Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Linux] Fluxbox => Laptop (DSL) - Accu-Status

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Linux] Fluxbox => Laptop (DSL) - Accu-Status

    Netter Titel, he? ^^

    Ich habe mich entschieden das unschöne, unstabile und zu alte Windows 98 von meinem Laptop zu löschen und statessen auf DSL (=Damn Small Linux [ein Linux das inclusive Browser, Office etc. gerade mal 50 MB meiner Festplatte einnimmt ^^]) umzusteigen. Was mich stört ist das ich keine Option finde die es erlaubt mir meinen Accu-Ladestand anzuzeigen. Für Laptop-User unersetzlich, da mir das Teil erst bei 3 Prozent Accu-Sttus ne Warnung per Blinkenden Ladeknopf gibt. Ich würde gerne aber *etwas* früher Bescheid wissen. Features wie Alarm bei niedrigen Accu-Stand und der Schei* kann entfallen, dafür wäre es nett wenn sich das Teil irgendwie an den Desktop anpasst, entweder ins Tray (ala Win98), oder ins Panel.
    Wenns gar nicht anders geht würde ich mir dafür auch ne kleine Ruby App mit Tc schreiben wenn mir jemand entsprechende Befehle gibt, das wäre aber nur die absolute Notlösung, da ich das noch nicht so gut kann und das ganze dann doof aussehen würde.

  2. #2
    Fluxbox ist ja generell sehr minimal, deshalb gibts da wohl auch keine mitgelieferten Programme... Gnome hat ein nettes Applet dazu, KDE iirc auch. Wie auch immer, die meisten Applets greifen dabei auf apm zu (benötigt halt ein dementsprechendes Kernelmodul, ich denke CONFIG_APM='y' ist der Eintrag...).

    Auf jeden Fall kannst du, sofern apm geladen und gestartet ist (gibt ein entsprechendes init-Skript dafür), sowohl mit cat /proc/apm oder aber auch apm in der Kommandozeile den Status auslesen. Ein X-Widget dafür zu schreiben, dass den Kommandozeilenoutput in gewissen Zeitabständen ausliest und parst dürfte wohl kein Problem darstellen - ein fertiges kenne ich leider selbst nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •