Zitat von OmeganX
Da merkt man das die Leute unterschiedliche Vorlieben haben. Für mich ist ein Kampfsystem etwas das dazu da ist um mich a) zu Unterhalten und b) das Spiel ein wenig bei Laune zu halten aber es ist nicht essentiel für ein Spiel IMHO. Das wichtigste ist die Story und wenn mein Chara halt sehr schnell Kampfmässig vorankommt aber die Story sehr fesselnt ist, ist mir das persönlich schnuppe. Daher finde ich gerade die GameArts spiele (sprich Grandia Reihe, Lunar Reihe) sehr gut austariert. Besonders das Kampfsystem von Grandia macht mir sehr viel Spaß, weswegen Grandia Xtreme auch das einzige Dungeon Crawler Game ist was ich komplett ungecheatet durchgespielt habe, da es durch das Kampfsystem sehr fair ist.
Das Spheroboard System oder andere FF Systeme sind IMHO recht uninterresant da das Kampfsystem fast immer gleich ist (FF X-2 mal als ausnahme zu betrachten) und wie ich auflevele ist mir persönlich ziemlich schnuppe.