Mit der Hand!Zitat
So!
Also, da verfahre nach dem Motto "Du musst erst kriechen, bevor du läufst!", sprich:
1. Versuch erstmal ein Gefühl für Koordinatenabfrage zu bekommen. Das Dreamland KS mit On Hero Touch ist nicht gut.
Über "Variablen verändern" (Ja, ich hab den Deutschpatch) kannst du die Koordinaten des Heldes oder eines Ereignisses in Variablen abspeichern.
2. Versuch, deinen Held kämpfen zu lassen. Soll heißen, du erstellst ein Ereignis, das auf einen bestimmten Tastendruck - klassischerweise die Leertaste - wartet und daraufhin etwas, wie z.B. einen Schwertstreich ausführt. Dann machst du dir klar, wie viele Felder und in welcher Anordnung von dem Schwertstreich getroffen werden. Soll der Schlag eine Bogenform haben werden also zwei Felder getroffen, angeordnet im rechten Winkel des Helden (Ich kann das jetzt nicht beschreiben, ist sowieso irrelevant, da es ja drauf ankommt, wie DU das einstellen willst.)
Anhand der koordinaten deines Helden kannst du nun durch Addition und Subtraktion die Koordinaten der getroffenen Felder einstellen. Sind es größere Felder empfiehlt es sich, wenn du nur die Eckpunkte nimmst, soll heißen: Die Ober- und Untergrenze von x und y in jeweils einer Variable: Vier Variablen.
Dann fragst du per Paralell Process und Fork Condition ab, ob die Koordinaten des Gegnerevents im entsprechenden Bereich liegen.
3. Finde die Fehler. Ein komplexes AKS funktioniert nie auf Anhieb. Du musst nach Fehlern suchen, das ist nicht ganz einfach und hier ist Vertrautheit mit dem Maker gefragt. Oft sind es Kleinigkeiten, die das ganze KS unbrauchbar machen. Das braucht Zeit, Übung und viele Nerven.
4. Mach das ganze grafisch schön. Du willst, dass bei jeder Waffe eine andere Animation kommt? Dann musst du bei dem Event, dass den Angriff des Helden durchführt einfach per Fork Condition abfragen, welche Waffe er ausgerüstet hat. Hier brauchst du allerdings ein weiteres Ereignis, dass die WaffenID (musst du selber festlegen) in einer Variable speichert, damit auch abgefragt werden kann, welche Waffe ausgerüstet wurde, der Maker kann sowas mit den Standartfunktionen nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn, wers versteht, versteht mich. Juche.