Ich persönlich bin eigentlich dagegen, Kinder zu schlagen.
Meine Schwester (36, 2 Kinder im Alter von 6 und 3) hat mal gesagt, dass die Erwachsenen damit ihre Macht demonstrieren und zeigen, dass sie ihrem Kind nicht anders zeigen können, dass etwas falsch war.
Ich denke, man kann ein Kind auch wirkungsvoller bestrafen. Wenn man jemandem einen Klapps auf die Hand, den Hintern oder auch eine Ohrfeige verpasst, dann tuts weh, aber das hält man aus. Was viel mehr weh tut, ist wenn man dem Kind etwas verbietet, was es gern hat. Am sinnvollsten ist es, wenn es etwas mit dem Vergehen zu tun hat, was das Kind getan hat.

Als ich bei meinen Nichten babysitten awr, hat die ältere die kleine mit nem Spielzeug ins Gesicht gehauen, weil die kleine sie geärgert hab. Sie wusste aber genau, dass sie dann eigentlich zu mir kommen soll und ich das dann kläre, und schlagen ist sowieso nicht gut (und wenn Kinder das nicht dürfen, find ich es unfair, wenn wir es aber schon dürfen. Klar gibt es unterschiede zwischen Kind und Erwachsenem, aber ich finde nicht, dass Erwachsene das Privileg des Schlagens haben sollten ). Als Strafe hab ich ihr gesagt, dass sie dafür nicht mehr draußen spielen darf und es auch nicht auf den Spielplatz geht, wenn sie sich nicht entschuldigt. Sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat und für Kinder ist gerade das Entschuldigen nicht besonders einfach. Hat sie dann aber irgendwann gemacht, weil sies selbst nicht mehr ausgehalten hat, von uns getrennt zu sein (hatte sie auf ihr Zimmer geschickt).

Sicher wird so eine Situation wiederkommen, aber ich denke, dass es auch wiederkommen würde, wenn man das Kind schlagen würde. Und ich muss sagen, dass es ich bei meinen Eltern irgendwann hab drauf ankommen lassen. Wenn irgendwas war, wo mein Vater mir angedroht hat, mir eine zu langen, wenn ich noch ein bisschen weitermachen würde, hab ichs über mich ergehen lassen. Es war ein Schlag, scheiß drauf. Der tut weh, aber gerade das hat meinen Trotz geweckt.
Aber ich weiß, dass er mir mit Fernseh- oder Pc-Verbot um einiges mehr schaden konnte. Und so hat jedes Kind irgendetwas, woran es hängt und wenn es da ein Verbot bekommt, dann leidet es wesentlich mehr und überlegt sich mehrmals, ob es das wirklich wert wär.