Seltsam, hätte mich jemand noch vor kurzem nach Spielen fürs Handy gefragt, hätte ich eher genervt zurückgeblickt und mich insgeheim nach Xenosaga: The Pied Piper oder FF7: Before Crisis gesehnt, ohne je wirklich daran zu denken, dass ich mein Handy mal zum Spielen benutzen würde.
Aber die Zeiten ändern sich, Verträge laufen aus und man stolpert über nette Spielzeuge, wie das Sony Ericson K750i. Eigentlich immer noch nicht an Spielen dafür interessiert, stieß ich eher zufällig über das Internet darauf (und da das K750i standardmäßig ein Datenkabel hat, dachte ich, kann ja nicht schaden, sich das mal kostenfrei und entspannt anzutun).
Vom Ergebnis war ich selbst überrascht! Nicht nur, dass die Bandbreite an Spielen ungewöhnlich groß und mit Namen bestückt ist (von Wer wird Millionär über Tetris und Prince of Persia bis hin zu Baldur's Gate), obwohl es sich 'nur' im Java Spiele handelt laufen sie mit fairer Grafik, Sound und machen tierisch Spaß, so dass ich mich selbst dabei ertappt habe, statt einer Stunde vor meiner PS2 zu sitzen spielte ich besagte Stunde ein Spiel namens Ancient Empires II auf meinem Handy!
(Übrigens, knuffiges Strategiespiel).
Schon verständlich, warum einige Hersteller wie Namco oder Square Enix sich ebenfalls diesen Markt erschließen wollen. In der einen oder anderen Hinsicht lohnt sich das einfach - sicherlich, ein Handy ist noch weit entfernt von einem wahren Handheld (vergleicht man das mit dem kommenden PSP beispielsweise) - aber bietet durchaus akzeptable Möglichkeiten. Auch in 3D übrigens
Somit sind also auch meine Zeiten als "ein Handy soll nur telefonieren und SMS schreiben und empfangen können" Verfechterin endgültig vorbei
Weitere Meinungen, Erfahrungen und dergleichen?