okay, jetzt bin ich weider an der reihe. bevor ich aber zum aktuellen sneak film komme, mach ich auch mal ein rückblick des jahres 06, allerdings nicht mein erstes sneakjahr
kursiv - film nicht gesehen fett - film als (evtl) gut gefunden
sortiert ist die liste "von jung nach alt"
Der Fluch der Betsy Bell
Black Christmas
Wild X-Mas
Der Pakt - The Covenant
Die Rotkäppchenverschwörung
Shinobi
Scoop - Der Knüller
Wo ist Fred?
Severance
Borat
Nacho Libre
Die Super Ex
Ein Tierisch verrückter Bauernhof
Glück in kleinen Dosen
Ich, Du und der Andere
Brick
Crank
Adam's Äpfel
Little Man
Friends with Money
Open Water 2
Garfield 2
Zum Glück geküsst
Born to Fight
Emma's Glück
Revenge of the Warrior-Tom yum goong
Hard Candy
Mein verschärftes Wochenende
Alibi
Französisch für Anfänger
Unbekannter Anrufer
Hotel
Tristan und Isolde
Asterix und die Wikinger
Paparazzi
Kifferwahn
Big Mamas Haus 2
The Big White
In The Mix
Inside Man
Mord im Pfarrhaus
Dreamer-Ein Traum wird wahr
Stay
The Weather Man
Running Scared
Aeon Flux
Zurück nach Dalarna
Saw 2
The Dark
Couchgeflüster
Get Rich Or Die Tryin'
das war 06 bei uns, aber nun wieder nach 07, da kam nämlich egstern folgendes:
Lady Vengeance
Besetzung: Lee Yeong-ae (Geum-ja Lee), Choi Min-sik (Lehrer Baek), Oh Dal-su (Herr Chang), Kim Shi-hoo (Geun-shik), Lee Seung-shin (Park Yi-jeong)
Regie: Park Chan-wook
Produktionsjahr: 2005 (Südkorea)
Verleih: 3L
Länge: 115 Min.
FSK: ab 16
Genre: Action-Drama
Bundesstart: 11.01.07
Story: Geum-ja Lee hat ein engelhaftes, warmherziges Auftreten und Äußeres, handelt und plant aber eiskalt. Im Gefängnis, wo sie mehr als zehn Jahre schmorte für einen Kindermord, agierte sie als lammfromme, gute Samariterin, um vorzeitig entlassen zu werden. Fortan führt sie mit Hilfe mehrerer entlassener Mithäftlinge ihre Rache aus.
ich habe mir den film gewünscht und er kam und ich wurde nicht enttäuscht
der film bot vorweg einen klasse OST. ansonsten war die schauspielerische leistung hervorragen und scenenwechsel gelungen. park nimmt sich in seinem film die zeit, die charaktere genauer zu beleuchten. für fans von oldboy vielleicht etwas ungewohnt, aber das tut dem film grade etwas gut. vor allem tappt man lange zeit im unklaren damit, ob
da es hierbei um den letzten teil der rachetriologie von park handelt, wird das publikum nun perfekt vor die eigenwahl gestellt, ob man selbstjustiz ausüben oder bleiben lassen soll, ohne dass im film irgendwie partei genommen wird.
teilweise brachte mich das asiatische kino zwar zum schmunzeln durch gewisse szenen und symboliken, aber durchweg werd ich mir den film irgendwann nochmal anschauen, damit ich mir nochmal mehr gedanken darüber machen kann. alles in allem geb ich mal eine klare ansage für den film: