Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: [P&P allgemein... mal wieder] Gruppenatlas?

  1. #1

    [P&P allgemein... mal wieder] Gruppenatlas?

    Ich bin eine dieser traurigen Existenzen, die keine Rollenspiel-Gruppe haben. Okay, ich habe eine im IRC, aber es wäre auch nett, eine RL-Gruppe zu haben (beispielsweise, weil der Spielfluß im IRC etwa um den Faktor fünf langsamer ist).

    Da ist mir eine Idee gekommen: Irgendeine Seite hier (Squarenet oder so) hatte AFAIK mal eine Karte, wo die User sich eintragen konnten, so daß man sehen kommte, wer woher kommt. Man könnte eine derartige Karte doch auch für die P&Pler einrichten, wo man sich dann als Gruppe oder Individuum einträgt - so könnte ich beispielsweise sehen, daß 30 Kilometer von mir Daens Gruppe sitzt. Vielleicht könnten auf diese Weise einige Suchende zu (neuen) Gruppen kommen oder welche gründen wenn sie merken, daß sie dicht bei Gleichgesinnten wohnen.

    Hat einer Infos, wie man so eine Karte einrichtet (Anbieter/Software)? Falls der Kram selbst gehostet werden muß hätte ich Space zur Hand...


    PS:
    Hier ist die Karte: http://rpgmaker.info/usermap/

    Geändert von Jesus_666 (19.09.2005 um 18:26 Uhr)

  2. #2
    Joa, ich habe zwar schon drei Rollenspielgruppen, die sich sporadisch bis regelmäßig trifft, aber so eine Karte wäre fein

    Und Jeez - du weißt ja, wo ich wohne, komm doch mal vorbei, wenn wir SR zocken
    (einfach nach meinem offenen W-LAN forschen *kicher* T'schuldige)

  3. #3
    Sag' mir, wann da SR zockst und ich komm' gerne. Sofern es nicht freitagabends ist (da ist die IRC-Runde).

  4. #4
    Kann sowas auch nur befürworten - uns fehlt immer ein Mann und es ist einfach Scheisse wenn man ständig die Leute dazu überreden muss, mal mitzuspielen - die sollten freiwillig mitkommen!

    Also - zackzack, code mal einer so ne Map

  5. #5
    Könnte man nicht den Code von der SN-Com-Map nehmen und an 'ne andere DB hängen? Wär wahrscheinlich das einfachste.

    btw, ich bin auch auf der Suche nach einer Gruppe. Wobei Dingsi mal gemeint hätte, bei Shadowrun würde er evtl. mitmachen...
    Noch jemand aus Hannover hier?

  6. #6
    <------Sucht DSA Gruppe in Raum Giessen/ Marburg oder im weiteren Umkreis

  7. #7
    Zitat Zitat von masterquest
    Könnte man nicht den Code von der SN-Com-Map nehmen und an 'ne andere DB hängen? Wär wahrscheinlich das einfachste.
    Gib' mir den Code und ich mach's. Meine Frage geht ja dahin, ob jemand was zur Hand hat oder weiß, wo man sowas herkriegen kann.

  8. #8
    Also ich würd mich aufjedenfall für so einen Atlas ausprechen. Insbesondere da ich bald umziehe und eine neue Gruppe im Raum Siegen suche.
    Ach ja und ein P&P Forum

  9. #9
    Update: theperfectpage.org bietet ein passendes Skript unter einer akzeptablen Lizenz an. Ich werd' mich da mal registrieren und mir das Teil näher ansehen.

    Praktisch, daß ich heute in meiner ProdInf-Gruppe nichts zu tun habe, ne?

  10. #10
    Wäre auch für eine solche Karte (suche D&D bwz. DSA Gruppe in Berlin)
    Vielleicht könnte man auch einfach einen Google Earth Ausschnitt nehmen und ihn entsprechend bearbeiten....

