Deine Darstellung halte ich für ein wenig übertrieben. Erstens gab es gar nicht soviele Stellen im Spiel, die man lange erforschen muss um alle Schätze zu finden. Die Wege waren meist geradlinig und die meisten Schatztruhen am Wegesrand fielen einem schon sofort ins Auge bzw. waren die Verstecke auch meistens auch auf der Karte zu sehen. Die einzigen Stellen wo es etwas komplizierter war, sind vielleicht Bikanel, Kanal der Buße und eventuell die Omegaruinen. Außerdem wurde man gar nicht so oft angegriffen. Es spielte sich ja noch relativ flüssig wenn man zielstrebig den Weg entlangging.Zitat von BeyondTheTruth
Allerdings wurden die Kämpfe oft in die Länge gezogen, da man sich verpflichtet fühlte jeden Charakter gleichermaßen stark zu entwickeln und auch möglichst viele am Kampf teilhaben zu lassen. Außerdem kann man ja das Aufleveln mit anderen Tätigkeiten verbinden, wie z.B. Gegner fangen, Gegenstände klauen usw. Insgesamt habe ich das Spiel als sehr angenehm und nicht als nervtötend empfunden.
Das gilt auch für alle anderen Final Fantasy-Teile. Es gab ja immer irgendwas zu tun, womit man das Aufleveln ein wenig auflockern konnte. Allerdings hat es bei Final Fantasy IX für meinen Geschmack ein wenig zu lange gedauert und es hat sich nur wenig auf den Status der Charaktere ausgewirkt - es sei denn man benutzt die Extremspielweise.

Kontrollzentrum