Mit einem Kampfsystem verhält es sich meiner Meinung nach wie mit einem Haus.
Das System ist das Gebäude, die Räumlichkeiten die zur Verfügung stellen.
Das, was mit dem System angefangen wird, das ist die grafisch Darstellung, aber auch das Ausmaß und das Balancing an Techniken und das bewusste setzten von Charakter/Monster-Stärken und Schwächen, das ist der Inhalt des Hauses, die Möbel, als die Inneneinrichtung.
Woran das Standard-Kampsystem in den meisten Spielen meiner Meinung nach scheitert ist nicht das System.
In dem meisten Fällen ist das Standard-Kampfsystem vergleichbar mit einem Haus mit annehmbarer Größe, in dem die Inneneinichtung jedoch ziemlich erbärmlich ist.
Und wie geht man beim Haus vor? Ist man nicht zufrieden damit, schaut man zuerst, ob man die Inneneinrichtung verbessern kann, bevor man sich gleich etwas größeres kauft. Letzteres tut man ehr dann, wenn die Inneneinrichtung maximal ausgeschöpft ist und nichts mehr in die Wohnung passt.
Wie verhält es sich beim Kampfsysten? Eigentlich genau umgekehrt. Die Leute bauen sich hier zuerst einen möglichst großen Palast ohne auch nur einen Blick auf die Inneneinrichtung zu setzten, die dann am Ende auch noch vernachlässigt wird.
Und wieso ist das so? So wie ich das sehe, tun viele es natürlich um der Menge gerecht zu werden. Weil ein wirklich großer Palast (also ein eigenes KS) nunmal nötig ist für ein gutes Spiel.
Da nun tatsächlich viele Leute in den Communitys so denken kann man sagen, dass sie die "Häuser" der Kampfsysteme nur von außen Betrachten und wenn da ein kleines Haus steht ist es schlecht, egal wie gut die Inneneinrichtung ist.
Ich finde dieses Vorgehen ehrlich gesagt ziemlich idiotisch. Man sollte niemals ein eigenes KS in die Hand nehmen, nur um der Community gerecht zu werden. Wenn man es tun sollte, dann weil man bestimmte Funktionen einbauen will (was in den Bereich Inneneinrichtung geht), die in das Standard-System nicht rein passen und auch NUR dann, wenn man es wirklich kann.
Es macht keinen Sinn zwanghaft zu versuchen ein Kampfsystem zu bauen, ohne es zu können. Genauso ist es beim Haus: Nicht jeder ist in der Lage selbstständig einen Palast aufzubauen. Am Ende kommt dann etwas unstabiles Raus, was unter umständen nett aussehen kann, aber schnell zusammenbricht. Und deshalb sind viele eigene Kampfsysteme verbugt.
Weil das nunmal so ist halte ich es ebenfalls für ziemlich idiotisch, das Standard-Kampfsystem als ein Tabu anzusehen und ein eigenes KS als Standard.
Dabei ist es nicht wirklich so, dass das Standard-Kampfsystem ein Haus von minimaler größe Darstellt. Man KANN etwas damit anstellen, sogar einiges. (mehr dazu kann man in den Thread lesen den Der Drake gepostet hat :P ... oder schaut euch das Skript in diesem Thread an:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57260)
Dann hat das Standard-KS wiederum viele Vorteile gegenüber dem eigenen KS in Sachen Arbeitsaufwand. Es ist sehr leicht erweiterbar in Sachen Techniken und Monstern und sehr leicht ins Spiel zu integrieren.
Ein eigenes Kampfsystem ist hier eindeutig mehr Arbeit. Für alles was man in so einem Kampfsystem hinzufügen will brauch man ein vielfaches von der Zeit, die man für das Standard-KS brauchen würde.
Und so ist das nunmal. Die jährlichen Ausgaben für einen großen Palast sind eindeutig höher als für die herkömmliche Wohnung. :P
VORALLEM wenn der Palast äußerst zerbrechlich ist.
Im Endeffekt sollte jeder das Recht haben zu versuchen ein eigenes KS aufzubauen, aber, wie ich bereits sagte, er sollte dies erst versuchen, wenn er persönlich Spaß daran hat, wenn er die Fähigkeiten besitzt (bzw. diese erlernt hat).
Man sollte es aber auf keinem Fall machen um irgend einen Trend der Community gerecht zu werden. Wenn Leute nur deshalb zwangshaft versuchen ein Kampfsystem aufzubauen, deshalb andauernt andere Leute anklopfen, damit sie ihnen helfen, ist das Spiel meiner Meinung nahc automatisch zum scheitern verurteilt.
Von daher finde ich es so ziemlich verachtenswert wie sich viele Leute gegen das Standard-KS ekeln. Ganz einfach weil sie ein Grund dafür sind, dass derweil so wenig RPG-Maker-Projekte wirklich zuende geführt werden, weil viele wegen ihnen ein eigenes KS anfangen und dabei scheitern.
Natürlich kann man den Hass gegen das Standard-KS nachvollziehen, denn vielen Leuten die das Standard-KS verwenden, ist nicht nur das äußere, sondern auch das innere ihres Hauses komplett egal, weshalb auch das Balancing der Kämpfe, die Gestalltung und all der kram komplett vernachlässigt wird. Aber bitte: Es geht auch anders.
Möchte wie so oft darauf hinweisen einmal A Blurred Line zu Spielen.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Flame of Rebellion. Kaum ein Spiel hat mich persönlich zuletzt so gefesselt und selbst die Kämpfe haben mir Spaß gemacht. Mehr Spaß als bei einem GROßTEIL an Spielen mit eigenem Kampfsystem.
Im Endeffekt ist die Inneneinrichtung des Hauses wichtiger ist als das Äußere. Bei ihr verhält es sich wie mit der HP Zahl im Verhältnis zur Max-HP Zahl. Ich meine was nützt schon ein verflucht hoher Max-HP Wert? Ist der HP-Wert leer, ist man tot, das Haus ist leer und das KS ist langweilig.
...