Zitat Zitat von SephiMike
Obwohl ich schon sehr viele RPGs gespielt habe, habe ich auch noch nie gelevelt... ich musste es auch noch nie...

Bis jetzt war jedes Spiel machbar, ohne dass ich viele Stunden aufbringen musste jedes mal die gleichen Gegner zu killen...

Chrono Cross hatte ein interessantes System, dummerweise war es viel zu einfach...

Xenosaga hatte meiner Meinung nach genau den richtigen Schwierigkeitsgrad... weder zu leicht noch zu schwer... ehrlich gesagt, kann ich es nicht verstehen, warum sich so viele über XS I aufregen, das es zu schwer wäre... Man sollte sich bewusst machen, dass 4/5 aller RPGs eindeutig zu einfach ist... Mit dem Grundsatz "Besiege jeden Gegner, der dir auf dem Weg zum Ziel über den Weg läuft" kommt man meist locker durch das Spiel... Und wenn nicht? Herrlich, endlich mal eine Herausforderung! Und das war Xenosaga... Wenn man allerdings ein bisschen von dem Systemn verstanden hat, war selbst das aber zu einfach...
Wie in Teil 2 ging es auch nicht ums Leveln, das wäre bei Kämpfen die in teil 2 ja manchmal schon 15 Minuten gedauert haben, auch übertrieben... Es geht einfach nur darum, das System zu verstehen...

Final Fantasy 8 hatte eine nette Idee, war im Endeffekt aber noch einfacher als die meisten anderen RPGs... so einfach, dass ich mir selbst die Regel auferlegt habe, niemals eine GF im Kampf zu benutzen...

Es geht nicht darum das ich Xenosaga I zu schwer finde vom Kampfsystem aus. Das stimmt nämlich nicht es ist genau richtig austariert bis zu einen bestimmten Punkt wo man einfach nicht mehr mit normalen Spielen weiterkommt sondern Leveln muß da die Gegner dann nicht mehr zu besiegen sind oder wenn dann wirklich nur mit einen enormen Kraftaufwand bei dem man weiß das man den Level Endgegner garaniert nicht mehr packen wird.

Was die Schwarzen Bestien oder andere SUPER Gegner angeht. So sind diese mir meist völlig schnurz da es keine Story erweiterung durch diese gibt ob man die killt oder nicht dient nur der befriedigung des persönlichen Egos, aber dafür hohle ich mir lieber herausforderungen im Real Life anstatt meine Zeit damit zu verschwenden. Nach meine Meinung sollten Spiele sein wie ein Gutes Interaktives Buch.