jaa, gestern wars wieder soweit und mein tipp hat sich beahrheitet

Stay

Besetzung: Bob Hoskins (Dr. Leon Patterson), Ewan McGregor (Sam Foster), Naomi Watts (Lila Culpepper), Ryan Gosling (Henry Letham), Janeane Garofalo (Dr. Beth Levy)

Regie: Marc Forster

Produktionsjahr: 2005 (USA)

Verleih: Kinowelt

Länge: 99 Min.

FSK: ab 12

Bundesstart: 23.02.2006

Story: Psychiater Sam Foster sieht sich mit einem faszinierenden Fall konfrontiert: Der junge Künstler Henry Lethem, der in verwirrtem Zustand in die Klinik kam, macht bizarre Vorhersagen, die sich nach und nach aus unerklärlichen Gründen bewahrheiten. Nun kündigt Henry an, er werde sich in exakt drei Tagen das Leben nehmen. Sam, der durch Probleme in seiner Beziehung mit seiner Freundin Lila abgelenkt ist, setzt alles daran, Henrys Leben zu retten - Beginn einer albtraumhaften Reise, an deren Ende eine erschreckende Erkenntnis steht.

also... nunja... erstmal vorweg: ich mag soclhe filme sehr, aber ich bin eindeutig zu blöd für sowas ich steige nie beim ersten mal durch und wenn iche s nach mehrmaligen gucken nicht verstanden habe nur mit fremder hilfe naja, aber ich habe mich dann doch etwas schlau gemacht, weil es für mich endlich mal wieder ein klasse film war!
foster sollte ja für einige ein bekannter name sein. man wird wiedermal auf eine verwirrende reise geschickt und foster trumpft mit optik und visuellen effekten sensationell auf. auch ewan mcgregor macht endlcih mal wieder eine gute figur. je mehr ich über den film anchdenke bzw recherchen anstelle, esto mehr spass amcht er mir und ich bin froh, diesen film mitgenommen zu haben.
für alle, die sich diesen film antun wollen, hier folgender ratschlag vom regisseur himself:
"I think it is better to look at this movie almost like a window – you have to look through the visuals rather simply at them. It’s a story that, is wide open to all kinds of interpretation. The only thing as the director that I am able to control are the visual clues – and the rest is up to the viewer."

für die, die ähnliche schwierigkeiten hatten wie ich, sich vorzustellen, was einem der films agen soll, hier ein paar puzzleteile zusammengesetzt, aber noch längst nicht komplettiert:

8/10 mit tendenz nach oben