-
Drachentöter
Erstmal: Herzlich willkommen! 
So, zum Thema ... gute Frage, aber wohl höchstwahrscheinlich nicht zu beantworten. Einerseits kann es sein, dass die Typen, als sie "The Legend of Zelda" programmiert haben, einfach 'nen verflucht lässigen Namen suchten, der so noch nicht dagewesen war, und der sich im Ohr festsetzte - vielleicht sind sie ja nach tagelangen Kaffee-Sessions auf den kurzen und guten Namen "Link" gekommen. Ein Name, der cool klingt, aber immer mehr an Coolness verliert, je öfter man ihn hört. Und irgendwann ist man so weit, dass man den Kerl freiwillig in die Lava springen lässt, so wie ich jetzt ... 
Natürlich kann's auch sein, dass die von Anfang an auf dieses unglaublich lässige Wortspiel in "A Link to the Past" hingearbeitet haben - nun, wie's auch sei, es ist ihnen gelungen, es gibt kaum einen Spieletitel, der mir besser gefällt als dieser. Aber letzten Endes ist's wohl nicht zu beantworten, denke ich, es sei denn, der Name hat (bis auf die englische Vokabel) wirklich eine tiefere Bedeutung. Wer es weiß, kann's ja mit Freuden mitteilen. Ansonsten lege ich dir an's Herz: Reise in der Zeit zurück und frag' die Verantwortlichen selbst, was sie sich dabei gedacht haben - und frag' sie gleich von mir mit, was dieser Hut soll!