Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Neues Motherboard drin! Neues Problem..

Neues Motherboard drin! Neues Problem..

Hi,

Da mein altes Motherboard schwierigkeiten hatte runter zufahren.. hab ich nun das neue Asus Motherboard A7N8X-E Deluxe drin.
    Windows ist neu drauf. der PC fährt ohne probleme runter.
    ausser den schlieren und zucken des Bildschirms (muss noch neuen Bildschirm kaufen)
    ist alles super..
    nunja.. als ich die spiele installierte lief UT mit Direct3D überhaupt nicht. und mit OpenGL sehr langsam.. die graka ist eine Geforce 6600GT.. naja ich habe verschiedene Treiber ausprobiert.. selbst beim GBA emulator läuft nur OpenGL sehr flüssig und Direct3D praktisch unspielbar..
    Dann baute ich meine alte geforce 4 ti 4200 ein und siehe da alles läuft perfekt.. Direct3D läuft mit 85 fps in UT und OpenGL ist auch wunderbar.. aber bei meinem alten/kaputten motherboard lief die 6600GT :S

Gibt es schwierigkeiten mit dem Asus Board und der Asus Graka?

und noch ne frage am rande.. wenn ich im BIOS den fsb von 133 mhz auf 166 mhz erhöhe aber dafür den multiplikator von 12,5 auf zb. 11 zurücksetze. ist das in ordnung?
    weil dann lief der rest schneller und die CPU mhz wäre nur um 100 erhöht zb. oder gar gleich wie jetzt.. bringt das probleme?
    und was ist denn dann mit der graka? ;x

cya und danke schonmal ^^

k, ram ist auf 200 mhz (hab vergessen SPD einzuschalten)

aber das problem mit der 6600GT bleibt.. mit der ti 4200 läuft alles sehr flüssig.. wirklich wow o.o aber wtf warum geht die 6600GT nicht richtig? ;(
    weisses niemand?

1.) Ist das Asus A7N8X-E Deluxe alles andere als neu

2.) Installier mal die Treiber fürs Mainboard bzw. den Chipsatz

Zitat Zitat
    und noch ne frage am rande.. wenn ich im BIOS den fsb von 133 mhz auf 166 mhz erhöhe aber dafür den multiplikator von 12,5 auf zb. 11 zurücksetze. ist das in ordnung?
    weil dann lief der rest schneller und die CPU mhz wäre nur um 100 erhöht zb. oder gar gleich wie jetzt.. bringt das probleme?
    Wenn das System nicht instabil wird ist es wohl in Ordnung

wozu braucht man den Chipsatz treiber denn, wenn doch die ti 4200 läuft.. aber nicht die 6600GT?

Sind doch beides grakas und wenn chipatz treiber fehlen hätte der doch auch mit der ti 4200 rumgezickt oder?

Ist so ne Faustregel, dass man zuerst die Treiber des Mainboards installieren sollte damit alles glatt läuft. Ob das bei jedem Chipsatz notwendig ist und obs hilft weiß ich nicht, aber schaden wirds wohl kaum

ok ist gemacht..

problem besteht weiterhin.. -.-

Bios aktualisieren könnte man auch noch.
    Was du ausprobieren solltest, die Karte (die 6600) in einen anderen Rechner stecken und sehen, wie sie dort läuft. Wenn's ohne Probleme geht, mag die Karte dein System nicht, ist aber wohl nicht kaputt. Wenn sie da auch nicht gut läuft kannst du sie wohl nur umtauschen und ne andere (eventuell nur anderer Hersteller aber gleiche Karte) holen.
    Wir hatten es auch schon, dass eine neue Karte vor dem Kauf kaputt war und wir sie umgetauscht hatten. Sogar 2 mal schon. Einmal war's eine Geforce fx 5200 und eine Radeon 9600 sonstwas.

ich hab grad kein anderen rechner zu verfügung.. werds demnächst beim freund einbauen.

