-
Ehrengarde
Grundsätzlich macht mir das leveln in Rollenspielen großen Spaß, natürlich ist das von Spiel zu Spiel verschieden, aber bisher hab ich noch kein RPG gezockt, wo ich das Levelsystem von Grund auf langweilig fand und irgendwann aus jedem Kampf geflohen bin.
Auch wenn das 0-8-15 Levelsystem (von 1 - 100, bzw. 99 oder 250) fast in jedem Spiel vorhanden ist, find ich es immer noch sehr akzeptabel, denn bei den meisten RPGs bekommt man schließlich neue Goddys, kann Fähigkeiten Skills oder andere Dinge neu freischalten.
Das grundsätzliche leveln wird für mich also niemals langweilig werden, noch besser finde ich es allerdings, wenn es mal etwas ganz neues gibt, so fand ich beispielsweise das Spherolevel-System aus FFX unheimlich toll, oder CC, wo man eigentlich gar nicht richtig leveln konnte.
Die Attribute wurden nur durch Artefakte, oder ähnliche Gegenstände erhöht, die man auf seiner Reise fand.
Was mir allerdings sehr wichtig ist, sind Fähigkeiten die erst auf maximaler Levelstufe, bzw. bester Waffe, etc. freigeschaltet werden können.
Das ist etwas, was mir beispielsweise bei Grandia 2 sehr gefehlt hat, man hatte bereits zur Hälfte des Spiels nahezu alle Bücher und Skills erlernt, wodurch das Kampfsystem gegen Ende einfach nur genervt hat.
Solange das Leveln Spaß macht, sprich: es viele verschiedene Waffen/Ausrüstungen, Gegner, Skills und Combo-Möglichkeiten gibt bin ich zufrieden.