  11. #11
    /me meistert DSA in Delmehorst (zwischen Bremen und Oldenburg)

    Bin aber auch SR und anderen Systemen nicht abgeneigt!

  12. #12
    Zitat Zitat von masterquest
    Noch jemand aus Hannover hier?
    *wild im Raum rumhüpf und Hand heb*
    Wolte das sowieso mal öfter als 2x im Jahr spielen.
    Bin für alles offen, solange man mirs erklärt. =D

  13. #13
    Okay, Update betreffend das Skript von theperfectpage.org: Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig. Ich werd' mich mal mit dem Autor dieser Karte in Verbindung setzen, vielleicht dürfen wir ja seinen Code verwenden. Diese Karte gefällt mir sowieso besser.

  14. #14
    Man könnte zB. eine Deutschland Map mit Flash erstellen. Allerdings müsste man alle Daten sammeln und dann von Hand selbst eingeben. (zumindest müsste ich das ) Das Flash würde besser aussehen als die Karte, die oben gepostet wurde. Das Problem wäre allerdings das nicht jeder Flash mag.

    Eine Alternative einer Karte wäre vielleicht auch einfach eine Datenbank. Wo man sich dann ein Bundesland auswählen kann und dort dann alle stehen die dort wohnen. Eine Suchfunktion könnte man auch einfügen. Die, die Spieler zB nach Städten oder auch nach Namen sucht.

    Geändert von -Al- (01.09.2005 um 15:57 Uhr) Grund: sehr peinlicher Schreibfehler >_<

  15. #15
    Oh ja, das wäre für einen Karlsruher wie mich ein echter Segen

    Wenn ich mich umfrage, erhalte ich immer das Gefühl, am Arsch der Welt ohne Führerschein und Auto zu wohnen.

    Im provisorischen Zweifelsfall würde es doch mal zur groben Übersicht eine Tabelle auch tun können (mit einer Karte wär's natürlich bequemer).

    Baden-Württemberg:
    Karlsruhe - Trial (DSA)

    Berlin:
    Zero0 - (DSA, D&D)

    Bremen:
    Daen

    Hessen:
    Gießen - Wohanski (DSA)

    Niedersachsen:
    Delmehorst - YoshiGreen (DSA / SR / andere)
    Hannover - Mopry
    " - Masterquest

    Nordrhein-Westfalen:
    Siegen - FallenOne


    Gut, das wäre eine ziemlich billige Möglichkeit, aber derzeit schonmal besser als nichts

  16. #16
    Ein guter Anfang. Wenn man das Ganze noch zu einer Tabelle umformen könnte , wo sich jeder eintragen kann, hätten wir doch schon eine Gute Lösung gefunden

  17. #17
    Und wenn alle Stricke reissen:

    Diese Seite ist genial!!

    http://www.rollenspiel-service.de/cg...elersuche.html

    Damit habe ich nicht nur äußerst feine Freunde, sondern auch meine Rollenspielgruppe ausfindig machen können

  18. #18
    Und damit kommst du erst jetzt? Hab grade noch vergeblich nach so was gegoogelt, danke!

  19. #19
    Kleines Statusupdate: Ich mache den Kram jetzt doch komplett selbst, aber momentan hänge ich daran fest, geographische Koordinaten in Koordinaten auf der Karte umzurechnen.
    (Achtung, der Rest des Posts beschreibt ein mathematisches/technisches Problem. Wer sich nicht dafür interessiert kann hier gleich zu lesen aufhören.)


    Luki schlug vor, daß ich bi- oder trilineare Annäherung verwende. Weil meine mathematischen Fähigkeiten gegen null tendieren hat er es mir auch gleich vorgerechnet.
    Die bilineare Annäherung verwendet folgende Formel, um aus dem Längenmaß L die X-Koordinate X zu errechnen (Y/Breite analog):
    X(L) = (x2 - x1)/(l2-l1) * L + x1 - a1*l1
    x1 und l1 sind X-Koordinate und Länge des ersten Bezugspunktes, x2/l2 die des zweiten.
    Das funktioniert, liefert nur leider ungenaue Ergebnisse, weil man mit zwei Bezugspunkten nicht sehr genau arbeiten kann.

