-
Drachentöter
Zitat von Ete
Musik und Politik
...
Zu erst fällt mir da die Punkmusik ein, die vielleicht nicht jeden Geschmack trifft aber durch anarchische (damit politische) Texte auszeichnet.
Unvergessen bleibt hierbei auch "Helmut K" oder "Die klügsten Männer der Welt" von den Ärzten sowie z.B. "Walkampf" von den Hosen.
Life8 ist aber auch eine politische Veranstaltung und das die was mit Musik zu tun hat, bezweifelt wohl keiner. Generell versuchen einige Musiker ihr Image aufzuputzen indem sie sich für wöhltätige Zwecke einsetzen. Ob's ihnen hilft ist mir im Grunde egal, solange sie die Kohle spenden 
Im Allgemeinen sind Musik und Politik eh sehr eng miteinander verwoben (Nationalhymnen <- das sind die 0,1% @steel
) weil man mit Musik auch Gedanken ausdrücken kann, die direkt nicht gesagt werden können oder dürfen. Musik kann auch das politische Denken von Leuten beeinflussen (NPD-CDs an Schulen).
Dazu fällt mir ein Bericht von Tracks ein, der die Musikszene in (ich glaube) Algerien. Wo sich Metal und Rap vereinen. Der religiösen Regierung sind beide Musikrichtungen ein Dorn im Auge, aber das jährliche Festival animiert die Jugendliche zu politischen Fragestellungen und führt zu Erscheinung wie Kopftuch + Metallica T-Shirt ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln