Einerseits hängt das auch bei mir vom Spiel ab... bei SO1/2/3, FFX/X-2 oder jetzt auch Grandia 3 konnte ich z.B. stundenlang leveln, und es wurde mir nie langweilig, weil eben die Kämpfe recht flott von der Hand gehen... bei anderen Spielen wie XS oder auch BK fand ich es etwas mühsamer. Nicht, dass es im Endeffekt länger geht, aber da oft die Animationen ne halbe Ewigkeit brauchen, geht das mit der Zeit auf den Geist.
Andererseits denke ich auch, dass man etwas zwischen "Hauptspiel", "regulären Sidequests" (z.B. der erste Bonus Dungeon in SO3) und "Freak-Sidequests" (5. Bonus Dungeon und Spezial-Boss aus SO3, Dark Aeons und Richter in FFX) unterscheiden muss.
Im Hauptspiel, also bis und mit Endgegner ohne Sidequests möchte ich eigentlich nie aufleveln... denn das zieht erstens das Spiel in die Länge und macht zumindest mich recht nervös, wenn ich schnell mal wissen will, wie die Story weitergeht, dann aber mal ne 2-3h Level-Pause einlegen muss.
Optimal finde ich, wenn man bei REs einfach 90% der Kämpfe bestreitet und dann genügend stark ist (wobei in Rätselräumen die RE-Rate möglichst 0 sein sollte). Bei Gegnern auf der Karte sollte es IMO so sein, dass wenn man jeden Gegner genau einmal besiegt das nötige Level erreicht.
Bei Sidequests wie z.B. einem Bonus Dungeon direkt nach dem Ende des Spiels oder auch sonstigen zusätzlichen Bossen ist es für mich OK, wenn ich etwa 4-6 zusätzliche Levelstunden einlegen muss. Immerhin hat man so das Gefühl, auch etwas getan zu haben, was nicht jeder kann. Wäre ja etwas langweilig, wenn der Spezial-Boss gleich stark wie der Endgegner ist.
Bei Freak-Sidequests... naja, da gehts Auseinander.... in FFX INT und FFX-2 INT brauchte ich jeweils etwa 20-40 zusätzliche Levelstunden, um gegen den Richter bzw. Major Numerus nen Chance zu haben... ja, ist bestimmt mehr, als dass jeder investieren will. Aber Sachen wie die Dark Aeons wurden ja auch mit diesem Grundsatz entworfen.
Ähnliches gilt für den ultimativen Spezial-Boss in SO3... 10-20h zusätzliches Leveln war schon nötig. Andererseits hilft auch LV255 (gibts bei 81'500'000 EXP wie auch in SO1 und 2 btw) wenig, wenn man ohne Taktik kommt... und das schon auf normaler Schwierigkeitsstufe.
Generell finde ich auch, dass man beim Leveln das Gefühl haben muss, man bekommt etwas... wenn ich mickrige EXP kriege, und dann noch die Stat-Boosts vernichtend klein sind (viele Tales Games geben z.B. ab LV120 fast keine Stat-Boni mehr), dann stört mich das schon sehr.
Um zum Vergleich mit den Action-Games zurückzukommen... die Ruhe und Zeit, die man sich bei RPGs nehmen kann, ist eben genau was mir daran so gefällt. RPGs zocken ist für mich die beste Erholung, denn ich weiss meist, dass ich am Ende was erreicht habe... und nicht 1h lang versucht habe, durch nen harten Level zu kommen, nur um danach mit verschwitzten Händen und kaputten Augen Game Over zu gehen und es später nochmals versuchen zu müssen.
Nichts gegen Challenges, aber Entspannung ist mir noch wichtiger.... und das kann man z.T. auch beim Leveln.
Aber zum Glück gibts ja heute was für jeden....