    Die trilineare Version hat Luki mir großteils vorgerechnet und ich habe daraus dann dieses Monstrum gebaut:
    X(L) = -((l2*x1 - l3*x1 - l1*x2 + l3*x2 + l1*x3 - l2*x3)/((x2 - x3)*(x1*x1 - x1*x2 - x1*x3 + x2*x3))) * L - ((-(l2*x1*x1) + l3*x1*x1 + l1*x2*x2 - l3*x2*x2 - l1*x3*x3 + l2*x3*x3)/((x1 - x2)*(x1 - x3)*(x2 - x3))) * L - ((-(l3*x1*x1*x2) + l3*x1*x2*x2 + l2*x1*x1*x3 - l1*x2*x2*x3 - l2*x1*x3*x3 + l1*x2*x3*x3)/((x2 - x3)*(x1*x1 - x1*x2 - x1*x3 + x2*x3)))
    Das ist nicht nur unlesbar sondern erzeugt auch Ergebnisse, die in etwa um den Faktor 20500 falsch sind.

    Ich habe mich dann selbst mal hingesetzt und Gleichungssysteme aufgestellt, die ich nach dem Gauß-Jordan-Algorithmus aufgelöst habe. Die Gleichungen haben die Form:
    ax^2 + bx + c = y

    Mit den Daten für die Längen- und Breitengrade und der X/Y-Koordinaten habe ich dann die Matrizen erstellt (hier die für die Längengrade):
    Code:
     774063684  | 27822 | 1 || 108
     712890000  | 26700 | 1 || 93
     3160688400 | 56220 | 1 || 524
    Nach deren Auflösung hatte ich dann zwei sehr einfache Funktionen, um die Punkte zu berechnen... Nur leider gibt es Probleme: Die Funktion für die Längengrade berechnet die Punkte A (Spiekeroog) und B (Bern) korrekt, erzeugt für Punkt C (St. Pölten) aber Unsinn. Die Funktion für die Längengrade erzeugt für A und B Unsinn und für C das korrekte Ergebnis. o_O

    Bis Luki mir seine Lösung zu Ende machen kann frag' ich mal hier, ob jemand sich gerade versucht fühlt, den Kram zu berechnen. Hier sind die Daten (die Länge und Breite sind in Bogensekunden angegeben):

    Punkt A (Spiekeroog)
    X: 108
    Y: 110
    Länge: 27822
    Breite: 193579

    Punkt B (Bern)
    X: 93
    Y: 682
    Länge: 26700
    Breite: 169020

    Punkt C (St. Pölten)
    X: 524
    Y: 577
    Länge: 56220
    Breite: 173520

  20. #20
    Ladies and gentlemen, Helden und Schurken, Geweihte und Dämonologen, Decker und Straßensammies... Ich präsentiere Ihnen: Die Usermap (paßt gut auf, diese imposante Stimme war teuer)

    Dank der tatkräftigen Mithilfe von Ineluki und den Chaoten aus #progforum (ja, dieses Mal schreibe ich den richtigen Channel hin) war ich in der Lage, diese brilliante Karte, dieses Meisterwerk, dieses brilliante Meisterwerk der Brillianz, neben dem selbst Praios aussieht wie äh, ein Sonnengott, fertigzustellen.
    Das Interface sollte eigentlich recht einfach zu verstehen sein und sieht sogar (sofern man nicht mit dem IE geschlagen ist) ganz nett aus. Es gibt eine Gebrauchsanweisung, Transparenzeffekte links und rechts und sogar ein neckisches "Beta" in der Ecke.


    Sie dürfen jetzt klatschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •