Muuuuuuuhaaaaaaaa
Open Water 2 - Adrift
Die Story:
Die Highschoolfreunde Amy (Susan May Pratt), James (Richard Spleight Jr.), Zack (Niklaus Lange), Lauren (Ali Hillis) und Dan (Eric Dane) treffen sich nach 5 Jahren wieder, um gemeinsam ein Wochende auf Dans Yacht vor der mexikanischen Küste zuzubringen. Dan nimmt noch das leichte Mädchen Michelle (Cameron Richardson) mit an Bord.
Vier von Ihnen gehen Baden. Aus purer Dummheit springt Dan mit Amy hinterher, da er sich davon verspricht, Amys Wasserphobie zu heilen.
Doch leider hat er vergessen die Leiter auszufahren und somit kommen die sechs Verzweifelten nicht mehr an Bord des Schiffes.
Ehrlich, das ist die Story. Man sieht ab dann 70 Minuten lang, wie 6 Vollidioten (anders KANN man es gar nicht sagen), daran scheitern, zurück auf ihre Yacht zu kommen.
"Nach einer wahren Begebenheit" heißt's da am Anfang, ich wage aber zu bezweifeln, dass Menschen in dem Alter der Protagonisten wirklich ein solches Pensum an Dummheit besitzen, dass sie drei Stunden benötigen um auf die Idee zu kommen aus ihrer Badekleidung ein Seil zu basteln. Zudem behindern sie sich ständig gegenseitig, machen sich ihre Aktionen selbst zunichte, reagieren nicht richtig oder vollkommen verblöded. Die letzten Endes rettende Idee ist auch banal, wie sie banaler nicht sein könnte.
Obwohl die Dialoge komplett klischeehaft waren ("Nein, wir werden nicht sterben!" - Eine Person sagt das Vaterunser auf "Jeden Tag lässt er Millionen von Menschen sterben, auch Kinder und uns soll er retten?") war der Film doch ein wenig independent, so wie ich es anfangs vermutet hätte. Er war es nicht ganz, aber doch ein wenig. Es gab kein Unheil aus der Tiefe, die einzigen Gefahren waren die Verzweiflung und das offene Meer, die Leistungen der Darsteller waren okay, die Kamera eigentlich das Glanzstück dieses Films. Es hatte einen Hauch von Handkamera, der eine fast schon agoraphobische Leere verursachte und zur zeitweisen Spannung auch starke Beklommenheit gab.
Ein zweischneidiger Film. Kurzes Vergnügen, aber nicht mehr, aber immerhin besser als Emmas Glück, wa ?![]()
![]()
5/10 Punkten.





