Also ich weiss einfach vom Pädagogikunterricht her, dass es keine Rolle spielt, ob man einen "Klapps" austeilt oder sein Kind anbrüllt, wenn man dem kleinen Ding nicht erklärt, dass es einen Fehler gemacht hat... und es das auch versteht

Meine Meinung ist einfach, dass ein Kind das Gefühl von: "Ich hab das jetzt verdient" verspührt... und die Strafe nicht als unbegründet empfindet... das schadet nur dem Vertrauen zwischen Eltern und Sprössling...

Ich persönlich strafe ja mit gleichen Mitteln und bin immer so fair wie möglich. Als beispiel, der Cousin meines Freundes ist ein absolut gewaltätiger kleiner Mistkäfer ( ^^| ) und schlägt mal öfters drein... tja... jedenfalls hat er mich bei einem Besuch übelst in den Arm gezwickt... tja... hab ich zurückgegeben (klar nicht so doll, bin ja kein Unmensch) und hab ihm gesagt: "hei Kleiner, siehst du wie weh das tut... du willst ja auch nicht, dass man dich zwickt... also lass das, das ist fies gegenüber anderen" nuja... jedenfalls ist er jetzt absolut lieb... und hmm... er vergöttert mich sogar... (merkwürdiges kleines Ding )

oder wenn der kleine Junge des Chefs meiner Mutter seine Sachen vom Tisch schmeisst... sag ich ihm, dass wenn er seine Sachen nicht schätzt, ich sie hald einem anderen Kind schenke, dass die Sachen viel besser behandeln würde... und irgendwie... klappt es... der kleine räumt auf und ist absolut brav... hehe :dummgrins

Aber was schläge in der Schule angeht... ne... find ich absolut nicht gut... weil ich der Auffassung bin, dass die Eltern ihre Kinder erziehn sollten und nicht die Lehrer ... leider ist es auch bei uns in der Schweiz so, dass immer mehr Eltern den Job des Erziehers an die Lehrpersonen abgeben, weil sie erstens, nicht den Buuhmann spielen wollen (was bei nachvollziehbaren Schelten ja nicht ist) oder einfach keine Zeit für die Kinder aufwenden wollen...
Die Schwierigkeit ist aber, dass Lehrer ja nicht von Anfang an Vertrauenspersonen sind wie die Eltern (ein Kind Vertraut ja blindlings von geburt an) und sich das Vertrauen der Schüler erarbeiten müssen... aus diesem Grund haben sie auch nicht die gleiche erzieherische Wirkung

aber... naja...