Irgendwie glaube ich, dass hier ziemlich viele den "klaps" falsch verstehen... es geht doch gar nicht darum, seinem Kind wahnsinnige Schmerzen zu bereiten, es geht darum, überhaupt mal zu dem Kind durchzudringen. Denn wenn das Kind am Schreien und Plärren und Bocken ist, dann fallen alle Argumente und Erklärungsversuche auf wortwörtlich taube Ohren. Ist so. Und der Klaps an sich soll auch nicht brutal sein. Es geht nicht um Schläge, ein Klaps ist was ganz anderes.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Kind nur noch bockiger wird, wenn man ihm das Fernsehen verbietet, als wenn es sich dafür schämt, dass der Po ein bisschen wehtut.
Ich selbst hatte als kleines Kind immer eine irre Wut auf meine Eltern, wenn ich nicht mehr fernsehgucken durfte oder mich nicht mit meinen Freunden treffen wollte. Dann habe ich angefangen, meine Tat zu rechtfertigen. Bei einem Klaps auf den Hintern lag ich erstmal heulend im Bett und bin später alleine zu meinen Eltern gegangen, habe mir dieses Mal wesentlich geduldiger angehört, was ich falsch gemacht habe, und habe es danach in der Regel nicht mehr getan. Nicht, weil ich Angst vor meinen Eltern oder dem Klaps hatte, sondern, weil ich es verstanden habe.
Natürlich gibt es Fälle, in denen reicht es vollkommen aus, dem Kind etwas zu erklären, aber wie gesagt.... erklär mal einem Kind etwas, das schreit und heult und nur noch bockig ist. Klappt nicht...
ich weiß übrigens nicht, ob ich in der Lage wäre, meinem eigenen Kind einen Klaps zu verpassen. Entgegen aller Meinungen ist es nämlich nicht so, dass man total aggressiv wird, wenn man maleinen Klaps bekommen hat.
Oh, und weil hier einer von diesen Super Nannys geredet hat: Diese Sendungen zeigen einerseits, welche Leute völlig ungeeignet sind, Kinder zu kriegen, und andererseits, zu welchen Ungeheuern sich Kinder entwickeln können, denen von vornherein die falsche Erziehung zu teil wurde. In den Sendungen habe ich noch nie ein Kind gesehen, das geschlagen wurde, es waren immer nur Schrei-Duelle zwischen Eltern und Kind. Wer kann lauter brüllen, um seinen Standpunkt klarzumachen? Na ja, an für sich sind diese Sendungen sowieso viel zu hohl für diese Welt.