Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schule besucht ihr

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sonderschule

1 1,27%
  • Hauptschule

2 2,53%
  • Realschule

6 7,59%
  • Gymnasium

56 70,89%
  • Gesamtschule

2 2,53%
  • Waldorfschule

1 1,27%
  • Berufsschule

4 5,06%
  • Universität

5 6,33%
  • Ich besuche keine Schule mehr...

2 2,53%
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Welche Schule besucht ihr ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Re-Do
    Hmm also, ich bin Schweizer und gehe jetzt auf die Sekundarschule und nach den Sommerferien ins Gymnasium (dass ja wie eben gesagt später kommt und nicht dass gleiche wie das deutsche Gymnasium ist...)
    Doch, Gymnasium = Gymnasium.

Die Deutschen können aber bereits ab der 5. ins Gymnasium eintreten, da die Grundschule nur 4 Jahre dauert.

Bei den Schweizern dagegen geht 1. die Primarschule länger (6 Jahre) und 2. kann man ins Gymnasium bzw. in die Kantonsschule erst ab der 9. oder 10. eintreten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wie die von Ultros00 angesprochene Bezirksschule oder auch die Stiftschule bei meinem Wohnort, welche zwar höher als die Sekundarschule, aber tiefer als ein Gymnasium ist.

Ansonsten gilt:

Deutschland.................Schweiz

Hauptschule.................Realschule
    Realschule..................Sekundarschule
    Gymnasium...................Gymnasium

BTW, gibt es bei uns auch vereinzelte Gesamtschulen, allerdings nennt man diese hier dann "integrierte Orientierungsstufe" oder kurz IORST.
    Ich ging ein Jahr in solch eine Schule, allerdings hatte ich da erhebliche Probleme, da sämtliche sozialen Gruppen gemischt waren und gerade bei 14-Jährigen kann man sich ja gut vorstellen, wie das so ablief (Stichwort: Mobbing).

Jedenfalls muss ich sagen, dass es für mich im Gymnasium um einiges sozialer abläuft als in den anderen Schulen, die ich besucht habe (nach der Primar 1 Jahr IORST, danach umgezogen und 2 Jahre Sekundar), wo täglich mindestens eine Schlägerei stattfand.

Geändert von TheBiber (02.05.2003 um 03:01 Uhr)