Doch, Gymnasium = Gymnasium.Zitat
Die Deutschen können aber bereits ab der 5. ins Gymnasium eintreten, da die Grundschule nur 4 Jahre dauert.
Bei den Schweizern dagegen geht 1. die Primarschule länger (6 Jahre) und 2. kann man ins Gymnasium bzw. in die Kantonsschule erst ab der 9. oder 10. eintreten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wie die von Ultros00 angesprochene Bezirksschule oder auch die Stiftschule bei meinem Wohnort, welche zwar höher als die Sekundarschule, aber tiefer als ein Gymnasium ist.
Ansonsten gilt:
Deutschland.................Schweiz
Hauptschule.................Realschule
Realschule..................Sekundarschule
Gymnasium...................Gymnasium
BTW, gibt es bei uns auch vereinzelte Gesamtschulen, allerdings nennt man diese hier dann "integrierte Orientierungsstufe" oder kurz IORST.
Ich ging ein Jahr in solch eine Schule, allerdings hatte ich da erhebliche Probleme, da sämtliche sozialen Gruppen gemischt waren und gerade bei 14-Jährigen kann man sich ja gut vorstellen, wie das so ablief (Stichwort: Mobbing).
Jedenfalls muss ich sagen, dass es für mich im Gymnasium um einiges sozialer abläuft als in den anderen Schulen, die ich besucht habe (nach der Primar 1 Jahr IORST, danach umgezogen und 2 Jahre Sekundar), wo täglich mindestens eine Schlägerei stattfand.![]()