nicht mal Lust es zu ziehen
    Außerdem wäre es eine riesige Hürde, da man auch alle Ressourcen selber erstellen müsste und das würde ziemlich lange dauern
    wenn man schon spiele verkaufen möchte, könnte man es mit c++ proggen und selbst erstellte grafiken verwenden
    so müsste man auch nicht nur rpgs basteln
    aber das ist hier ja nicht der fall
    ist nur meine meinung dazu^^

    EDIT:
    @MagicMagor : ganz deiner meinung

    Gruß
    AJ

  15. #15
    Ach, ich glaub schon, dass es für Makerspiele einen Nischenmarkt gibt. Man darf halt nur nicht zu viel Gewinn erwarten
    Aber dazu müsste das Spiel 1. eine Vollversion werden und 2. gehobeneren Standards sein. Gerade weil man dafür Geld bezahlt, erwartet man auch mehr als von einem normalen Makerspiel. Und da man heutzutage schonmal locker 3 Jahre Entwicklungszeit einrechnen kann, selbst wenn man die Ressourcen aus dem Netz ziehen kann (was wiederum bei einem Verkauf ja nicht erlaubt ist), erübrigt sich die Frage sowieso, da es eh niemand schaffen wird, ein Makerspiel zu erstellen, das 1. sein Geld wert wäre, 2. nur aus eigenen Ressourcen besteht, deren Qualität dem entspricht, was momentan Standard ist, und 3. irgendwann mal fertig wird.
    Darüber zu diskutieren ist also in meinen Augen völlig unnütz, da so ein Fall eh nie eintreten wird.

  16. #16
    Um nochmal kurz auf das Thema Open Source-Maker zurückzukommen: ein paar Leute aus dem Programmierforum des Rings haben vor einiger Zeit ein Projekt mit dem Ziel gestartet, einen portablen Open Source-RPG-Maker (in Java) zu programmieren (für andere Plattformen als Windows gibt es so ziemlich genau 0 Maker). Wir befinden uns allerdings noch im frühen Planungsstadium.
    Wer Interesse (und am besten Javakenntnisse ) hat, kann ja mal in unser Projektforum gucken (wir brauchen noch Leute).

    @ Freierfall:
    Afaik sind einige kritische Stellen des Minerva aus Performancegründen C++, aber der Großteil ist VB. Imo ist das aber keine so tolle Sprache, ich mag Basic-Dialekte allgemein nicht.

  17. #17
    Ich frag mich wozu das ganze seit doch froh das die Makerspiele Freeware sind wenn man geld dafür bezahlen würde dann würde 1. der Kongrurenzkampf (der hier sowieso schon besteht) noch mehr ansteigen weil jeder ein spiel das was kostet rausbringen will und dann wird die Community zerfallen da nicht jeder die möglichkeiten hat.

    Lasst das ganze doch einfach und seit froh das das alles Freeware ist

    mfg Bload

  18. #18

    AJSoft Gast
    Zitat Zitat von Bload
    Ich frag mich wozu das ganze seit doch froh das die Makerspiele Freeware sind wenn man geld dafür bezahlen würde dann würde 1. der Kongrurenzkampf (der hier sowieso schon besteht) noch mehr ansteigen weil jeder ein spiel das was kostet rausbringen will und dann wird die Community zerfallen da nicht jeder die möglichkeiten hat.

    Lasst das ganze doch einfach und seit froh das das alles Freeware ist

    mfg Bload

    @bload : du hast es erfasst^^

  19. #19
    Tipp:
    Paypal-Accounts zwecks Spendencollection.
    Wenn das game gut genug ist sollte das fürn paar Bierchen reichen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Corti
    Wenn das game gut genug ist sollte das fürn paar Bierchen reichen.
    Jo solangs dafür reicht is ja gut^^

    mfg Bload

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