Aber for dem Motherboard wechsel lief die noch..
    und mein neues board ist von asus und die graka auch von asus.. für mich klingt es nicht plausibel das die sich nicht vertragen. :/ (A7N8X-E Deluxe und N660GT)

die ti 4200 läuft zwar aber son paar macken hat se schon ist mir schon vor dem mobo wechsel aufgefallen..

ok,

wenn die 6600GT drin ist und die treiber frisch installiert sind dann fällt auf das bei einem GBA emulator beim spielen das fps bei stillstand hoch ist.. bewegt man sich ist es ganz niedrig und die CPU auslastung ist dann auf 60%.. und der sound hackt..

wenn die ti 4200 drin ist ist die fps immer konstant und die CPU auslastung meistens so auf 4-8% der sound ist flüssig dabei.. also wie es sein sollte..

hm ich versteht das einfach nicht... eine ASUS graka mag also kein ASUS Board oder wat? oO ;_;

Zitat Zitat von Ynnus
    Bios aktualisieren könnte man auch noch.
    Was du ausprobieren solltest, die Karte (die 6600) in einen anderen Rechner stecken und sehen, wie sie dort läuft. Wenn's ohne Probleme geht, mag die Karte dein System nicht, ist aber wohl nicht kaputt. Wenn sie da auch nicht gut läuft kannst du sie wohl nur umtauschen und ne andere (eventuell nur anderer Hersteller aber gleiche Karte) holen.
    Wir hatten es auch schon, dass eine neue Karte vor dem Kauf kaputt war und wir sie umgetauscht hatten. Sogar 2 mal schon. Einmal war's eine Geforce fx 5200 und eine Radeon 9600 sonstwas.
    Wenn man Sex mit Seiner Mutter hat, wird man natürlich vom Verkäufer verarscht LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Zitat Zitat von Sunny3k
    Wenn man Sex mit Seiner Mutter hat, wird man natürlich vom Verkäufer verarscht LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    Sprichst du vielleicht aus Erfahrung?

@ Krool: Bisher hab ich eigentlich nur von Problemen gehört wenn man Sapphire Karten auf Asus Boards verwendet, obwohl ich das ehrlich gesagt für ziemlichen Mist halte. Zumindest hat der Sapphire Support das mit der Inkompatibilität mal gesagt, der gleiche Typ der meinte dass ich OpenGL UND Direct3D für OpenGL Spiele richtig einstellen soll IMO wollte der sich nur davor drücken dass die Karte nen Produktionsfehler zu haben scheint. Denn bis auf ein paar Fehlerchen die auch manche andere mit der gleichen Karte haben läuft es 1A (Asus Board und Sapphire Karte).

Dass sich deine beiden Komponenten nicht vertragen kann ich mir auch schwer vorstellen, eigentlich sollte ziemlich jede AGP Karte in einem AGP Board in etwa so laufen wie sie soll. Was du beschreibst ist aber absolut inakzeptabel. Sollte die Karte bei deinem Freund auch Zicken machen ist sie vermutlich defekt. Sollte es dort aber laufen würd ich entweder den Asus Support kontaktieren oder (was wohl schneller geht) Karte bzw. Mainboard beim Händler umtauschen.

Ich hab nun Asus kontaktiert und detialiert den fehler beschrieben.. die fangen zwar jetzt an mitm netzteil an ob das stark genug ist.. aber nunja vielleicht wissen dies..

danke schonmal werd bescheid sagen sobld ich die graka woanders testen kann.

