Zitat Zitat von Akai Nami
Wenn du es schaffst deine Zeit gut einzuteilen, dann dürfte Japanisch auch nebenbei zu schaffen sein. Keine Angst. Also mir hat der Japanischkurs gefallen.
Ah, das hört sich schon mal gut an. Wie gesagt, ich arbeite zwar nebenbei, aber generell scheint das ja machbar zu sein.

Zitat Zitat von Ianus
In der Zeit des Kurses wirst du wie bei jeder anderen Sprache nicht mehr als die Grundlagen+die beiden Lautschriften lernen und wenn du Glück hast, ein paar hundert von circa 3000 benörtigten Kanji.

Über deinen Erfolg kann ich keine Prognosen aufstellen, es hängt davon ab, wie viel Zeit du investierst.
3000? Das wusste ich nicht. ^^ Nun ja, das ist zwar 'ne Menge, aber irgendwo muss man ja letztendlich anfangen. Wenn ich den Kurs mache, dann auch richtig, d.h. Vokabeln/Aussprache lernen und vielleicht auch zusätzlich den Wortschatz erweitern ist auf jeden Fall drin, hatte ich auch eigentlich so vor, so 'n Kurs bringt nicht viel, wenn man nicht bei der Sache ist.

BTW, kann man japanisch auch prinzipiell selbstständig lernen (ab 'nem Zeitpunkt, an dem man genügend Grundkenntnisse hat)? Ich werd wohl nicht das Geld haben, jahrelang irgendwelche Kurse zu machen. Und das Angebot an PC Sprachkursen scheint zumindest bei japanisch auch nicht unbedingt groß zu sein...