Zitat Zitat von Sunny
Sicherlich werden manche jetzt denken "Bah, der übertreibt ja maslos, solange es nur bei nem kleinen Klapps bleibt"
Tatsächlich stimme ich dir aber dieses mal zu ^^.
Ich halte eine sogenannte körperliche Züchtigung absolut für den falschen Weg, einem Kind Regeln einzutrichtern. Wenn die selben Eltern ein paar Jahre später dann noch sagen, das Gewalt keine Lösung iss, könnte ich vielleicht aus der Haut fahren, und denen einen dreieinhalb Stunden langen, sehr energischen Vortrag halten, aber da ich meine Stimme etwas schonen will, bringe ich meine Meinung einfach mal durch eine simple Geste zum Ausdruck ....
Das Schlagen von Kindern iss vielleicht ein Weg, ihnen zu verdeutlichen, dass bei schlechten Dingen die Strafe hart sein kann, aber ich denke es geht auch anders. Hier bin ich tatsächlich mal der Ansicht, das Gewalt keine Lösung ist. Wenn man einem Kind gute Werte vermitteln will, dann sollte man auch hier anfangen.
Zitat Zitat von KC
Es ist einfach müßig mit Kindern über Fragen der Ethik, des Eigentum oder so zu debatieren, weil sie es einfach nicht verstehen.
Es kann natürlich sein, dass jetz manche behaupten, ein Kind kann den Sinn von Worten in jungen Jahren noch nich so wirklich wahrnehmen wie gefühlte Schmerzen, aber da bin ich anderer Ansicht. Kinder können sehr wohl die Bedeutung von Worten einschätzen, und an der Stimmenlage auch erkennen, was es unter umständen zu bedeuten hat. Allerdings finde ich natürlich auch, dass man ein Kind nicht bedrohen oder einschüchtern sollte, da dies in meinen Augen psychologisch genauso falsch ist, wie ein "Klaps". Ich denke, dann, wenn man einem Kind einen Sinn von Gerechtigkeit und Verständniss vermitteln will, kann man das nur durch Gerechtigkeit und Verständniss erreichen, nich durch brüllen, oder heftiges ermahnen usw.
Mag sein, dass das viele anders sehen, aber ich halte dies für angebrachter.

Zitat Zitat
Wenn man sich mal anschaut, was dort für Disziplinlosigkeit herrscht und wie manche SChüler/innen sich gegenüber den Lehrern verhalten... die werden das nie (vielleicht in älteren Jahren) einsehen, da ist es für die Allgemeinheit besser, im jetzt das Fehlverhalten zu unterbinden. Würde des Menschen hin oder her, man solle mal sehen, wie sich Jugenliche teilweise gegenseitig behandeln.
Wenn du damit andeuten wills, dass die Züchtigung von einem Lehrer ausgehend wieder eingeführt werden sollte, dann muss ich dir noch heftiger wiedersprechen, als vorher. Es iss nich ohne Grund abgeschafft worden. Wo kämen wir denn da hin, dass ein Mensch von seiner Geburt auf überall jederzeit lehrnen muss, andern die Füße zu küssen, um blos nicht bestraft zu werden?
Ich finde zwar schon, das der Umgangston an manchen Schulen zu Wünschen übrig lässt, und dass manche Entwicklungen besorgnisserregend sind, aber wenn jemand darauf getrimmt wird, alle Freude zu unterdrücken (damals war Lachen im Unterricht ein sehr schweres Vergehen) und wirklich nie ein wenig von Weg abzuweichen um seine Erfahrungen zu machen, oder einfach ein wenig Spaß zu haben, dann halte ich das für eine noch beängstigendere Entwicklung. Wo soll da denn noch eine Persönlichkeit entstehen? Also, dass man mich noch manchmal als spießig bezeichnet, finde ich in dieser Hinsicht schon sehr dreist.
Damit meinte ich jetz natürlich nich dich speziell, KC, kann ja sein, dass du es anders meintes, oder dass ich einfach ein wenig überreagiere, aber das musste ich jetz einfach mal loswerden, also nich zu persönlich nehmen
EDIT:
Oh, du hasses ja wirklich so gemeint... in dem Fall, nimms persönlich