Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
ICH HASSE LEVELN.
Ich finde übrigens das System von FF 8 am Besten....
Zumindest sollte man ein Spiel durchspielen können ohne schwachsinnig im Zick-Zack durch die Gegend rennen zu müssen um Gegner zu treffen und die immer wieder zu plätten.
Ein gutes Spiel muss mit einer vernünftigen Anzahl an normalen Kämpfen, die man eben während des Spiels bewältigt, zu schaffen sein.

Ich nehme mal FF (weil ich kaum mehr andere RPGs spiele, auus Zeitmangel..)
Am meisten hat mich FF X genervt.
Anfangs musste man ALLES über einen "Landweg" erreichen. Die Übliche Landkarte gabs ja nicht und Chocobos, auf denen einem nichts passierte demzufolge ebenfalls nicht.
Das hat mich KRANK gemacht... wolltest du auf diesen Wegen mal ein wenig "forschen" und die Winkel erkundigen wurde mindestens 5 mal zum Battlescreen gewechselt, nervtötende Musik eingespielt, man musste das ganze Battle über sich ergehen lassen, lesen was man alles bekommen hat und konnte dann wieder 5 Schritte machen...
Dann gings weiter.. und irgendwann ging man dann wieder auf den Hauptweg zurück - wo es auch ständig so weiter ging.
Und dennoch musste ich am Ende noch ein klein wenig leveln, damit ich Jekkt geschafft habe.
Das hat mich unheimlich frustriert an diesem Spiel - es war IMHO unausgewogen...