Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Jugendschutz mit Geldkarte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BeyondTheTruth
    Ich hab keina Ahnung ob ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt habe... hab mich bemüht.. wenn nicht - Sorry ^^... dann versuch ichs nochmal *g*
    ich hab kein wort davon verstanden.
    versuchs mal nochmal. erklär ausserdem nochmal, wie man so das richtige alter der person rausbekommt.

Zitat Zitat von blutfeuer
    ich hab kein wort davon verstanden. ...
    Ich schon nur ist das Problem, dass BTT nicht darauf einging welche Zertifikataussteller nun andenkbar und für die Zugangsanwerter zumutbar wären (vom Preislichen Aspekt her).

Das Ganze lässt sich metaphorisch so erklären:

Man stelle sich vor das eine Kiste eine digital signierte Mail darstellt. Niemand hat Zugriff auf diese Kiste ohne Gewalt auszuüben (die Mail zu verändern).
    Der Absender der Kiste kann Schlüssel ausstellen in die ein Siegel eingeprägt ist (Public Key). Somit kann nur der Absender der Kiste die Originalschlüssel herstellen weil nur er das Schlüsselmachgerät mit dem Prägestempel (Private Key) besitzt. Nachmachen des Schlüssels ist nicht möglich.

Nun kann sich jeder,der die Kiste geschickt bekam, sich den entspr. Schlüssel von einem Schlüsselmeister (Keyserver) abholen um die Kiste aufzuschließen.
    Dadurch das der Schlüssel, der ja nicht nachgemacht werden kann, passt, weiß der Empfänger der Kiste, das sie nur vom Schlüsselmacher kommen kann, da ja kein anderer diese Schlüssel herstellen kann.

Der Schlüsselmeister stellt in diesem Fall hier eine Instanz dar, die in der Lage ist, uns Kistenempfängern außerdem noch das Alter des Schlüsselmachers mitzuteilen und zu garantieren weil ER dem Schlüsselmacher die Schlüsselmachmaschiene gestellt hat und als Gegenleistung die persönlichen Daten des Schlüsselmachers erhalten hat.

Das Ganze ist dann Digitale Signatur.

BTT hat nun leider nicht die wichtigste Frage beantwortet: Welcher Schlüsselmeister ist günstig und bietet die geforderten Konditionen.

EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen das man mit den Schlüsseln (Public Keys) die Kiste nicht wieder abschließen kann.
    Gnha... die Metapher passt doch nicht so ganz, aber vom groben Verfahren her stimmts.
    Wenn du nochmal drüber plaudern willst blutfeuer, erklär ichs dir nochmal im MSN.

EDIT²: Im Endeffekt bedeutet das für uns, das wir nichts mit der Überprüfung des Alters der Zugangsanwärter zu tun haben. Die persönlichen Daten werden vom Schlüsselmeister/Zertifikatausteller/Keyserver verifiziert und *zucktmitdenschultern* gespeichert (?).
    Wir fragen nur den Schlüsselmeister nach dem Alter des Zugangsanwerters/Schlüsselmachers und schließen dann die Kiste des Zugangsanwerters auf um zu sehen ob der Zugangsanwerter auch tatsächlich der Schlüsselmacher ist.

"Bist du der Schlüsselmeister?""

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Chocwise
    Ich schon nur ist das Problem, dass BTT nicht darauf einging welche

"Bist du der Schlüsselmeister?""
    lol.. während des Lesens musste ich genau DARAN denken ^^.
    Leider weiß ich das auch nicht - zumindest nicht in Deutschland.
    Hab ein Zertifikat von nem österreichischen Anbieter, das kostete 72 € für 2 Jahre (MwSt. bereits inklusive..). Wenn man sowas wirklich will, kann mans natürlich nicht nur fürs Forum verwenden. Wir haben die in der Firma geordert, weil wir in nächster Zeit beginnen Rechnungen elektronisch zu versenden.. ich versende zwar keine Rechnungen bei uns, hab aber trotzdem eins abbekommen ^^ (das nur nebenbei..)

Dieser Anbieter stellt aber auch voll gültige Test-Zertifikate kostenlos (!) aus, hab ich gerade gesehen.
    Vielleicht gibts sowas auch in Deutschland? Ich kann ja mal ein bisschen nachforschen, bzw. Morgen bei jemand nachhaken, der relativ viel Ahnung von der Materie hat...

EDIT:
    Das mit dem kostenlosen Zertifikaten vergesst erst mal.. die sind nur zur Demonstration und haben keine gesetzliche Gültigkeit, soweit ich das grade sehe

Hier gibts Zertifikate/Signaturen bereits ab 16€/Jahr
    https://globalsign.wis.de/

Geändert von BeyondTheTruth (17.08.2005 um 22:34 Uhr)