Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Jugendschutz mit Geldkarte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Callisto
    Mal ne Frage: wie sieht das denn von zertifiakten von Uni's aus. Wir brauchen solche um bei uns ins Netz reinzukommen und da steht im FAQ auch was mit Public-key blabla.
    Könnten Studenten sich nicht damit ausweisen? Weil das wäre total kostenlos und bei dem "Hochsicherheitszeug" bei uns fast unfälschbar!
    Solche Keys sind nur zum Login ins Uni-Netz gedacht nicht zur Verifizierung deines Alters.
    Das Ding ist ja, das dieser Uni-Key von außen auch nur aussieht wie jeder andere RSA-, DSA-, PGP-, Whatever-Key auch. Und einen solchen Key kann ja jeder anfertigen.

Der Trick bei der Sache ist, dass wir einen Public-Key von einem Keyserver runterladen würden, welcher deine pers. Daten mit dem Public-Key verknüpft. Und anhand dieses Public-Keys überprüfen wir dann ob du im Besitz des Private-Keys bist. Also ob die auf dem Keyserver gespeicherten pers. Daten deine sind.

Hier ist es aber so, dass der Private-Key in der DVZ der Uni liegt und du nur den Public-Key besitzst.
    Aber wenn du mir deinen Public-Key zukommen lassen möchtest, nur zu. Ich könnt noch einen Uni-Account gebrauchen. Mein FH-Account dürfte abgelaufen sein.

Zitat Zitat von Chocwise
    Der Trick bei der Sache ist, dass wir einen Public-Key von einem Keyserver runterladen würden, welcher deine pers. Daten mit dem Public-Key verknüpft. Und anhand dieses Public-Keys überprüfen wir dann ob du im Besitz des Private-Keys bist. Also ob die auf dem Keyserver gespeicherten pers. Daten deine sind.
    Ich hab ja nicht so die Ahnung davon aber das steht da auf der Page:

Zitat Zitat
    X.509(SSL) Zertifikat => Wozu?
    .
    .
    .

Eindeutige Feststellung der Gültigkeit von Zertifikaten
    * Die Gültigkeit eines Zertifikates kann weltweit durch die Zuordnung zu einem gültigen Root-Zertifikat und das Einsehen der dazugehörigen Wiederrufsliste (CRL) festgestellt werden.

Signieren und Verschlüsseln von eMails
    * Durch den Import des *.p12 Files (enthält Private Key und Zertifikat) in ihr eMail Programm (z.B. Outlook, Netscape) können Sie eMails signieren oder verschlüsseln.
    .
    .
    .

Nagut! Wenn's nicht geht ist's auch egal.

Zitat Zitat von Chocwise
    Aber wenn du mir deinen Public-Key zukommen lassen möchtest, nur zu. Ich könnt noch einen Uni-Account gebrauchen. Mein FH-Account dürfte abgelaufen sein.
    Könntest eh nichts wirkliches damit anfangen

Edit:

Achso. Mit dem Zertifikat ist auch ne Mail Addi.. an der Uni verknüpft, aber sowas kann ja auch jeder nicht volljährige haben, oder

Geändert von Callisto (20.08.2005 um 12:20 Uhr)

Zitat Zitat von Callisto
    Ich hab ja nicht so die Ahnung davon aber das steht da auf der Page:

Nagut! Wenn's nicht geht ist's auch egal.

Könntest eh nichts wirkliches damit anfangen

Edit:

Achso. Mit dem Zertifikat ist auch ne Mail Addi.. an der Uni verknüpft, aber sowas kann ja auch jeder nicht volljährige haben, oder
    Achsou, also doch scheinbar ein herkömmliches Zertifikat.
    Hajo, ich weiß aber nu auch nicht inwiefern ein Uni-Zertifikat dazu geeignet wäre.
    Ich weiß ja nichtmal wie wir anhand deines Zertifikats erkennen können ob das wirklich ein uni-Zertifikat ist.