-
Deus
Habe gerade Alpha-Dog gesehen, Kinostart ist der 22.03.07 ...

Ein "Drogen-Drama" nach einer wahren Begebenheit. Der eine Typ (seltsamer Nazi-Jude-Megafreak) schuldet dem anderen Typ (Drogenfreak) Geld und die beiden kloppen sich, woraufhin der andere Typ mit seinen Homies den kleinen 15jährigen Bruder des einen Typs entführen, was dieser eigentlich gar nicht so schlecht findet, weil er zu Hause Stress hatte und immer nur verhätschelt wurde und jetzt mit seinen jungen, drogenabhängigen Entführern mit reichen Eltern auf eine Party nach der anderen geht. Doch schnell wird aus Spaß Ernst (und Ernst ist heute 10 Jahre alt
Sorry, der musste sein ^^) und die Lage eskaliert, bla bla.
Der Film spielt in der wohlhabenden Upper Middle-Class von Südkalifornien und irgendwie hat man das alles schonmal gesehen.
Bruce Willis und Sharon Stone spielen relativ unbedeutende Nebenrollen und scheinen nur als "große Namen" bzw. Aushängeschilder im Film zu sein, um den besser vermarkten zu können. Justin Timberlake hat da schon eine größere Bedeutung als das Identifikationsfigur oder auch moralisches Gewissen der Geschichte, das letztenendes versagt. Er spielt einen der Homies von dem Obergangstertyp und soll auf den Jungen aufpassen.
Zum Teil noch ganz nett geschildert und mit einigermaßen funktionierendem Spannungsbogen ausgestattet, fand ich den Film insgesamt eher schlecht als recht. Zum Teil wenig oder gar nicht charakterisierte Figuren und dazu musste ich mich ständig fragen "Warum tun die ständig sowas Dummes und total Unlogisches? Sind Amerikaner so?" - okay, ich kann jetzt nicht behaupten, mich in der Szene besonders gut auszukennen. Aber Filme tun sich eben einfach schwer, mir zu gefallen, wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann.
Besonders nervig war diese manchmal pseudo-dokumentarische Aufmachung, mit Interviews der betroffenen, die zwischendurch eingestreut werden. Ich weiß echt nicht, was das sollte. Da hätten sich die Macher lieber darauf konzentrieren sollen, den eigentlichen Hergang der Ereignisse zu schildern und solche "Extras" auf Anfang und Ende zu beschränken.
Überhaupt wird sehr viel mit so "modernen" Spielereien herumexperimentiert - da gibt es sehr seltsame Schnitte und Szenen mit tollem Splitscreen. Das ist aber irgendwie nach Hinten losgegangen, es wirkte zu übertrieben. Wie auch einige Darstellungen der Protagonisten zu dick aufgetragen.
Timberlake hat eigentlich ganz okay gespielt. Keine schauspielerische Glanzleistung, aber seine Figur kauft man ihm mehr oder weniger ab. Ich befürchte nur, dass die meisten Zuschauer der Films kleine, kreischende Teenager des weiblichen Geschlechts sein werden, die nur wegen ihm ins Kino gehen werden. Naja, bekommen ja auch was zu sehen, immerhin rennt der Typ fast nur mit nacktem Oberkörper durch die Gegend.
Wir waren zu viert im Kino. Drei von uns, mich eingeschlossen, fanden den Film irgendwie verwirrt, doof und oft ziemlich unfreiwillig komisch. Nur einer konnte das nicht so ganz nachvollziehen und hat den Streifen an sich eher ernst genommen ... obwohl er diese Darstellung doch auch recht belustigend fand.
Welche Darstellung? Naja, ich rede davon, dass ich gerne diese klickenden Zähldinger in beiden Händen gehalten hätte (wie heißen die eigentlich?), um mit der einen die Anzahl der Benutzung des Wortes "fuck" bzw. damit im Sinnzusammenhang stehenden Worten, und mit der anderen die des Wortes "Scheiße!" u.Ä.. Ich glaube das Ergebnis wäre im dreistelligen Bereich.
Das war doch schon lustig, wie und in welchen Situationen die Figuren Gebrauch von dieser Ausdrucksweise gemacht haben. Das ging dann zum Teil ungefähr so:
"Ey du abgefucktes Arsch ich schwör dir ich mach dich kalt ich schlitz dich auf und dann reiß ich dir dein verschissenes Herz raus und dann esse ich es verdammt verfickte Scheiße!! Fuck!" ^^°
Ach ja, einige nette Umschreibungen des Begriffes Kopulation sind auch enthalten, die der ein oder anderen Frau ganz bestimmt nicht gefallen werden, zudem der ganze übliche Kram an Schimpfwörtern und Beleidigungen sowie überaus "coole Sprüche".
Also wie gesagt, war nicht so meins. Könnte aber auch ein wenig daran liegen, dass ich nicht gerade ein Fan von Filmen dieser Art bin. Kann ich leider nicht weiterempfehlen:
4/10 Punkten
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln