Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DirectX 9.0c Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

DirectX 9.0c Problem

Irgendwie will bei mir, seit ich das SP2 für Windows XP aufgespielt habe, kein Spiel mehr starten. Ich bekomme immer einen DirectDraw-Fehler, wenn ich eines starten möchte und ich weiß nicht, wieso das so ist. Die Fehlermeldungen erzählen mir alle, daß meien DirectX-Version veraltet oder problemhaft ist, allerdings hab ich 9.0c und diese auch korrekt installiert. Auch schon wieder runtergeworfen mit dem DXBuster und neu installiert, hat aber nichts geholfen. Wenn ich DXDiag laufen lasse, spuckt er mir folgende unschöne Fehler entgegen (Hervorhebungen von mir).

Zitat Zitat
    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 8/29/2005, 01:27:13
    Machine name: MAINFRAME
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    Language: English (Regional Setting: English)
    System Manufacturer: System manufacturer
    System Model: System Product Name
    BIOS: Phoenix - Award BIOS v6.00PG
    Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
    Memory: 1024MB RAM
    Page File: 410MB used, 3013MB available
    Windows Dir: CWINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
    DxDiag Notes
    ------------
    DirectX Files Tab: No problems found.
    Display Tab 1: Problems were found in the system registry. Details are available in the saved text file. You should reinstall DirectX to get the latest version. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 2: The file btaudio.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
    Sound Tab 3: No problems found.
    Music Tab: No problems found.
    Input Tab: No problems found.
    Network Tab: No problems found.

[...]

---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce 6800 Series GPU
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce 6800 GT
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_00F9&SUBSYS_31221458&REV_A2
    Display Memory: n/a
    Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: Philips 107E (107E2)
    Monitor Max Res: 1280,1024
    Driver Name: nv4_disp.dll
    Driver Version: 6.14.0010.7777 (English)
    DDI Version: unknown
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 7/20/2005 21:07:00, 3908864 bytes
    WHQL Logo'd: Yes
    WHQL Date Stamp: n/a
    VDD: n/a
    Mini VDD: nv4_mini.sys
    Mini VDD Date: 7/20/2005 21:07:00, 3198368 bytes
    Device Identifier: {D7B71E3E-43B9-11CF-8969-281103C2CB35}
    Vendor ID: 0x10DE
    Device ID: 0x00F9
    SubSys ID: 0x31221458
    Revision ID: 0x00A2
    Revision ID: 0x00A2
    Video Accel:
    Deinterlace Caps: n/a

Registry Errors Found:
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\8 bit Luminance' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\24 bit BumpLum DuDv' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\16 bit Luminance Alpha' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\16 bit BumpLum DuDv' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\DX6TextureEnumInclusionList\16 bit Bump DuDv' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\RGB Emulation' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\RGB Emulation' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\Ramp Emulation' is missing.
    Key 'HKLM\Software\Microsoft\Direct3D\Drivers\Direct3D HAL' is missing.

DDraw Status: Not Available
    D3D Status: Not Available
    AGP Status: Not Available
    DDraw Test Result: All tests were successful.
    D3D7 Test Result: Not run
    D3D8 Test Result: Not run
    D3D9 Test Result: Not run

[...]
    Diese seltsamen Registry-Fehler verstehe ich nicht ... ich habe sowohl die neusten Forceware-Treiber drauf (77.77) als auch die neusten nForce-Treiber für mein Mainboard (6.66) ... auch nach einem Downgrade und späterer Neuinstallation der Treiber blieb das Problem völlig unverändert. Immer wieder der DirectDraw-Fehler, obwohl die Teste bizarrerweise erfolgreich verlaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte? Und auf Formatieren bin ich schon selber gekommen, will aber nicht...

bekanntes Problem - tztztzz warum installed ihr auch alle SP2

Zitat:

Um es kurz zu machen:

Directx 9.0c ist Bestandteil vom ServicePack 2 für XP. Wenn Du den SP2 installiert hast, dann kannste leider das Directx9.0c nicht installieren, weil das Setup wohl meint, aufgrund des SP2 ist es schon vorhanden ist, oder weil irgendwo in der Registry ein Eintrag von Directx9.0c noch verblieben ist.

Um es installieren zu können, gehst Du wie folgt vor:
    1. Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt
    2. Deinstalliere das SP2 und mache einen Neustart
    3. Installiere jetzt das Directx 9.0c separat und machen einen Neustart
    4. Jetzt wieder die noch zu installierenden Patches von Windows-Update runterladen

andere Möglichkeit

Es wurde DirectX 9.0c deinstalliert und eine ältere DirectX-Version dafür installiert, weil zum Beispiel ein älteres Spiel dies verlangte. Will man nun wieder DirectX 9.0c installieren, gibt es Probleme bei der Installationsroutine von Direct 9.0c, da Windows XP glaubt, dass SP2 ja schon die neue DirectX 9.0c-Version enthält.

Lösung:
    Die Vollversion von 9.0b downloaden und in ein Verzeichnis entpacken (Verzeichnis 1).
    Zusätzlich die Vollversion von 9.0c downloaden aber in ein anderes Verzeichnis entpacken (Verzeichnis 2).
    Nun wird aus Verzeichnis 1 die Dateien dsetup32.dll und DSETUP.dll ins Verzeichnis 2 kopiert und das Setup von Direct 9.0c einfach gestartet. Das ist alles.

Versionen:
    9.0b
    version 9.0c full

sollte klappen - muss aber nicht, sind nur notlösungen bis zum nächsten Fix bzw Patchday

Ja, auf die Lösungen bin ich auch schon gestoßen. Die Methode mit dem 9.0b/9.0c-Trick will bei mir nicht, da sagt der Installer immer, daß mein PC schon auf dem aktuellen Stand sei und nichts installiert werden könne.
    Das Service Pack 2 wieder runterzuwerfen, war sowieso meine allererste Idee. Allerdings ist sie daran gescheitert, daß das SP2 bei mit nicht im Add of Remove Programs Dialog zu finden ist. Und wie man das manuell wieder runterschmeißt ... keine Ahnung. Und bei Google hab ich dazu auch nichts gefunden.

SP2 Deinstallieren aber wie

Soweit ich das gelesen hab, ist der Hauptgrund wenns bei Software nicht erscheint der, dass man irgendwelche Antispy(tm) software eingesetzt hat um gewisse Sachen zu blocken und "
    Kryptografiedienste ...auf--Automatisch und starten."

Ich weiß nich obs geht, aber vielleicht mir der XP-CD windows wiederherstellen/reparieren?
    *bitte nur auf eigene Gefahr hin, da solche Aktionen auch xtreme Fehler verursachen können.*

Ich hab mal mit XP-Antispy rumgespielt und den Kryptographiedienst ab- und wieder angeschaltet, jedoch ohne Ergebnis bisher. Die durch Antispy deaktivierten Dienste hab ich alle wieder aktiviert und auch versucht, einige Funktionen wieder zu aktivieren, die ich eigentlich abgestellt hatte, aber das hat auch nichts gebracht. Ich sehe zwar sämtliche XP-Hotfixes, die ich heruntergeladen habe, das SP2 selber allerdings nicht. Und alle Sicherheitsupdates einzeln runterzuwerfen wird wohl auch nichts bringen.
    Eine Reparatur über die CD scheint auch nicht zu funktionieren, es werden keine Fehler erkannt, beziehungsweise ist hinterher auch nichts anders als vorher. Es scheint wohl so, als müßte ich doch das System neu aufsetzen, wenn ich das Service Pack wieder loswerden will. Na ja, man kann sich das wohl nicht immer aussuchen.