-
[Eure Daenigkeit]
Wenn ich Spielleiter bin, dann arbeite ich immer bewusst daran, die anderen Charaktere auf dem Teppich zu halten und habe schon diverse Charas abgewiesen, die in meinen Augen unspielbar oder zu powergamingorientiert waren und würde das wieder machen.
Der klassische Powergamer als Solcher überlässt das "Ausspielen" und die Auswirkungen aller Nachteile gerne dem Spielleiter, der aufgrund von chronischem Zeitmangel und der Pflege der anderen Charas, sowie der Geschichte, Diese zumeist nur sporadisch abhandelt und die Auswirkungen dementsprechend selten zum Tragen kommen, wohingegen der gemeine Powergamer das Ausspielen der massiven Vorteile selbst in die Hand nimmt und dabei keine einzige kleine Regellücke vergisst.
Um diesen Leuten einen Sperrriegel einzubauen, wird jeder Chara im Vorfeld von mir als Spielleiter überprüft.
Ich bin im Allgemeinen und vor Allem als Spieler auch mehr der Auffassung, das ein Charakter vom Rollenspiel lebt und richtig gutes Rollenspiel (d.h. nicht nur die Darstellung, Rollenspiel ist auch die Interaktion mit anderen Spielern und natürlich das Voranteiben und "Erleben" der Geschichte) am ehesten dann zustandekommt, wenn ein Chara einen eklatanten Nachteil und vielleicht 1-3 Vorteile hat, die ihn von der Masse der Anderen abheben.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!