-
Frau SupSek Dü
Ist bei mir eine reine Gefühlssache - wenn ein Song es schafft, in mir etwas (nennen wir es mal Positives) auszulösen, dann gefällt er mir auch.
Dabei sind Texte weniger wichtig, erst recht wenn das Lied Instrumental ist oder ich den Text nicht verstehe (zum Beispiel, weil er Japanisch ist). Meist interessiert mich dann auch nicht mal eine Übersetzung.
Sicherlich, sagt mir der Text gleich Null zu oder ich kann ihn mit mir und meinem Gewissen, moralischen Gedanken whatever nicht vereinbaren, dann wird das Lied auch kaum gehört!
Melodie ist sicherlich auch wichtig, besonders, wenn sie sehr schön oder eingängig ist - aber auch da habe ich festgestellt, dass sie bei mir nicht alles ausmacht. Ein gutes Beispiel dafür sind Coverversionen - an der Melodie ändert sich ja nix, aber ich kann eine Version grottenschlecht und eine andere extrem gut finden.
Außerdem ist Musik bei mir abhängig vom Gefühlszustand. Ich kann ein und dasselbe Lied mal 30 Mal hintereinander hören und zu einem anderen Zeitpunkt (bzw. in einer anderen Gefühlslage) ist es einfach nur grausam bzw. ich will es dann einfach nicht hören.
Prizipiell haben Songs, die es schaffen, mich zu inspirieren oder mich in Gedanken irgendwo mit hinnehmen mehr Chancen, genauso wie jene, die mich einfach mitreißen. Ich kann nicht bestimmen, wovon das genau abhängt - letztendlich ist es mir dabei auch wurscht, ob es ein Metalsong oder ein gut produzierter Song von Britney Spears ist.
(Außer bei Subway to Sally - die sind einfach klasse
).
Nur HipHop kann ich am wenigsten abgewinnen *kotz*