Zitat Zitat von Krool
    Ich hab nun Asus kontaktiert und detialiert den fehler beschrieben.. die fangen zwar jetzt an mitm netzteil an ob das stark genug ist.. aber nunja vielleicht wissen dies..

danke schonmal werd bescheid sagen sobld ich die graka woanders testen kann.
    Bei mir war's angeblich das Bios, ein Biosupdate hat aber natürlich auch nichts gebracht. Also wenn das nichts ist mit stärkerem Netzteil oder das jetzige voll ausreichen müsste, würd ich die Karte umtauschen lassen. Darauf lief es dann bei mir auch hinaus und danach ging auch alles, oh wunder, es war nicht das Bios.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Ich hab ein AWA 380 WATT netzteil.
    am BIOS liegt es zu 99% sicher nicht.
    die ti 4200 läuft so wie se halt ist einwandfrei auser den ticks die se halt hat.. traten vorm jahr auf.. deswegen kaufte ich die 6600GT bei http://www.kmelektronik.de/main_site/ ; nun ich finde bei dieser site nirgendwo den hinweis wie man was umtauscht oder so. :S
    ich werd grakas zukünftig nurnoch im laden kaufen! :x

cya

Zitat Zitat von Krool
    Ich hab ein AWA 380 WATT netzteil.
    am BIOS liegt es zu 99% sicher nicht.
    die ti 4200 läuft so wie se halt ist einwandfrei auser den ticks die se halt hat.. traten vorm jahr auf.. deswegen kaufte ich die 6600GT bei http://www.kmelektronik.de/main_site/ ; nun ich finde bei dieser site nirgendwo den hinweis wie man was umtauscht oder so. :S
    ich werd grakas zukünftig nurnoch im laden kaufen! :x
    cya
    Km ist ein Laden bzw eine Ladenkette. Da hab ich alle meine Einzelteile für den Rechner her und das Ding ist wunderbar! Ich bestelle eigentlich so gut wie nur dort. (Zusammengerechnet sicher > 1600 € dort gelassen).
    Keine Probleme bisher damit gehabt und wenn ich welche hätte könnte ich die Filialen aufsuchen. Gibt in ganz Deutschland welche, musst eben schauen welche bei dir am nächsten dran ist. Ich bin bisher fast immer selbst hingefahren und hab die Ware abgeholt. Also ein PC-Fachhandel ist das allemal und 100 x besser als Mediamarkt.
    Ansonsten kann man die Ware sicherlich auch einschicken zu einer Filiale und die regeln das mit dem Umtausch. Musst du eben mal anrufen.

was für eine sch****e
    Ich bin so ein Pilz.. -.-
    Da hab ich doch glatt die rechnung von der karte entsorgt.
    was heisst das nun? ._.
    die emails hab ich noch.. die ausdrucken und zum laden gehen und dort tauschen?
    btw, ich sollte die karte wohl eher mal aufm anderen PC testen.. aber was für en shit das kann ich erst nächste woche.. O_O

xD

Ohne Quittung, kein Umtausch.
    E-Mails gelten (noch) nicht als offizielle Dokumente und somit sind sie nutzlos.
    Aber vielleicht ist der Händler so freundlich und tauscht sie trotzdem um. Ich glaub aber eher weniger daran.

Geändert von Whiz-zarD (05.08.2005 um 15:17 Uhr)

Wieviele Laufwerke hängen denn am Rechner? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das NT zu schwach sein soll, dann würd die Kiste ja einfach abstürzen, oder? Zumindest hab ich ein 350W Noname NT drin und hab (vermutlich) mehr Komponenten die mehr Saft ziehen drin, es läuft trotzdem

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    EDIT:
    OK, ich seh grad in deinem profil, dass du ne Ausbildung zum Informatikkaufmann machst ^^
    Dann solltest du dich doch mit Excel und Co. auskennen. Zumindest würdet ihr das wohl in der Berufsschule lernen.
    Oder etwa nicht?
    Falsches Topic Whiz-zarD.
    Das kommt davon, wenn man in den Postings hin und her springt.^^
    Das sollte wohl eher in das Posting mit den Office-Übungsvorlagen und nicht hier rein.

Zitat Zitat von Ynnus
    Falsches Topic Whiz-zarD.
    Das kommt davon, wenn man in den Postings hin und her springt.^^
    Das sollte wohl eher in das Posting mit den Office-Übungsvorlagen und nicht hier rein.
    ops >_<