Zitat Zitat von GSandSDS
Was das "wie nehmen keine RM2k3/XP Spiel an" betrifft, so ist diese Regelung usprünglich aus der Aussicht entstanden, der RM2k3 könnte offiziell bei uns erscheinen. Danach wurde die Regelung (ich meine jetzt speziell uns) schnell wieder fallengelassen. Seitdem gibt es trotzdem kaum RM2k3-Spiele, die an uns geschickt wurden. Wohlmöglich hat das mit dem Nachhall zu tun bzw. dem Glauben wir würden weiterhin keine RM2k3-Spiele annehmen. Eventuell hat das auch mit den etwas erschwerten Bedingungen zu tun, unter denen ein Spiel bei uns angenommen wird, was damit zusammenhängt, dass wir bislang kein RTP vom RM2k3 anbieten, was wiederum damit zu tun hat, dass es halt X verschiedene übersetzte Versionen vom RM2k3 gibt - auch wenn sich in unseren Breitengraden das Common-RTP fast durchgesetzt hat. Was den RPG Maker XP betriff. Nun, bis auf ein paar klägliche Versuche wurde uns noch nie etwas ernsthaftes angeboten.
Wobei sich hier wieder die Frage stellt, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei. Ich kann nur mutmaßen, ob sich der RM2k3 in der Szene allgemein besser durchgesetzt hätte, wenn er von Anfang an seitens der Webmaster (und damit meine ich jetzt alle ) in einem Maße unerstützt worden wäre, wie der RM2k in seiner Anfangszeit an Unerstützung erfahren hatte. Das wäre sicherlich schwierig geworden, gerade aufgrund der drölfzig verschiedenen RTP-Standards, die im Netz herrschen, aber vielleicht hätte man gerade damit der Szene einen größeren Gefallen getan als mit der Resignation.
Ich kann die Argumentation, daß eventuell eine Chance auf einen westlichen Release bestand, schon nachvollziehen und vor allem die Angst, einer eventuellen offiziellen Version damit nachhaltig zu schaden; allerdings denke ich, daß vor allem diese anfängliche Abneigung gegen den RM2k3 seine Premiere in der Szene getötet hat. Viele Leute stehen dem Programm immer noch skeptisch gegenüber, obschon er so einfach wie der 2k ist und dennoch ein paar nette neue Features hat, die man sicher gebrauchen kann.

Der XP, nun ja, das ist eine andere Tasse Tee. Der wird wohl zu einsteigerunfreundlich sein, um einen Durchbruch zu schaffen. Ich habe persönlich auch keinen Nerv, mich in vollem Umfang in Ruby einzuarbeiten oder ähnliches, wenn ich es am 2k einfacher haben kann.
Ich bin jedoch durchaus gespannt, ob mit der Zeit ein paar innovative XP-Projekte auf uns zukommen. Ich habe in ein paar englischen Foren auf jeden Fall schon vielversprechende Screenshots gesehen und Beschreibungen gelesen. Ob die jemals erscheinen, ist eine andere Frage.