Nachdem ich mir die Sache 'ne Weile durch den Kopf gehen ließ, hab ich mich nun dazu entschlossen japanisch zu lernen.

Da mir bei japanisch absolut der Durchblick fehlt (Zeichen und alles), dachte ich mir, dass 'n Anfängerkurs an 'ner VHS ne gute Sache ist. Angenommen, ich würde versuchen mir die Sprache selber beizubringen, wüsste ich wahrscheinlich wochenlang nicht, wo ich anfangen müsste/sollte. Außerdem wär's wohl von Vorteil, wenn man auch mal hört, wie japanisch sich ausspricht. Also die VHS, dachte ich mir.

Der Kurs würde gerade mal 3 oder 4 Monate dauern, dafür hätte ich dann aber auch 2 Mal in der Woche Unterricht. Das Problem ist, dass Anfängerkurse offenbar rar gesät sind. Sollte ich mich für den nächsten Kurs nicht anmelden, müsste ich 7 oder 8 Monate auf den übernächsten warten.

Die Frage ist: Wie schwer ist japanisch? Ich arbeite nebenbei, ist das überhaupt machbar oder wär das zu viel Input? Wenn's öfter Anfängerkurse geben würde, würde ich vielleicht noch etwas warten, aber ich würd mich ärgern, wenn ich 8 Monate auf den nächsten Kurs warten muss. ^^